Nora
- Reaktionen
- 2.327
...einen derartig be********** [zensiert] kriegt man nicht alle Tage zu lesen... na egal, das sind ja deine weisen Worte.
Worüber regst Du Dich eigentlich so auf?
Ohne bestens funktionierende Verwaltung und Administration samt prima willig funktionierenden zuständigen Ämtern wäre der gräßliche industrielle Genozid namens Holocaust nicht möglich gewesen. Das Naziregime hatte in der Verwaltung eine prima willige Stütze. Amtliche deutsche Gründlichkeit... Ob du das kapierst oder nicht, ist unerheblich.
Ich finde es ermüdend, dauernd Deine (bewusst?) falschen Schlussfolgerungen zu lesen.
maxe sagte doch bereits mehrmals, dass es ihm nur darum ging, dass die Schuld nicht ausschließlich bei der Bürokratie abgeladen und dem Rest der Bevölkerung damit eine reine Weste attestiert wird. Daraufhin habe ich extra die Beispiele für die Involviertheit der Deutschen in die Geschehnisse während der NS-Zeit verlinkt.
Es stellt sich also die Frage, ist nur derjenige Schuld, der den Stempel auf den Deportationsbefehl drückt oder auch der Denunziant, der die Arbeit der Gestapo erledigt? Natürlich ist nicht nur der Beamte schuld, sondern auch die Teile der Bevölkerung, die im Vorfeld aktiv mitgewirkt haben an der Verhaftung. Das bedeutet aber im Umkehrschluss keine Relativierung der Schuld der Menschen in der Bürokratie, Justiz etc. Es zeigt nur, dass die Schuld nicht alleine dort abgeladen werden kann.
rolf, Du führst oder baust hier Scheinwidersprüche auf, auch bei den Wagner-Festspielen bezogen sich die Aussagen von maxe auf den Rahmen, in dem die Festspiele stattfanden, nicht auf die Inszenierungen. Ich fände es cool, wenn Ihr diesen Rahmen mal ausführlicher diskutieren würdet.
Zuletzt bearbeitet: