Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da hätte ich mir laufend neue IP-Adressen holen können.

Ja wenn, man wirklich foppen wöllte oder was "drehen" wöllte, gäbe es sicher genügend Möglichkeiten. Darum geht es jedoch vorliegend nicht.

Vielmehr ist von datenschutzrechtlich besonders verpflichtetem Hilfspersonal oder Hauptpersonal ein datenschutzrechtlich konformes und tadelloses Betragen jederzeit zu gewährleisten, widrigenfalls zu erzwingen:

@Barratt ,
nachrichtlich et al.

anbei einige Erkenntnisse zur Zuverlässigkeit allfälliger Aussagen und rechtlicher Probleme
(zB. § 42 Absatz 1 BDSG,§ 44 Absatz 1 BDSG)

1. § 42 BDSG

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer wissentlich nicht allgemein zugängliche personenbezogene Daten einer großen Zahl von Personen, ohne hierzu berechtigt zu sein,

1. einem Dritten übermittelt oder
    2. auf andere Art und Weise zugänglich macht
    und hierbei gewerbsmäßig handelt.

2. Wir (nach Rücksprache und Zustimmung von @Rohrdommel ) sehen einstweilen von einer rechtlichen Durchsetzung möglicher Ansprüche ab, ermahnen aber @Barratt eindringlich, gegenwärtig und künftig Zuwiderhandlungen gegen einschlägige Datenschutzregularien uns gegenüber zu unterlassen; (man sollte nicht dauerhaft davon ausgehen, dass ein übermäßiges Interesse an der Verbergung der tatsächlichen Identität soweitgehend besteht, so dass auf eine rechtliche Geltendmachung deshalb "großzügig" verzichtet wird.
upload_2018-8-8_19-34-10.png
Marken -Fred, in allen Bundesländern gilt das Folgende entsprechend....
upload_2018-8-8_19-39-57.png

Zuletzt bearbeitet:
Früher, als ich noch ein DSl-Modem via pppoe angeschlossen hatte, bekam man einfach eine neue IP via Kommandozeile (Windoof): ipconfig /renew
Da hätte ich mir laufend neue IP-Adressen holen können.
Das geht auch heute noch, und mit einem Router geht es auch. Wenn Du Zugriff hast.

Wenn Du - was ich bei Maxe einfach mal vermute - von einem Dienstrechner aus surfst, kriegst Du vielleicht immer die gleiche IP-Adresse (die Dir per Administration zugeordnet ist), oder vielleicht auch immer eine andere, in beiden Fällen ist es aber eine lokale aus der Domain der Firma bzw. Behörde. Wenn Du nach draußen gehst, wird sie vermutlich am Übergang ins öffentliche Netz immer in eine zentrale und vermutlich auch feste IP-Adresse der Firma übersetzt. Und da man als Mitarbeiter eher keinen Zugriff auf die Übergangspunkte hat, kann man da auch nichts drehen.

@maxe:
  1. Deine Wichtigtuerei nervt. Du bist grad mal ein halbes Jahr hier und hast nun schon mehrfach mit rechtlichen Schritten gedroht. Das mag zeitgeistkonform sein - ich bewerte es als gestörtes Sozialverhalten, dass Du Dir nicht anders zu helfen weißt.
  2. Die Auflistung möglicher Bußgelder - was soll das? Du willst der Moderation Angst machen, das versteh' ich schon - allerdings solltest Du etwas wasserfester recherchieren. Du wirst schon wissen, warum §43 nur erwähnst, aber nicht zitierst. Die von Dir aufgeführten Bußgelder beziehen sich Zuwiderhandlungen gegen §30, der wiederum den Datenschutz im Zusammenhang mit Verbraucherkrediten behandelt. Was, bitte, hat Clavio mit Verbraucherdarlehen zu tun? Zum wiederholten Male versuchst Du, andere mit Lügen und Halbwahrheiten zu täuschen.
in allen Bundesländern gilt das Folgende entsprechend....
Das von Dir Zitierte ist nicht geltendes Recht, sondern die subjektive Auslegung des Verantwortlichen in Niedersachsen. Es ist weder evident, dass die vor Gericht Bestand hat, noch, dass die Beauftragten anderer Länder das genauso sehen. Und - viel wichtiger - das Zitat stützt gerade nicht Deine Behauptung, @Barratt hätte etwas Verbotenes getan. Da steht nämlich "... sind dynamische IP-Adressen als nicht personenbeziehbar anzunehmen".

