Man muss schon differenzieren, ob man Klavier spielen möchte und als Ersatz erst mal auf einem Digitalpiano übt, oder ob man Keyboard spielen möchte.
Im ersteren Fall sollte das Digi so gut wie möglich das echte Klavier simulieren, da es ja das Ziel ist an eben diesem zu spielen.
Im zweiteren Fall kauft man besser einen Synthie oder eine Workstation mit all den tollen klanglichen Möglichkeiten. Das hat aber nichts mit klassischem Klavierspiel zu tun (ohne Wertung)
Wenn man das Forum durchstöbert, zeigt sich deutlich, dass nur die reinen Digi Besitzer so vehement dieselben verteidigen und meinen, nur ein Steinway sei besser. Diejenigen, die ein Digi nur zusätzlich zum akustischen Klavier besitzen, sind froh darüber, es als Ausweichinstrument haben, sitzen aber viel lieber am Akustischen, selbst wenn es nur ein älteres Kleinklavier ist.
Es zeigt sich aber auch, dass sich die Digi-Spieler immer erst an ihr neues Akustisches gewöhnen müssen, bevor sie es lieben, da man da doch deutlich differenzierter spielen muss. Das erklärt wiederum, warum die reinen Digi-Spieler denken, ihr Instrument sei besser als die meisten Akustischen.
Ich habe übrigens selbst ein NV10 und bin froh darüber, dass ich damit abends lautlos üben kann, verbunden mit deutlich minimierten Problemen bei der Umsetzung des Geübten am Akustischen. Grund hierfür ist vor allem die Mechanik mit Dämpfern. Tagsüber übe ich aber nicht freiwillig daran. Und das nicht aus esoterischen Gründen.