andreg
- Reaktionen
- 104
Ich benutze seit Jahren eine große Wasserschale mit Schwamm im Klavier und es reicht, um die Luftfeuchte im Klavier um mind. 10% ggü. der außerhalb anzuheben. Im Sommer muss ich sie teilweise herausnehmen, da die Luftfeuchte sonst zu stark steigt und sich das Klavier zu sehr hochstimmt. Wichtig ist, das man destilliertes Wasser nimmt. Sonst wird es sehr schnell sehr unappetitlich. Ein 5l Kanister reicht aber einige Monate. Finanziell ist das zu vernachlässigen.@Moderato : das mit dem Schwamm finde ich jetzt doch recht interessant. Ich hab das mal kurz ausprobiert, ein Schwamm in einem kleineren Behälter: Hygrometer ging bis 99% hoch, ein Schwamm im grossen Küchenschrank: immerhin 2% Anstieg.
Warum sich also mit der Anschaffung und Pflege von Luftbefeuchtern rumärgern, wenn es so einfach geht?
Aber nimmt das Holz auch tatsächlich genug Feuchtigkeit auf? Von der anderen Seite bleibt der Resonanzboden ja recht trocken.
Ich hatte das zu Anfang nicht gemacht, da der Klavierbauer meinte, das es im Sommer nicht nötig ist. Der Sommer war dann aber doch sehr heiß und trocken und das Klavier hat irgendwann angefangen, zu "klirren". Wasserschale rein und nach einem Tag war alles wieder gut. Ich war erstaunt, wie schnell das ging.