Und: Was genau kritisierst Du eigentlich? Erwähnt wurde lediglich, dass Du und die Rohrdommel die gleiche IP-Adresse nutzen, woraus man bestenfalls schließen kann, dass Ihr im der gleichen Netz unterwegs seid. Dass Ihr aber Kollegen seid, hast Du ja ohnehin bereits preisgegeben.

*mod*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das geht auch heute noch, und mit einem Router geht es auch. Wenn Du Zugriff hast.

Das ist mir klar. Es ging mir um das "einfach". Jetzt muss ich mich (privat, zuhause) auf so einem tüddeligen Webinterface einloggen und durch Menü klicken.

Manchmal muss man sich 'ne neue holen, wenn Töchterchen ein Online-Spiel spielt und die frisch vergebene IP gesperrt wurde, weil voriger Nutzer Schmu gemacht hat. Alles schon vorgekommen.

Wenn Du - was ich bei Maxe einfach mal vermute - von einem Dienstrechner aus surfst, kriegst Du vielleicht immer die gleiche IP-Adresse (die Dir per Administration zugeordnet ist), oder vielleicht auch immer eine andere, in beiden Fällen ist es aber eine lokale aus der Domain der Firma bzw. Behörde. Wenn Du nach draußen gehst, wird sie vermutlich am Übergang ins öffentliche Netz immer in eine zentrale und vermutlich auch feste IP-Adresse der Firma übersetzt. Und da man als Mitarbeiter eher keinen Zugriff auf die Übergangspunkte hat, kann man da auch nichts drehen.

Mir ist das ebenfalls klar und ich kann DHCP von einem Teller Reis unterscheiden. In zwei von drei Fällen. :-)

Grüße
Häretiker

dass Du Dir nicht anders zu helfen weißt.
wieso anders, wenn wir eine saubere sachliche neutrale Variante haben nämlich Rechtsmittel, weil ich mich nicht persönlich streite, wenn jemand böswillig vorgeht..., es gleitet ja nur ins Emotionale ab, bestes Beispiel bist Du mit deinem Überschwange, du bist hier nicht betroffen oder:
Wenn Du - was ich bei Maxe einfach mal vermute - von einem Dienstrechner aus surfst,
das Du sehr oft mit Deinen Einschätzungen hier wieder falsch liegst, müsstest Du eigentlich selber wissen, welcher normale Bedienstete wird private Kommunikation dergestalt über Dienstrechner laufen lassen, spätestens hier wird Realitätsferne offensichtlich:dizzy::dizzy::dizzy::dizzy:, darüberhinaus ist es unztulässig und verboten mit hiesigen Amtsrechnern außerdienstliche Kommunikation zu führen. Welcher Depp riskiert dafür disziplinarische Maßnahmen? So dumm sind nicht mal die Anwärter oder Azubis...
upload_2018-8-8_21-59-40.png
Lies mal richtig, oder Schuster bleib bei deinem Leisten...., hier kann gar nix definitif ausgeschlossen werden (siehe Einlassung der Betroffenen) und deshalb gilt nicht, was Du "überlegt" hast
Da steht nämlich "... sind dynamische IP-Adressen als nicht personenbeziehbar anzunehmen".
gilt nur wenn obiges definitif ausgeschlossen werden kann.....:puh::puh::puh::puh:
Was genau kritisierst Du eigentlich? Erwähnt wurde lediglich, dass Du und die Rohrdommel die gleiche IP-Adresse nutzen, woraus man bestenfalls schließen kann, dass Ihr im der gleichen Netz unterwegs seid. Dass Ihr aber Kollegen seid, hast Du ja ohnehin bereits preisgegeben.
Es ist für Dich unerheblich was/ ob es mich stört, Datenschutzrelevante Personen haben sich strikt an die Vertraulichkeit der besagten Daten zu halten, da gib es keinen Deut dran zu rütteln und mit Sicherheit ist es nicht hinnehmbar irgendwelche solcher Daten einer Öffentlichkeit mitzuteilen.

Weiters: natürlich geht es um §42 BDSG statt §43, da ist offenbar was vertippt worden, ändert aber an der Sachlage nichts.....

das ist völlig unerheblich, daraus leiten sich weder Nachteile noch Vorteile ab, Rechtsverletzungen sind keinesfalls Bagatellen insbesondere nicht bei jenen, die bei anderen, die sie nicht mögen, wir wollen jetzt gar nicht von den "bösen" Flüchtlingen und "faulen" Beamten sprechen, alles angeblich Falsche auflisten. Das Recht soll ja eben gerade emotionale Ausfälligkeiten womöglich abschwächen. Wenn Du das Aufzeigen von Rechtsbewertungen als Drohung siehst, hast du leider ein problematisches Gesellschaftsverständnis.

Man sollte sich nicht von Zorn und hochgekochten Emotionen bestimmen lassen, zumindest als Erwachsener.

Zum wiederholten Male versuchst Du, andere mit Lügen zu täuschen.
Die Hitze macht Dir aber arg zu schaffen, vielleicht doch ein Getränk zur Beruhigung und Klarschaltung der Sinne?:drink::drink:
Das du hier selber Unwahrheiten verbreitest , schlimm, sollte Dir bewußt sein! Andernfalls liefere Belege!

von Dir Zitierte ist nicht geltendes Recht, sondern die subjektive Auslegung des Verantwortlichen in Niedersachsen. Es ist weder evident, dass die vor Gericht Bestand hat, noch, dass die Beauftragten anderer Länder das genauso sehen.
Das sehen die meisten Bundesländer sehr ähnlich, und Rheinland Pfalz zB auch, die Karten vor Gericht wären jedenfalls nicht schlecht, um nicht zu sagen trefflich, aber darum geht es doch gar nicht, denn rechtsförmig sich Verhaltende brauchen ja gar keine Begegnung mit den Gerichten zu fürchten.
https://www.datenschutz-praxis.de/fachnews/dynamische-ip-adressen-personenbezogen/
EuGH und BGH hat ja entschieden:
Dynamische IP-Adressen sind personenbezogene Daten (also Smartphones, Tablets usw...)
möchtest Du @dilettant rechtsdilettantisch dagegen argumentieren?
Ich weiß nicht was es soll sich so aufzuplustern, wenn Du nicht mal betroffen bist.

(auf den dynamischen IP muss man deswegen herumreiten, weil sie früher nicht als personenbezogene Daten galten und daher auch datenschutzrechtlich nahezu unerheblich waren, demnach wäre da auch kein Rechtsverletzung darstellbar, nun aber ist die Rechtslage andersherum und dynamische IPs sind ebenso personenbezogene Daten und unterliegen also einer besonders vertraulichen und sorgsamen Behandlung)

wenn jemand böswillig vorgeht...,
(...)
Man sollte sich nicht von Zorn und hochgekochten Emotionen bestimmen lassen, zumindest als Erwachsener.

Der Faden hat sich aber sehr weit von jeglicher Kultur im Alltag entwickelt, jedenfalls aus meiner Sicht. Sehr schade.

Zwei lange Beiträge von dir, maxe, in denen du Barratt, die gesagt hat, dass du und Rohrdommel die gleichen IP-Adressen besitzen, sofort mit Rechtsmitteln drohst! Das macht mich wirklich fassungslos. Und es kommt zumindest bei mir überhaupt nicht nüchtern und sachlich rüber.

Zwei lange Beiträge von dir, maxe, in denen du Barratt, die gesagt hat, dass du und Rohrdommel die gleichen IP-Adressen besitzen, sofort mit Rechtsmitteln drohst!
Warum ich mich darüber so festbeiße? schau mal welche Angaben sie einem anderen verscheuchten Exforisten gemacht haben (George oder so im Markenfred), es gibt nicht viele, die so ein dickes Fell haben, viele lassen sich einfach weg beißen oder gar abbügeln, wenn sie so eigenartig behandelt werden.
Ich habe nicht von Citoyenite und französischer Demokratie usw. geredet, anderen Rechtsbrüche vehement vorgeworfen und gleichzeitig selbst, als datenschutzrechtlich besonders Verpflichteter, unrechtmäßig gehandelt. Vertraulichkeit und Neutralität ist für Admins/mods oberste Richtschnur.
Es geht doch gar nicht so um die IP, es geht einfach um die Art der Einmischung durch @Barratt, die den Faden heute wieder weg von den Sachinhalten lenkte , denn für die Lebenskultur waren die IP fragen völlig wertlos. Schau Dir andere geschlossene Fäden an, und diese Vorgehensweise stört mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn, man wirklich foppen wöllte oder was "drehen" wöllte, gäbe es sicher genügend Möglichkeiten. Darum geht es jedoch vorliegend nicht.

Vielmehr ist von datenschutzrechtlich besonders verpflichtetem Hilfspersonal oder Hauptpersonal ein datenschutzrechtlich konformes und tadelloses Betragen jederzeit zu gewährleisten, widrigenfalls zu erzwingen:

@Barratt ,
nachrichtlich et al.

anbei einige Erkenntnisse zur Zuverlässigkeit allfälliger Aussagen und rechtlicher Probleme
(zB. § 42 Absatz 1 BDSG,§ 44 Absatz 1 BDSG)

1. § 42 BDSG

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer wissentlich nicht allgemein zugängliche personenbezogene Daten einer großen Zahl von Personen, ohne hierzu berechtigt zu sein,

1. einem Dritten übermittelt oder
    2. auf andere Art und Weise zugänglich macht
    und hierbei gewerbsmäßig handelt.

2. Wir (nach Rücksprache und Zustimmung von @Rohrdommel ) sehen einstweilen von einer rechtlichen Durchsetzung möglicher Ansprüche ab, ermahnen aber @Barratt eindringlich, gegenwärtig und künftig Zuwiderhandlungen gegen einschlägige Datenschutzregularien uns gegenüber zu unterlassen; (man sollte nicht dauerhaft davon ausgehen, dass ein übermäßiges Interesse an der Verbergung der tatsächlichen Identität soweitgehend besteht, so dass auf eine rechtliche Geltendmachung deshalb "großzügig" verzichtet wird.
Den Anhang 20529 betrachten
Marken -Fred, in allen Bundesländern gilt das Folgende entsprechend....
Den Anhang 20530 betrachten

Zu Deinen Gunsten möchte ich annehmen, dass Dir hoffentlich klar ist, dass Dein Konstrukt für den von Dir beanstandeten Fall einer ernsthaften juristischen Prüfung nicht standhalten dürfte.

Allerdings wird Dein Vorgehen dadurch nicht besser. Im Gegenteil. Es dürfte eher unter die Kategorie "getroffene Hunde..." fallen.

Sofern Du Dich hier nicht zurücknimmst, werde ich mich jeder weiteren Korrespondenz mit Dir verweigern. Das wird Dich zwar nicht stören, doch vielleicht finde ich Nachahmer.

Warum ich mich darüber so festbeiße? (...)
Es geht doch gar nicht so um die IP, es geht einfach um die Art der Einmischung durch @Barratt, die den Faden heute wieder weg von den Sachinhalten lenkte , denn für die Lebenskultur waren die IP fragen völlig wertlos. Schau Dir andere geschlossene Fäden an, irgendwo hat sie es ja sogar zugegeben, dass es ihr nicht passt meinen Namen "aufleuchten" zu sehen, hute mache ich mir nicht mehr die Mühe den Fredbeitrag von ihr herauszusuchen, aber sie hat alles sauber verschriftet, und diese wiederholte Vorgehensweise stört mich.

Danke für deine Erklärung! Aber dann bist du doch absolut sauer auf Barratt - dich stört ihre Vorgehensweise! Wäre es nicht besser, so etwas privat zu klären? Glaubst du denn, dass eine Androhung von Rechtsmitteln die Situation verbessert?

Wäre es nicht besser, so etwas privat zu klären?
Ich habe mich in einigen anderen problematischen Situationen früher an Barratt/Moderation gewendet, bekam aber nicht mal Antworten außer, dass jedenfalls nach meiner Einshätzung, noch problematischere öffentliche Foren-Kommentare von @Barratt vorgenommen wurden. Auch dazu gibt es genug Material in den zT geschlossenen Fäden.

Ich bin jetzt seit 2009 Mitglied bei Clavio. Aber dass ein Admin öffentlich im Forum verkündet, xy und zp hätten zeitweise die gleiche IP-Adresse benutzt, habe ich noch nicht erlebt. Ich bin auch fassungslos.

Vor kurzem erst hat ein Mitglied aufgrund der geringen Sensibilität der Moderation für den Datenschutz dieses Forum verlassen und seinen Account löschen lassen.

Was nervt? Das ich Sorgen um meine Privatsphäre habe? Obiges Zitat ist ein Beweis dafür, dass das durchaus berechtigt ist.

Jemand der selbst zugibt inkompetent in IT Fragen zu sein und eine sagen wir mal vorsichtig leichtfertige Einstellung zu Datenschutz hat und mangelndes Problembewusstsein hier mehrmals eindrucksvoll bewiesen hat, ist eine problematische Kombination für jemanden der Zugang zu personenbezogenen Daten von vielen Menschen hat.

Zu dem Thema ein Schlusswort:
Doch, haste (Romeo). Entsprechender User mit 3 Accounts hat das Forum mehr als ein Jahr auf Trapp gehalten und uns Mods/Admins damit extrem sensibilisiert.

Zu IP, Datenschutz und dem ganzen Kram dürfen wir hier leider nichts mehr sagen, noch nicht mal ne eigene Meinung (die wird dann eh wieder nur falsch oder gar offiziell ausgelegt).

Wendet Euch mit Kritik, Vermutungen oder Fragen an den zuständigen Datenschutzbeautragten. Kontakt steht in der Datenschutzerklärung.

Damit ist das Thema Datenschutz in diesem und allen anderen Fäden beendet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was es soll sich so aufzuplustern
Du plusterst Dich auf. Rechtsmittel und so. Wegen einer Aussage, die ich auch nicht gut finde und die mich in der Tat nicht betrifft, trotzdem:
  • Ich bin ziemlich tolerant, wenn jemand im Ehrenamt einen Fehler macht.
  • Ich möchte mit Leuten nichts zu tun haben, die in einem halben Jahr schon zweimal mit Rechtsmitteln gedroht haben.
  • Ich habe Null Verständnis dafür, laut über Maßnahmen nachzudenken, die, wenn sie nicht so absurd wären, den Fortbestand des Forums in Frage stellen würden.

Ich bin ziemlich tolerant, wenn jemand im Ehrenamt einen Fehler macht.
Ein Rettungsassistent im Ehrenamt kann und muss eine sterile Bindenrolle von einer Klopapierrolle unterscheiden können, dafür gibt es keine sinnvolle Erklärung, entweder der Sani ist sturzbetrunken oder er macht es absichtlich weil zB Fasching ist.....

Es war eben kein versehentlicher Fehler sondern m.E. eine bewusste zweckgerichtete Grenzüberschreitung und deswegen auch meine Nachdrücklichkeit darauf.
Deine Entschuldigungsversuche bzgl. Dritter greifen unter diesen konkreten Umständen leider nicht durch.

die in einem halben Jahr schon zweimal mit Rechtsmitteln gedroht haben.
Das ist eine halbe Wahrheit, denn wenn Du mich komplett zitierst(siehe entsprechende Fäden), kann jeder unschwer erkennen, dass ich immer klar dazu fügte, dass ich KEINE tatsächlichen Rechtsmittel gebrauchen werde, weil es eben ja letztlich auch keine angemessene Lösung ist, es soll ja ein privates freies gemeinschaftsstiftendes Reden sein und nicht wie in einer offiziellen Situation, wo man vieles auf die Goldwaage legt und viele Angst haben, irgendwas falsch zu machen.
Ich habe mich in einigen anderen problematischen Situationen früher an Barratt/Moderation gewendet, bekam aber nicht mal Antworten außer, dass jedenfalls nach meiner Einshätzung, noch problematischere öffentliche Foren-Kommentare von @Barratt vorgenommen wurden.
@Barratt hat m.E. an vielen Stellen in verschiedenen Fäden nicht neutral und moderatorenangemessen gegen meine Person eingegriffen, einfach mal lesen, und das ist der Punkt, die IP ist mir so gesehen isoliert wurscht, der Zusammenhang nicht um den geht es, warum will jemand gegen einen Forumsteilnehmer Stimmung machen, obwohl er jederzeit die Möglichkeit hat, in zigtausend anderen nahzu "unkontaminierten" Fäden zu schreiben/lesen.

Worum es geht, ist vernünftiges kulturvolles Miteinander, dazu gehören aber auch Dinge, die grenzüberschreitend sind zu benennen und entsprechend einzuordnen.

Eine promovierte Geistes/Sozial-wissenschaftlerin, die dazu mal noch EU und Demokratiethemen ausführlich jahrelang fachlich bearbeitete, wird hinsichtlich rechtsverkehrlicher Gepflogenheiten etwas anders zu beurteilen sein als ein Sachverständiger für frühbyzantinische Kleinplastik.

Fehlverhalten wird offen gelegt, und wenn kein Einlenken erfolgt, zumindest rechtlich einordnend benannt , damit klar ist wer wo steht.
Alles solange beschwichtigend und benebelnd zu verrühren, bis keiner mehr so richtig durchsieht und hinschmeißt oder irgendwie resigniert, ist keine ehrenhafte Problemlösung.

Ich habe Null Verständnis dafür, laut über Maßnahmen nachzudenken, die, wenn sie nicht so absurd wären, den Fortbestand des Forums in Frage stellen würden.
Wer auch immer andere Meinungsgegner einer zumindest mobbingähnlichen Situation aktiv zuzuführt , muss benannt und berichtigt werden, das ist nicht absurd; unwürdig wäre es, irgend einen Forumskorpsgeist wo auch immer schüren zu wollen, um Meinungsgegner mundtot zu machen, leider gibt es genug Beispiele draußen in der Alltagswelt.

Ein Forum steht nicht über der allgemeinen Rechtslage , an die es sich so oder so zu halten hat, es läuft ja fast alles einwandfrei, bis auf die ganz wenigen Querdenker, Querköpfe, Unliebsamen, ja auch manche komischen Käuze die einige Pluralitätsverweigerer, wie es scheint, unerbittlich vertreiben wollen. Niemand verlangt deren Meinung zu teilen; aber Mobbing geht überhaupt nicht und auch Vorstufen dazu sind rechtsverletzend. Wer Vorstufen zum Mobbing hinnimmt oder gar aktiv anheizt schadet jedem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom