Die einzige Möglichkeit ist daher, solche Daten erst gar nicht entstehen zu lassen.
Das ist naiv. Daten entstehen immer und in Massen, da reicht schon der Gang zum Arzt.
Wenn ich jemandem z.B. meine Telefonnummer, Addresse, Email... gebe verliere ich jegliche Kontrolle darüber, was damit passiert.
Der speichert sich das z.B. in irgend einem Handy ein und schon isses vorbei.
Ich selbst benutze für die Firma ein Smartphone, wie fast alle Firmen. Da ist der gesamte Kundenstamm, Mieter, Termine, wann wer wo mit wem,.... usw. drin. An Hand dieser Daten kann der zuständige Anbieter, der diese Informationen verarbeitet, Dienste anbieten oder die Daten auch missbrauchen. Es macht keinen Sinn, im Informationszeitalter auf Daten und Dienste zu verzichten. Es geht auch gar nicht mehr ohne. Jede Email, jedes Telefonat, jede bargeldlose Bezahlung im Geschäft läuft über einen oder mehrere Anbieter, denen man irgend wie vertrauen muss.
Also z.B.
https://startpage.com statt google verwenden
Naja, ist halt die Frage warum ich der Surfboard Holding BV aus den Niederlanden mehr vertrauen soll als Google ("Mit Startpage.com kannst du anonym im Internet suchen und surfen." ist einfach nur Quatsch) und wo überhaupt der Sinn für mich dahinter ist. Ich will ja Dienste von Google&Co benutzen, die ich aus meinem Berufsalltag nicht mehr wegdenken kann. Dazu muss ich natürlich auch Informationen bereitstellen, mit denen diese Dienste überhaupt erst funktionieren. Und wenn ich das doch mal nicht will schalte ich halt einen Proxy vor. Mehr macht Startpage ja auch nicht (Opera hat das sogar im Browser implementiert).
Völlig sinnlos wäre es für mich (und den meisten Firmen) das alles auch noch zu dezentralisieren (prismbreak).
Ich bleibe dabei: Kontrolle über seine Daten hat man nicht und bekommt sie nicht.