Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das (A) Nettohaushaltseinkommen gibt an, wie viel Geld ein Haushalt nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben im Monat von seinem Arbeitgeber ausgezahlt bekommt. Beim Angestelltenhaushalt sind dies laut dieser Erhebung durchschnittlich 3.224 Euro in Deutschland. Das (B) verfügbare Nettoeinkommen gibt an, über wie viel Geld eine Person (oder ein Haushalt) nach Abzug von lebensnotwendigen Kosten (u. a. für Miete, Lebensmittel) im Monat verfügt. Ein durchschnittlicher Angestelltenhaushalt in Deutschland hat im Monat 1.735 Euro zur freien Verfügung.

@maxe gab für die Diäten (Aufwandsentschädigungen) obendrauf noch
2000 € p.m also 25k€p.a. steuerfrei

Wir haben auch debattiert, im Grunde geht es @maxe um ein Ehrenamt, für 4 Jahre , da wird man doch mit dem DurchschnittsHAUSHALTSnettoeinkommen deutscher Angestellter als Volksvertreter auskommen müssen, zumal, der Partner des Abgeordneten ja häufig auch noch einges verdient und damit das Haushaltseinkommen deutlich über den Durchschnitt treibt.

Selbstständigen könnte eine Vertretungspauschale gewährt werden, damit sie zeitweise für sich einen Vertreter im Unternehmen/Kanzlei bestellen können.

Leitende politische Ämter sind nicht in Geld/Besoldung messbar.

Der Stand des Berufspolitikers gehört geschleift, samt seiner Seilschaften und Lobbybanden.

Das Volk regt sich doch über die "üppigen" Diäten auf!

Es soll ja keiner mehr die Diäten als Anreiz nehmen, politische Spitzenämter anzustreben.

Gut bezahlte Anschlußverwendungen gibt es ja zu hauf und schlimmstenfalls gehts halt wieder in den alten Beruf zurück nach den 4 Jahren.
Rohrtrommel! du kannst mir aufzählen was du willst, deine Aufzählungen und Kommentare wie " Seilschaften und Lobbybanden".interessieren mich nicht, sind für mich nicht relevant, du kannst doch nicht alle in einen Topf werfen.
Wer gute Arbeit auf seinem Gebiet macht, soll auch richtig bezahlt werden, auch wenn es dem einen oder dem anderen nicht passt, Honecker und Co. liessen es sich auch rich....tig gut schmecken.
Deine Aussage:"zumal, der Partner des Abgeordneten ja häufig auch noch einges verdient", wie sieht es aus mit den Alleinerzienden???
Meine Tochter, will nächstes Jahr ihr Jura Studium an der Sorbonne machen, da reichen deine 1735 Euro niemals, zähle ich noch die Studienkosten für meinen Sohn dazu, komme ich weit mehr als das Doppelte. was sagste jetzt dazu????
Die Mutter der Freundin meiner Tochter, eine 52 jährige Ärztin die in unserem Dorf eine Praxis besitzt, sie hat ihren Mann verloren als das älteste der drei Kinder 6 Jahre alt war. Alle drei Kinder studieren, einer in Australien, die anderen in Frankreich, sie finanziert alles selber, Autos, Wohnungen ihrer Kinder usw. und kommt dazu noch für eine Flüchlingsfamilie auf.
Diese Frau verdient kaum 40 Euro in der Stunde, arbeitet wie ein Pferd, bis nachts spät, warum erwähne ich dies??? mach dir mal darüber Gedanke
In Frankreich bekommen "clevere" Sozial Empfänger die jedes Schlupfloch kennen mit mehr als zwei Kinder über 2000 Euro, die Franzosen verdienen weniger als die Deutschen.
Lieber Rohrtrommel, Weitsicht kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Meine Tochter, will nächstes Jahr ihr Jura Studium an der Sorbonne machen, da reichen deine 1735 Euro niemals, zähle ich noch die Studienkosten für meinen Sohn dazu, komme ich weit mehr als das Doppelte. was sagste jetzt dazu????
Die Mutter der Freundin meiner Tochter, eine 52 jährige Ärztin die in unserem Dorf eine Praxis besitzt, sie hat ihren Mann verloren als das älteste der drei Kinder 6 Jahre alt war. Alle drei Kinder studieren, einer in Australien, die anderen in Frankreich, sie finanziert alles selber, Autos, Wohnungen ihrer Kinder usw. und kommt dazu noch für eine Flüchlingsfamilie auf.[...]
[...]

@Destenay : - Deine Tochter + Sohn : Da muss der Vadder wohl die Brieftasche locker machen ;-);-)

Aber: Ich sag Dir: Kein Einzelfall. Meine Eltern waren froh, in trockenen Toast beißen zu können, während meinem ( 2. ) Studium Bibliothekswesen:

Fahrtkosten ( Auto 45 min bis Bahnhof ), Semestergebühren incl. Bahnticket ( sofern ich nicht selbst dafür aufkommen konnte ) , Mensa-Essen, wenigstens sollte ich meine CURRYWURST und POMMES haben täglich, zu ermäßigten Preisen: Mein HONORARVERTRAG als Lehrbeauftragter warf nicht genügend ab, um GANZ SELBST zurechtzukommen damals.

