Lehrwerk in Deutsch für Fingersätze gesucht

F

Franky

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Zu Mir:
Ich bin Mitte 50
Kann Noten lesen
Spiele ca 3 Jahre Klavier ( meist aus dem Fingergedächtnis 😉)
Ich mag deutsche Schlage, deutsch Rock,
Cat Stevens, Simon and Garfunkel, 70er und 80er Jahre.

Mein Problem
Wenn ich an neues Stück übe, bin ich sehr suf Fingersätze angewiesen.
Habe sehr viele Liederbücher, jedoch ohne Fingersätze. Es gibt auch nicht sehr viele Noten mit deutschen Rock und Fingersätze. Eigentlich gar keine.

Aufgrund der mangelnden Erfahrung habe ich auch kein Gefühl, was sich im Bezug auf die Fingersätze richtig oder falsch anfühlt. Am Anfang fühlt sich alles immer irgendwie ungelenkig und schwer an.

Frage:
Gibt es für Anfänger einen Internetkurs,
eine Fingersatz-Klavierschule mit vielen Übungen oder anderes Materialien, wie man das arrangieren der Fingersätze lernen kann?

Beispiel das Lied Greensleeves

Wenn ich den dritten Tag mit 1 2 Spiele (D-Dur), was bis dahin sich gut anfühlt, weiß ich nicht wie ich das D im 4 Takt spielen soll. Ich habe dafür den 2 Finger verwendet. Ist aber für mich schon ein Sprung, fühlt sich zumindest so an.

Ich komme dann aber im 7 Takt (B7) mit den Fingern 2 4 heraus.
Das Problem scheint mir das Dies im 6 Takt zu zu sein
Hier im Forum werden hauptsächlich Spezialfälle diskutiert. Ich würde das gerne auf einfacher weise von Grund auf gerne lernen.

Oder das 2 Bild letzte Zeile.

Vorgeschlagen wurde der 5. Finger für das G.
Dann muss ich aber im zweiten Takt der letzten Zeile das Cis mit dem Daumen spielen.

Wäre dann mein Fingersatz besser, wenn ich das G mit dem 4 Fingerspiel und das Cis mit dem zweiten Finger spiele?

Wäre darüber auch um eine andere dankbar.

Für dieses Niveau sich ich eine Fingersatz - Schule.

Vielen Dank

Anhänge

• PXL_20250208_231018001.jpg
    PXL_20250208_231018001.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250208_234555386.jpg
    PXL_20250208_234555386.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den dritten Takt mit 1 2 Spiele (D-Dur), was bis dahin sich gut anfühlt, weiß ich nicht wie ich das D im 4 Takt spielen soll. Ich habe dafür den 2 Finger verwendet. Ist aber für mich schon ein Sprung, fühlt sich zumindest so an.

Ich komme dann aber im 7 Takt (B7) mit den Fingern 2 4 heraus.
Das Problem scheint mir das Dies im 6 Takt zu zu sein
Meine Antwort ist auch nur die eines Anfängers, ich hab es aber auf die Schnelle mal ausprobiert zu spielen; wieso nicht die Position der Hand ab Takt 3 ändern und D Dur mit 3 und 5 spielen? Dann kannst du das D in Takt 4 leicht mit der 1 spielen.

Um ehrlich zu sein hab ich mir um das Thema wie man Fingersätze richtig lernt, nie große Gedanken gemacht. Spiele ich die Noten achte ich darauf, dass mir die Finger nicht ausgehen, ich aber auch keine komischen Dinge mache, wie die Finger zu spreizen (oder was du als Sprung beschreibst). Und dann sieht man natürlich dasselbe in abgewandelter Form auch zum x-ten Mal, sodass man auf alte Muster zurückgreift.
Übrigens, Franky, hast du einen Klavierlehrer? So einer kann vermutlich bessere Tipps geben, als ein Buch, wo Fingersätze drin stehen, aber nicht, auf was es so grundsätzlich zu achten gibt. (Sage ich mal so als nicht-Expertin)

Dein Problem sind nicht die Fingersätze, sondern dein Fingergedächtnis. Die von dir erwähnten Stücke sind so einfach, dass sich die Frage nach Fingersätzen eigentlich überhaupt nicht stellt. Meine Diagnose: Du kannst die eigentliche Musik der Stücke eigentlich gar nicht richtig, sondern hoffst, dass nach 100 mal Üben die Finger die richtigen Tasten treffen. Und dabei verkrampfst du und bist deshalb total ungeschickt.
Bitte nicht sauer sein, wenn ich sage, dass du auf dem völlig falschen Weg bist. Du musst die Klänge lernen und dann eine entsprechende Klangvorstellung entwickeln und in deinem Kopf vorher hören (!!!), was du spielen möchtest.
Du brauchst Unterricht. Wenn du nach 3 Jahren so rumdümpelst, ...

Danke Euch,

Ich hatte Klavierunterricht, vor ca 2 Jahren.
War super.
Hatte dann 2 Bandscheibenvorfälle (OPs) und müsste dann leider aufhören.
Jetzt geht es langsam wieder und ich werde wenn möglich wieder Unterricht nehmen.

Dennoch würde ich den theoretischen Unterbau der Fingersätze gerne verstehen und üben, um zB bei meinem 2 Beispiel oben zu verstehen ob Weg 1 oder Weg 2 "im Normalfall" besser wäre. (Normalfall deswegen da es von der Anatomie, Liedweiterführung usw abhängig ist).

@schmickus bin dir nicht böse.
Ich verstehe es selbst nicht, da ich beim Gitarrenspielen diese Probleme nicht habe.
Da Brauch ich oft nichteinmal die Akkorde um zu begleiten. Ich höre einfach wo es hin geht. Jedoch spielt man die Akkorde auch immer mit dem gleichen Fingersatz.

Vielen Dank

Hand-und Armhaltung, Bewegungsabläufe, Fingersätze: all das läßt sich nicht mithilfe von Online-Tutorien oder Bücher erlernen. Da braucht es einen sachverständigen Klavierunterricht „vor Ort“.

Zurück
Top Bottom