- Reaktionen
- 9.883
Falls Du mich meinst: Ich werde ganz gewiss kein Buch von Frau Stokowski lesen (*). Ich lese gelegentlich ihre Kolumnen und kenne deshalb ihre Ansichten.Sie erzählt in dem Buch, wie es ist, als Mädchen in Deutschland aufzuwachsen.
Wenn Frau Stokowski ernstlich Männer für die Probleme von Frauen und Mädchen sensibilisieren wöllte, könnte etwas mehr Empathie (mit den Männern) nicht schaden. Zielgruppe aufschließen und so. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie jemanden nachdenklich machen möchte (oder sie stellt sich ausgesprochen dämlich an). Warum sollte ich mir ein Buch antun, in dem ich und meinesgleichen vorhersehbar von der ersten bis zur letzten Seite mit Dreck beworfen werden (**)?
Das, was Du neoliberale Brille nennst, nenne ich Lebenserfahrung. Mir ist schon klar, dass wir nicht zueinander finden werden. Jedenfalls - Überraschung für Dich - teile ich die Ansicht, dass Globalisierung & Kapitalkonzentration, Ressourcenverbrauch & Klimawandel oder auch das immer weitere Aufgehen der Arm-Reich-Schere und das Wohlstandsgefälle von Nord nach Süd riesige, für uns alle existenzbedrohende Probleme sind. Meine Lebenserfahrung (die knapp 25 Jahre DDR, eine SED-Mitgliedschaft und weitere buntgemischte soziale Ökosysteme umfasst) sagt mir aber, dass die aktuell von Linken verfolgten Gegenmaßnahmen mit den Menschen, die wir nun mal haben, und die sowohl Leute wie Dich als auch Leute wie mich einschließen, nicht praktikabel sind. Darüber hinaus glaube ich, dass schon die Analyse der Ursachen für die heutige Situation viel zu monokausal ist (Kapitalismus im allgemeinen, USA im besonderen und vielleicht noch Männer sind an allem Schuld).Du kannst die neoliberale Brille schon nicht mehr absetzen.
Hab ich.Lies mal den Heise-Artikel, den maxe oben verlinkt hat.
Dazu sage ich jetzt lieber nichts.kann man auch sehr günstig (20 % des regulären Preises) über Bundeszentrale f pol Bildung bekommen im Moment leider vergriffen aber Nachschub kommt
(*) Da lasse ich mir lieber von meiner Tochter die Abseitsregel erklären, und meine Frau bringt ihr Programmieren bei, während ich mit ihr gemeinsam Musik mache. So weit zum Rollenverständnis des 50er-Jahre-Typen.
(**) Und dabei tut es nichts zur Sache ob Fr. Stokowski vielleicht meint, ich und meinesgleichen hätten es verdient. Sie wird in den Köpfen gar nichts ändern, sie wird bestenfalls in typisch linker Manier Zwangsmaßnahmen befördern.