Ich werd's ihnen ( meinen Eltern ) nicht vergessen, sie aßen manchmal trocken Brot.

Und Du hast vollkommen Recht.

LG, Olli :-):-)

PS.: OK, jetzt ists etwas angenehmer. !!

@Destenay
ich verstehe das alles,
zu Deinen konkreten Fällen,
ich weiß nicht wie es in CH ist, in Deutschland gäbe es Halbweisenrente, bei Kindern haben viele Eltern hier auch private Versicherungen für solche Vorsorge- Fälle.

@maxe spielt Klavier und ist bis 22:30 unabkömmlich:-D, der wird sicher auch noch schreiben, seine Studienfreundin ist niedergelassene Fachärztin und alleinerziehend mit 5 Kindern , wovon 3 studieren, es muss gehen, natürlich "reicht" es da "nur" für ein Zahnmedizin bzw. Lehramts-Studium in einer fränkischen/bayrischen Klein-/Mittel-stadt,
und man muss mit weniger als 1000euro pro studierendem Kind auskommen.

Darüberhinaus gibt es bei zahlungsunfähigen Eltern staatliches Studiendarlehn, BAFöG.

Europäische Auslandsstudien gehen teilweise über Erasmus-Stipendien oder Akademischen Austauschdienst.

Im Waisen/Halbwaisenfall bei Aerztekindern haben wir in Deutschland sogar aerztliche Hilfswerke die Zuschüsse gewähren.

Wo das Geld knapp ist, kann es manchmal besser sein, in einer billigeren Stadt zu studieren. Das ist völlig normal;-), oder?,

auch in Deutschland können nur die wenigsten Kinder in Heidelberg oder München studieren;-);-)

In Magdeburg z.B. kann man ausgezeichnet Medizin studieren und für wenige Euro gleich neben dem Klinikum wohnen. In Halle fast ebenso günstig und auch in Leipzig ist es wesentlich billiger als in Paris und die dortigen Uni- Klinika betreiben Spitzenmedizin auf Weltniveau.

Wir sollten realistisch bleiben und Australien nicht als Regelstudienort avancieren lassen.;-):bye:

Was studierende Kinder betrifft, konsultiere bitte @Barratt , deren Tipps zur Studienfinanzierung übersteigen in ihrer Konsequenz die meinen bei weitem:lol:, und grundsätzlich hat sie nicht unrecht , nur ich würde etwas abmildern;-);-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das angebliche Vermögen von ca.3 Millionen von Angelika Merkel

1. Sie heißt ANGELA. Alle Welt mosert rum, sie sei zu lange an der Spitze dieser Republik. Jetzt, wo diese Epoche sich dem Ende zuneigt, wäre es toll, wenn Du Dir endlich ihren richtigen Namen merken würdest. Personen der Öffentlichkeit mit falschem oder falsch geschriebenem Namen zu benennen, ist ein gängiges Mittel der Herabwürdigung und entspricht in etwa einem "Hä? Muss man die kennen?".
  2. Dafür hätte ich gern eine seriöse Quelle. Diese Bitte entspringt nicht dem heutzutage üblichen rhetorischen Kniff, sondern echtem Interesse.

Dafür hätte ich gern eine seriöse Quelle. Diese Bitte entspringt nicht dem heutzutage üblichen rhetorischen Kniff, sondern echtem Interesse.

Angela ist privat eine beispielhafte sparsame und geschickt wirtschaftende Hausfrau, wie viele Uckermärkerinnen.

Privat hat sie fast keine nennenswerten Anschaffungen gemacht und kocht und backt, wenn Zeit ist, vorzügliche einfache Hausmannskost.

Ich wage zu behaupten, dass sie monatlich privat deutlich weniger als 2000euro ausgibt:super:, so daß sie seit vielen Jahren so mindestens 150.000€ pro Jahr sparen konnte.

Urlaub macht sie bescheidener als unsere Beamtenanwärter, und Friseur,Kosmetik, Kleidung wird ja von amtswegen gestellt, wobei ein kleiner Verrechnungsbetrag abgezogen wird. Ein paar seriöse und stabile Geldanlagestrategien hat sie sich selber gebastelt, so dass die 3Mio etwa in die richtige Richtung zielen.

Merz bandelt mit Grünen an. :coolguy:

https://www.gmx.ch/magazine/politik/gruene-europa-friedrich-merz-lobt-oeko-partei-33285854

Ob er bei dem Lob für ihre Einstellung zu Europa auch bedacht hat, dass die Grünen sich nicht nur für die Wirtschaftsunion einsetzen, sondern auch für soziale und umweltpolitische Mindeststandards?

https://www.morgenpost.de/politik/a...fordert-EU-weit-soziale-Mindeststandards.html

Aus den Zielen der Grünen für Europa:
  • Wir Grüne im Bundestag wollen ein zusammenwachsendes Europa mit offenen Grenzen, einer Währung und erweiterten Studien- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Ein geeintes Europa kann zerstörerisch handelnden Großbanken, Großkonzernen und Großmächten selbstbewusst gegenübertreten.

Zuletzt bearbeitet:

Angela ist privat eine beispielhafte sparsame und geschickt wirtschaftende Hausfrau, wie viele Uckermärkerinnen.

Privat hat sie fast keine nennenswerten Anschaffungen gemacht und kocht und backt, wenn Zeit ist, vorzügliche einfache Hausmannskost.
@Rohrdommel Heureka und Halleluja, was du so alles weißt!!! Da kann man nur staunen*) und wundert sich, warum die BILD keinen auf deinen hoch dotierten Exklusivkenntnissen basierenden Vivat-Angela-Artikel in Serie herausbringt, gerade jetzt, wo Mutti zu wanken anhebt :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@Revenge ...saperlot...engl. ...du und deine pikanten Assoziationen...angesichts der wankenden Mutti..... tststs….:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Dazu fällt mir diese Grafik ein:

logik-imperialer-kriege-spr.png

Wer Lust hat, kann sich ja noch den 'Imperial March' *) dazu denken.

Grüße
Häretiker

*)

1. Sie heißt ANGELA. Alle Welt mosert rum, sie sei zu lange an der Spitze dieser Republik. Jetzt, wo diese Epoche sich dem Ende zuneigt, wäre es toll, wenn Du Dir endlich ihren richtigen Namen merken würdest. Personen der Öffentlichkeit mit falschem oder falsch geschriebenem Namen zu benennen, ist ein gängiges Mittel der Herabwürdigung und entspricht in etwa einem "Hä? Muss man die kennen?".
  2. Dafür hätte ich gern eine seriöse Quelle. Diese Bitte entspringt nicht dem heutzutage üblichen rhetorischen Kniff, sondern echtem Interesse.
um Himmelswillen! grosser Gott verzeih mir für diesen entsetzlichen Fehler, schande soll über mich kommen, wenn ich Unrecht getan habe.
Nun eines verstehe ich nicht, wieso du mir so wie ich in Erinnerung habe, einen Beitrag, wo ich Angela MERKEL betr. den Flüchlinge in Schutz genommen habe, gelikt hast.
Ich bin weder links noch rechts, wer gute Arbeit macht bekommt meine Unterstützung.
Ich bin heute immer noch der Auffassung, dass sie eine der bedeutensten deutschen Politikerinnen ist, die Hetzerei gegen sie empfinde ich als abstossend um dies mal festzuhalten.
Nun, was die Vermögen von Politiker und auch Privatpersonen betrifft, so ist dies in der heutigen Zeit kein Geheimnis mehr.
Wer Auskunft über eine Person will bekommt sie, dafür gibt es genug Anbieter.
In der Schweiz man staune, kann jeder über jeden, über die finanzielle Situation und Vermögen Auskunft hollen, auch in etlichen anderen Länder. In Frankreich muss jeder Politiker sein Vermögen offenlegen, so ist angeblich der Kommunistische Politiker Jean-Luc Mélenchon der Reichste.
Was das Vermögen von Angela Merkel betrifft, so kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass Zeitschriften wie Forbes, die hochangesehene New Yorg Times ihre Quellen haben.
Ebenfalls die Schweizer Bilanz, die jedes Jahr über die Reichsten der Schweiz, Deutschland, USA. usw,berichten; auch über das Einkommen und Vermögen von Politiker.
Was Merz betrifft, so kann man davon ausgehen, was erstklassige Wirtschaftsanwälte im Alter von Merz an Vermögen angesammelt haben, sei es an Immobilien, Aktien, Firmen Beteiligungen grosse Meister der Moderne usw.
Fünf der ganz grossen Basler Wirtschaftsanwälte die bei uns ein- und ausgingen, hätten Väter von Merz vom Alter her sein können, alle haben ihren Nachkommen ein sagenhaftes Vermögen hinterlassen. Eine Freundin von mir, die ich schon seit Kind kenne, sie hat sich ihren Traum erfüllt und ein grosses Gestüt mit allem Luxus in Frankreich in den Vogesen aufgebaut (chevaux sel france liliane), deren Vater hat ihr und ihrem Bruder gegen 300 Millionen Franken hinterlassen, dazu eine Stiftung, die kranke alte Menschen und Waisenkinder unterstützt und das Anwaltsbüro welches immer noch den Namen des Vaters trägt, ein sehr kluger Schachzug.
Anbei noch einige Links

https://www.vermoegenmagazin.de/angela-merkel-vermoegen/

https://www.moneyhouse.ch/de/

https://www.nzz.ch/grosszuegige_einblicke_in_die_steuerregister-1.14389257

https://www.theeuropean.de/juergen-fritz/11819-martin-schulz-der-multimilionaer

https://www.dw.com/de/so-transparent-sind-politikerweltweit/a-16745574

https://www.readsmarter.de/finanzen...018-top-1000-reichenliste-deutschland-bilanz/

https://www.bilanz.ch/people/300-reichste-2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom