...und wer hat die da reingebracht? Ein Bayreuther Opernhaus oder eine deutsche Bürokratie?
Lieber
@rolf ich vergaß, obgleich ich vorher meinte, geantwortet zu haben, ja das Wetter, aber nein, es wird schon zu viel darauf geschoben...
Deine Frage verstehe ich so:
wer hat also die Konzentrationslager-Insassen eingebracht?
Eine ganz schlichte triste banale erschreckende Antwort:
Das deutsche Volk (seinerzeit)!
NB:
Das deutsche Volk von heute ist ein anderes, ein neues, ja aber:
Wolfgang Wagner ist jedoch kein neuer Wolfgang und der, mag sein er hat sich verändert weiterentwickelt usw., Wolfgang und Anhang bestimmten maßgebliche Anteile und Jahre über den Hügel ,
wieso können wir als Staat, und darum geht es, keinen deutlich anderen OFFIZIELLEN Umgang mit Wagner und Anhang nunmehr installieren, völlig neue Formen und Inhalte setzen, würdigen Sinn stiften...
Haben wir zu etwaigen Bach-, Händel- oder Beethoven- "Festspielen" jemals eine solch peinliche alljährliche aufwartende anbiedernde Hofhaltung der exponiertesten Würdenträger aus Partei, Staat, Wirtschaft, Medien und Teilen der "etablierten" Kunst sehen dürfen? (FJS ließ sogar für die Festspiele den Bayreuther Flugplatz als Festspielflughafen instrumentenlandefähig ausbauen und vergrößern obwohl EDDN mit Autobahnanschluß innert kürzester Zeit erreichbar ist)
Nein, nein der Geist der Bayreuther Festspiele ist ein ganz anderer egal welche Feigenblätter immer aufs Neue zur plumpen Tarnung dem Trauerspiell umrankt werden.....
Nicht Richard ist das Problem, sondern das, was von offiziöser Seite daraus im Festspiel Bayreuth selbstherrlich und geschichtsvergessen daraus gemurkst wurde.