fisherman
- Reaktionen
- 10.763
In solchen Ländern/Regionen war ich. Und ich ich habe NIE auch nur ein Klavier gefunden, das nicht in desolatem Zustand war***. Das mag vll. auch am Mangel an Klaviertechnikern liegen. Aber grundsätzlich war fast immer die "geschrumpfte" oder "aufgesogene" Mechanik indiskutabel, weitaus mehr als die Stimmung. Extreme klimatische Verhältnisse TÖTEN Klaviere. Ganz gewiss gibt es Ausnahmen - dort, wo in perfekte Raumklimatisierung investiert wird, N.Y, oder Las Vegas z.B. oder vermutlich auch Dubai (wobei die eher immer wieder neu kaufen dürften ).Yamaha Klaviere sind robust! Die halten einiges aus. Lass dich nicht verrückt machen. Was machen eigentlich all die, die in Ländern mit hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit wohnen.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass Y-Klaviere tatsächlich sehr robust sind, nicht jedoch resistent gegenüber extremen Klimata (wobei ich anmerken muss, dass die japanischen Klaviere bei meinem Vergleich in Extremgefilden überdurchschnittlich gut abschnitten, bzw. sehr selten vorkamen oder eher positiv auffielen.)