Lernmethode von Wei Tsin Fu

  • Ersteller des Themas chrzaszczyk
  • Erstellungsdatum

@Troubadix: Ich werde mich hüten, hier Videos zu posten, von mir oder von anderen - ich hatte vorher schon erwähnt, dass ich hier niemanden reinziehen will ohne das vorher mit den Beteiligten abzusprechen. Und ich selbst schreibe nicht umsonst anonym.

Was hier stattfindet ist eine Hexenverbrennung, wo aufgrund eines negativen Aspektes alles andere ratzfatz mit verteufelt wird. Für die Gegner von Weis Methodik ist diese Gerichtsverhandlung ein gefundenes Fressen, und seine Klavier und Unterrichtsmethoden werden mit in den Dreck gezogen. Tiefes Mittelalter / tribales und undifferenziertes "us vs. them" denken - alles was mit Wei zu tun hat ist schlecht.

Ich sehe absolut keinen Grund, mich da in die Schusslinie zu stellen. Auch Dir kann ich nur sagen - traurig, dass Du mehr übst als ich, und trotzdem weniger verdienst. Noch trauriger, dass Du dennoch glaubst Weis Unterricht könne nicht mithalten mit der Ausbildung, die Du genossen hast.

Meine Posts schreibe ich auch nicht für Dich oder sonstige Kritiker in diesem Thread. Ich mache mir da nichts vor, Euch überzeuge ich nie... dazu hängt Ihr zu sehr an Euren Ansichten. Da habe ich ja noch größere Chancen, einen verdi Gewerkschafter zu überzeugen, ab sofort CDU zu wählen.

Nein - ich schreibe für alle Außenstehende, die über diesen Faden stolpen... damit sie Euch nicht alles blind glauben.

Vor allem, da Ihr es ja alles nur vom Hörensagen kennt.

Ich war dabei.

Pi4no.
 
Ich fand Pi4nos Bemerkung über den Osho- (also Bhagwan) Jünger sehr bezeichnend.

Das paßt wirklich ausgezeichnet auf das ganze System.
 
@Troubadix: ...ich hatte vorher schon erwähnt, dass ich hier niemanden reinziehen will ohne das vorher mit den Beteiligten abzusprechen...

Dann tu das doch bitte. Du hast doch selber gesagt dass diese hochbezahlten Konzertpianisten kein Problem damit hätten, sich zu Herrn Fu zu bekennen. Was ist mit einem typischen Konzertprogramm von dir? Das würde mich wirklich interessieren.

Ich sehe absolut keinen Grund, mich da in die Schusslinie zu stellen. Auch Dir kann ich nur sagen - traurig, dass Du mehr übst als ich, und trotzdem weniger verdienst. Noch trauriger, dass Du dennoch glaubst Weis Unterricht könne nicht mithalten mit der Ausbildung, die Du genossen hast.

Hä? Woher weißt du, wie viel ich übe? Woher weißt du, welche Ausbildung ich genossen habe? WOHER WEIßT DU, WAS ICH VERDIENE???
 
Hä? Woher weißt du, wie viel ich übe? Woher weißt du, welche Ausbildung ich genossen habe? WOHER WEIßT DU, WAS ICH VERDIENE???
Wie ich vorher schon sagte - wenn Du mir noch nichtmal GLAUBEN kannst, dass ich solche Ergebnisse erziele, zweifele ich mal stark daran, dass Du ähnliches vorweisen kannst.
Ich fand Pi4nos Bemerkung über den Osho- (also Bhagwan) Jünger sehr bezeichnend.
Ich hoffe mal schwer, dass Du wenigstens DORT dabei warst und nicht hier auch als Aussenstehender blind und nur aufgrund von Gerüchten urteilst!

Anyway. Ich habe heute noch anderes zu tun. Ich habe für die Öffentlichkeit richtig gestellt was nötig war. Auf Streitereien mit Inquisitoren habe ich wenig envie.

Tschö!
 
Wie ich vorher schon sagte - wenn Du mir noch nichtmal GLAUBEN kannst, dass ich solche Ergebnisse erziele, zweifele ich mal stark daran, dass Du ähnliches vorweisen kannst.

Hä? Wo zweifle ich denn irgendwas an? Ich glaube, du verwechselst mich mit jemandem. Ich habe dir nur einen Tipp gegeben, um deine Position hier zu verbessern, aber der interessiert anscheinend nicht weiter. Ich habe dir eine Frage nach einem typischen Konzertprogramm von dir gestellt und noch immer keine Antwort erhalten. Bekomme ich noch eine?
 
Was hier stattfindet ist eine Hexenverbrennung, wo aufgrund eines negativen Aspektes alles andere ratzfatz mit verteufelt wird. Für die Gegner von Weis Methodik ist diese Gerichtsverhandlung ein gefundenes Fressen, und seine Klavier und Unterrichtsmethoden werden mit in den Dreck gezogen. Tiefes Mittelalter / tribales und undifferenziertes "us vs. them" denken - alles was mit Wei zu tun hat ist schlecht.
Bei der Gerichtsverhandlung wurde über schweren sexuellen Missbrauch (laut Anklage in 55 Fällen) geurteilt, nicht aber über eine pianistische Ausbildungsmethode. Was hat das mit "Hexenverbrennung" und "tiefem Mittelalter" zu tun? Dass sexuelle Übergriffe auf eigene minderjährige Schüler am Rande als "ein negativer Aspekt" abgetan werden, ist schon ganz schön abstoßend. Die pauschale Behauptung, alles was mit Wei zu tun hätte, sei schlecht, ist so ohnehin nie geäußert worden. In diesem Forum artikulieren sich viele, die präzise und differenziert hinhören und hinschauen. "Vor allem, da Ihr es ja alles nur vom Hörensagen kennt" - wirklich? Üppig ist die Anzahl der im Netz befindlichen Dokumente wahrlich nicht, aber für einige aussagekräftigen Einblicke genügen sie. Für eine vollmundig mit rekordverdächtigen Ergebnissen proklamierte Methode sind die Resultate meist dürftig - und die in diesem Thread geschilderten persönlichen Begegnungen und miterlebten Live-Auftritte ergänzen dieses wenig bemerkenswerte Bild. Aus den weiteren Ausführungen ist zu erkennen, dass die Kritiker und Skeptiker selbst erfolgreich tätig sind - auch in Bereichen, in denen es überhaupt nicht zu Konflikten mit der Wei-Tsin-Fu-Methode kommt. Eine "Hexenverbrennung" hat hier überhaupt keiner nötig - es ist aber ein gewaltiges Ärgernis, dass hier in diesem Forum manche Zeitgenossen den Interessenten an guter Pianistik und deren Vermittlung permanent ein X für ein U vormachen müssen und jedem stichhaltigen Argument von Fachleuten mit einschlägiger Berufserfahrung und expliziten Kenntnissen konsequent ausweichen.

Ein konstruktiver Dialog ergibt sich mit Menschen wie Sebastian75, die über ihre künstlerischen Erfahrungen mit Wei Tsin Fu mit der Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung kompetent und ehrlich reflektieren. Es ist nämlich sehr wohl nachvollziehbar, dass ein der künstlerischen Sache verpflichtetes Lernen in Entdeckungsfreude und erfolgsorientiertem Geist einen Schüler äußerst positiv anspricht. Das vermag nicht nur junge Menschen positiv für das weitere Leben zu prägen - das sind bereichernde Momente im Leben, deren Qualität man für sich nicht in Frage stellen muss. Ich glaube sogar, dass Wei Tsin Fu so auf seine "Aufgabe" fokussiert ist, dass er in Abgrenzung zu beutelschneiderisch operierenden Psychosekten gar nicht nach dem großen Geld schielt. Trotzdem sollte man nicht einfach den Blick auf elementarste Realitäten des gesellschaftlichen Miteinanders so ersatzlos aufgeben, dass man sich gegen geltendes Recht entscheidet und schwer wiegende Straftaten begeht - darum und um nichts anderes ging es in dem gerade abgeschlossenen Gerichtsverfahren.
 
Wenn das Ziel der IBA, der International Brain Academy ist, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu verdienen, und möglichst vielen Leuten vorzugaukeln, man könne Klavierspielen, dann ist ein Klavierforum nicht unbedingt die richtige Stelle, um dafür Werbung zu machen :cool:
 

Hallo Sebastian 75,

meines Erachtens gibt es keine umfassende Lösung für die postitiven Erfahrungen bei einem Lehrer, der sich und andere schwer belastet hat.

Ich habe einen ähnlichen Fall erlebt: eine Vertrauensperson, für die ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte,
hat seine Position an anderer Stelle übelst missbraucht.
Er ist letztlich von seiner Stelle entfernt worden und hat einen Scherbenhaufen hinterlassen, nicht nur bei mir und meiner Familie.

Das ist bei uns jetzt etliche Jahre her und wir haben für uns einen einen emotionalen Weg gefunden, beide Positionen nebeneinander stehen zu lassen.
Einerseits die hohe Qualität des betreffenden Menschen, andererseits die abolut daneben liegenden Missgriffe desselben Menschen.

Wir haben lange daran gekaut, aber ich glaube, diese Diskrepanz bekommen wir in dieser Welt nicht aufgelöst.

Ich wünsche Dir, dass bei Dir bald Ruhe einkehrt.

Walter
 
Was hier stattfindet ist eine Hexenverbrennung, wo aufgrund eines negativen Aspektes alles andere ratzfatz mit verteufelt wird.
???
ok, mir ist danach, jegliche Höflichkeit beiseite zu lassen, wenn ich sowas zu lesen bekomme...

Was hier stattfindet ist eine Hexenverbrennung, wo aufgrund eines negativen Aspektes alles andere ratzfatz mit verteufelt wird. Für die Gegner von Weis Methodik ist diese Gerichtsverhandlung ein gefundenes Fressen, und seine Klavier und Unterrichtsmethoden werden mit in den Dreck gezogen. Tiefes Mittelalter / tribales und undifferenziertes "us vs. them" denken - alles was mit Wei zu tun hat ist schlecht.
jetzt pass mal gut auf und schreib dir folgendes hinter die Löffel:
wenn in einem Rechtsstaat einer rechtskräftig von einem Gericht wegen Missbrauch verurteilt wird und wenn man als Öffentlichkeit seinen Abscheu vor sowas artikuliert, dann ist das keine Hexenjagd, sondern eine völlig normale Reaktion - du, "Pi4no" solltest mal, so es dir möglich ist, über ein paar grundlegende Werte und Normen dieses Rechtsstaats nachdenken...

was du hier raustrompetest ist nicht nur krass, sondern auch noch höchst verwerflich! in einem Klavierforum benötigt niemand Elogen auf Kinderschänder, kapiert?

und dann schreib dir zusätzlich hinter die Löffel:
hier ist der Schneemann-Krempel schon lange bevor Herr Goenawan in u-Haft kam aus sachlichen Gründen abgelehnt worden. Wenn du lesen kannst und diesen Faden nachblätterst, wirst du das finden.

Nein - ich schreibe für alle Außenstehende, die über diesen Faden stolpen... damit sie Euch nicht alles blind glauben.
hier muss niemand irgendwas blind glauben, einfach weil die vorgetragenen und zugänglich gemachten Fakten offen liegen - da isses dann eben aus mit glauben und jeder kann sich aus sachlichen Gründen ein Urteil bilden.


nochmals sei dir nachlesen dringend geraten!...
...dein heiliger "den-Knäblein-ans-Gießkännchen-grabsch-und-schlimmeres-Guru", der jetzt erstmal für eine Weile zwangsweise in einer vergitterten Eremitage untergebracht ist, hatte mich vor ca 12 Jahren mit angeberischer großspuriger Post behelligt: darauf hab ich mir ihn und sein Hessehaus mal angeschaut - und das war für diesen Herrn recht peinlich, für mich recht amüsant. Darüber habe ich in diesem Faden schon ausführlich berichtet, kannste nachlesen - also tu nicht so, als ob niemand diese Sachen und diese Leute kennen würde.
und weils so schön ist: den Herrn Goenawan haben schon etliche böse-böse-Klavierprofessoren ausgelacht - so sieht das aus!
 
Noch zum Thema Bauruine - es wurden Wei von einigen in Tübingen sehr einflussreichen Menschen viele Steine in den Weg gelegt, was das Projekt Musikfoyer angeht... den Fehlschlag kann man auch nicht vorbehaltlos auf Herrn Gönawan schieben. Ich vermute jedoch, dass die betreffenden dies getan haben, weil sie von Weis Neigungen wussten und keine rechtlichen Schritte unternehmen konnten, von daher kann ich das nachvollziehen.

...man kann nur hoffen, dass die zuständige Insolvenzverwaltung in Sachen Goenawan diesen Schwachsinn liest und dir gehörig um die Ohren haut...

falls es sich nicht bis zu dir herumgesprochen hat: Insolvenzverfahren haben einen langen Sachprüfungsvorlauf - nichts von deinen vagen Vorwürfen hat da eine Rolle gespielt. (und man kann, weil sie öffentlich sind, diese Angelegenheiten einsehen)

das Insolvenzverfahren in Sachen Goenawan ist rechtskräftig und die Pleite hat er sich selber zuzuschreiben
 
Ich habe für die Öffentlichkeit richtig gestellt was nötig war. Auf Streitereien mit Inquisitoren habe ich wenig envie.

na bravo...

pass auf:
du versuchst, die Untaten des wegen Missbrauchs verurteilten Herrn Goenawan zu relativieren, indem du seine angeblichen Leistungen als messiasartig darstellst - und dann bezeichnest du alle, die die Untaten des Herrn Goenawan abscheulich finden und alle, die seine "Wundermethoden" sachlich kritisieren als Inquisitoren...

...weisste was: geh das mal den Opfern erzählen... vielleicht wird dir dann klar, was für einen übelsten Spülicht du hier ausschüttest...
 
Das ist bei uns jetzt etliche Jahre her und wir haben für uns einen einen emotionalen Weg gefunden, beide Positionen nebeneinander stehen zu lassen.
Einerseits die hohe Qualität des betreffenden Menschen, andererseits die abolut daneben liegenden Missgriffe desselben Menschen.

Wir haben lange daran gekaut, aber ich glaube, diese Diskrepanz bekommen wir in dieser Welt nicht aufgelöst.
Schön gesagt Walter.
+1.

Pi4no.
 
na bravo...

pass auf:
du versuchst, die Untaten des wegen Missbrauchs verurteilten Herrn Goenawan zu relativieren, indem du seine angeblichen Leistungen als messiasartig darstellst - und dann bezeichnest du alle, die die Untaten des Herrn Goenawan abscheulich finden und alle, die seine "Wundermethoden" sachlich kritisieren als Inquisitoren...

...weisste was: geh das mal den Opfern erzählen... vielleicht wird dir dann klar, was für einen übelsten Spülicht du hier ausschüttest...
Tja, rolf, dieses Prozedere haben wir nun in -zig Variationen kennen gelernt: Der professionell eingestellte und qualifizierte Mensch vom Fach macht sich auf die Suche nach Arbeitsproben aus dem Umfeld des genialen Revolutionärs der Tastenwelt, bemüht sich vor dem Hintergrund langjähriger Berufserfahrung und profundem Fachwissen um eine sachliche Beurteilung - und die Gegenseite blendet einfach alle unwillkommenen Fakten aus und wiederholt gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Behauptungen, ohne fundierte Beweise zu liefern. Da lässt man selbst schwere Straftaten einfach mal so unter den Tisch fallen.

Was will und kann man dazu noch sagen?

Wer mit Wei Tsin Fu gearbeitet hat, muss ja keineswegs seine (individuell gesehen vielleicht sogar sehr positiven) Lebenserfahrungen im nachhinein leugnen. Aber man hat sich auch dann den Vergleich mit am Markt etablierten künstlerischen und instrumentalpädagogischen Standards gefallen zu lassen, gerade wenn vollmundig Spitzenleistungen reklamiert werden. Dabei sind (selbst-)kritische Reflektionen (wie durch Sebastian75) ausdrücklich zu begrüßen - ebenso ausdrücklich aber Versuche, unentschuldbares Fehlverhalten zu leugnen oder zu relativieren und schlechte Leistungen als gut darzustellen, anzuprangern und ins rechte Licht zu rücken. Das hat mit "Inquisition" oder "Hexenverbrennung" absolut nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun! Unerträglich, dass man das immer wieder aufs neue wiederholen muss!
 
Ihr seid schon ein lustiges Völkchen. Genau den Punkt, den Sebastian anspricht - dass staatlich ausgebildete Musiker voll Neid und Misgunst oft andere Pianisten und deren Leistungen schlecht macht, statt sich gegenseitig mit Begeisterung zu unterstützen und anzufeuern, schwingt in allen Euren Posts mit.

"Weis Schüler haben Musik nicht verstanden" -sie halten Eurem gestrengen Urteil nicht stand. Das ist mir schon klar. Die meisten staatlichen Dozenten hielten Weis Urteil auch nicht stand. Wer hat nun recht? Die staatlichen natürlich, denn die haben das letzte Wort. Aber warum, weil sie bürokratischer sind?

Zugegebenermaßen hat Wei hat die traditionelle Methode auch oft angegriffen, und als ineffizient dargestellt. Dabei hatte er mit vielem recht, doch ist es natürlich nicht verwunderlich, dass er sich auch damit Feinde gemacht hat. Denn das war vielen schon immer ein Dorn im Auge... und wie gesagt, da ist alles was jetzt vorgefallen ist natürlich ein gefundenes Fressen.

Sehr primitiv, wie damit umgegangen wird. Er hat eine sexuelle Straftat begangen... ein Grund, seine Methodik zu diskreditieren? Das entbehrt jeglicher Logik.
bemüht sich vor dem Hintergrund langjähriger Berufserfahrung und profundem Fachwissen um eine sachliche Beurteilung - und die Gegenseite [...] lässt man selbst schwere Straftaten einfach mal so unter den Tisch fallen.
Die langjährige Berufserfahrung und profundes Fachwissen haben wir alle auch, komm herab vom hohen Ross. Und selbstverständlich lässt man das unter den Tisch fallen, im Zusammenhang einer sachlichen Beurteilung! Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Chick Corea ist Scientologe... willst Du ihm deshalb seine Fähigkeiten am Instrument absprechen? Oder Michael Jackson - ist seine Musik nun nichts mehr wert? OJ Simpson ist als Sportler nicht mehr ernst zu nehmen?

Dass Du selbstkritische Reaktionen begrüßen würdest, kann ich mir gut vorstellen. Ich würds auch begrüßen, wenn Du Dich mal selbst kritisieren würdest. :) Weis Fehlverhalten habe ich nicht geleugnet oder relativiert, ganz im Gegenteil. Es ging in meinen Posts um ganz andere Dinge - musikalische und pädagogische. Das muss durchaus relativiert werden. Und die Ergebnisse Weis Schüler sprechen für sich selbst. Dass diese Euch nicht gefallen oder Ihr sie nicht mal GLAUBT... naja und in China ist gestern ein Sack Reis umgefallen.

Ich finde es sehr SCHADE, dass sich viele Leute nun von Weis Methode distanzieren, denn damit geht sehr viel Genialität verloren. Doch das hat Wei sich wohl selbst zuzuschreiben. Dennoch sollten Weis Ablegerschulen nicht unter dem Druck einbrechen und der Methodik entsagen, oder statt dessen auf überholte staatliche und bürokratische Lehrmethoden umschwenken.

Denn dann können wir jetzt auch gleich alle katholischen Kirchen schließen... oder noch besser, dort auf evangelische Lehren umschwenken.

Das wäre doch was, die Herren, hm? ;)
 
"Weis Schüler haben Musik nicht verstanden" -sie halten Eurem gestrengen Urteil nicht stand. Das ist mir schon klar. Die meisten staatlichen Dozenten hielten Weis Urteil auch nicht stand. Wer hat nun recht? Die staatlichen natürlich, denn die haben das letzte Wort. Aber warum, weil sie bürokratischer sind?

Ich finde es sehr SCHADE, dass sich viele Leute nun von Weis Methode distanzieren, denn damit geht sehr viel Genialität verloren. Doch das hat Wei sich wohl selbst zuzuschreiben. Dennoch sollten Weis Ablegerschulen nicht unter dem Druck einbrechen und der Methodik entsagen, oder statt dessen auf überholte staatliche und bürokratische Lehrmethoden umschwenken.

man muss schon ein kapitaler Esel sein, wenn man immer wieder penetrant-dümmlich drauflostutet, dass Unterrichtskräfte wie Margulis, Fleisher, Szasz, Aimard, Dorfman, Natochenny u.v.a. sowie die entsprechenden Musikhochschulen und Meisterkurse im Vergleich zu einem sich selbst überschätzenden Hirn-bla-bla-Provinzklavierlehrerlein nichts taugen würden. peng. aus.

...oh...ist irgendwem diese Formulierungsweise nicht lieblich genug? Egal, kein Wort wird geändert oder abgeschwächt.


"Sehr primitiv, wie damit umgegangen wird. Er hat eine sexuelle Straftat begangen... ein Grund, seine Methodik zu diskreditieren? Das entbehrt jeglicher Logik.
...das darf doch nicht wahr sein, was dieser Kerl hier trompetet...
pass auf: Herr Hirnbla ist nicht wegen einer Straftat von einem Gericht zu fünf Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden! Der Richter sprach im Zusammenhang mit Herrn Hirnblablas Übergriffen von der Spitze des Eisbergs! Kapier das gefälligst und jaul nicht herum, dass du nicht relativieren würdest!!

das ist ja unterträglich, dieses messianische Gesabbel...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom