Henry
ehemals Alb/Styx
- Dabei seit
- 19. Jan. 2016
- Beiträge
- 15.464
- Reaktionen
- 9.390
Liebe Klavierkundige,
es freut mich sehr, dass ihr euch mit mir einen Kopf macht. Fakt ist, dass der Klavierbauer bereits am Freitag da war, alles nochmal neu gestimmt hat, aber an der Dämpfung und dem langen Nachhall nicht das Geringste verändert hat. Nach dem erneuten Stimmen ist der metallene Nachklang teilweise noch stärker. (Ich hatte übrigens vorher schon unseren Klavierstimmer da und ihn um seine Meinung diesbezüglich gebeten. Auch er hat gesagt, das geht so gar nicht, das muss der Klavierbauer richten.)
Und eben weil der Klavierbauer offenbar mit seinen Künsten am Ende ist, deshalb habe ich mich danach in dieses Forum begeben. Für ihn ist die Sache abgeschlossen. Und ich stehe da mit einem Klavier, das keinen Spaß mehr macht. Es hatte einen Salooncharakter, aber jetzt klingt es nur noch nach klirrendem Metall im Nachklang. Es gibt so viele Leute, die mich schon haben Klavier spielen hören und deshalb wissen, dass unser Klavier nie so geklungen hat. Es ist also vollkommener Quatsch, dass ein Oberdämpfer sich immer so anhören muss.
Er behauptet einfach, er hätte ja an der Dämpfung nichts verändert und deshalb sei er auch nicht schuld. Was er alles verändert hat, habe ich oben bereits beschrieben.
Ich werde euren Rat annehmen und einen anderen Klavierbauern suchen, ihm die Problematik vorher genau schildern und hoffe sehr, dass er den Nachhall zumindest reduzieren kann.
Erneut herzlichen Dank für eure Gedanken/Meinungen/Fachkenntnis
Frohen Sonntag!
Susanne
In welchem Bundesland bist Du denn wohnhaft? Vielleicht kann sich aus diesem Forum einer der Kollegen mal Deinem Problem annehmen.
LG
Henry