@mick ich meinte eigentlich eher sowas hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Ru8wpC30U_0
oder sowas:
View: https://www.youtube.com/watch?v=4J9b2OvNNKs
Eine endlose, mal mehr, mal weniger intelligente Aneinanderreihung von Versatzstücken; das ganze fängt irgendwann an, hört irgendwann auf, mehr passiert nicht, und das war's dann auch.
Sozusagen die älteste Filmmusik der Welt, nichts was allzusehr von der Handlung (die ist dann der Transport des Sargs von A nach B) ablenken würde. Teils pompös orchestriert, dem Anlass entsprechend.
Vor diesem Hintergund wäre sowieso die Frage, ob sich Beethoven, oder Chopin etc. damit einen wirklich großen Gefallen getan haben, ihre Musik hier und da mal als „Trauermarsch“ bezeichnet zu haben.
Und eine andere Frage wäre, ob ein reines Klavierstück überhaupt einem Trauermarsch zu einem entsprechenden Anlass gerecht werden kann (vielleicht, wenn Papi pathetisch klavierspielt, während Töchterlein den verschiedenen Goldhamster im Garten beerdigt).
Aber nur zu - der erste Satz der Op. 27/2 musste ja schon für so einiges herhalten, das nächste mal spielen wir den zur Beerdigung eines Staatsoberhauptes...
Funktioniert bloss irgendwie nicht, oder?
Das meine ich damit: allzu theoretisch herbeikonstruierte, aber bei genauerer Betrachtung doch haltlose „Begründungen“... da machen ein paar punktierte Achtel im Notentext das Kraut auch nicht fett, und die ganze wohlüberlegte musikalische Struktur des ersten Satzes der Mondschein schon gleich gar nicht...
Darüberhinaus ist die Deutung als Trauermarsch die allerletzte (und bescheuertste), die seriöse Musikfachleute anführen... vergleiche Uhde ("Beethovens 32 Klaviersonaten" - Standardwerk). Als erste Deutung wird da etwas völlig anderes, und weitaus naheliegenderes, genannt.
Nebenbei: ich finde weder den ersten noch den dritten Satz sehr schwierig, mit einem passenden Ausdruck zu versehen. Der Zweite stellt viel höhere Ansprüche (nach dem Motto: wie spiel' ich den...). Da bekommt - zumindest
mein Kopf - überhaupt erst mal ernstzunehmende Arbeit.