Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zumal @dilettant für mich ein sehr liberaler Mensch ist, den ich nicht als unsozial wahrnehme. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso. Worin besteht er denn bzw. was meintest Du denn mit dem "sozial" in "sozial-liberal"?
:konfus:

"...
Das entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen, oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst.
..."
https://de.wikipedia.org/wiki/-ismus

Sozialistisch kommt von Sozialismus und das ist eine Ideologie.

In 'CSU' steckt ja auch 'sozial', die ist aber nicht sozialistsich; wäre mir jedenfalls neu. :-)

Grüße
Häretiker
 
Wann hat das eigentlich angefangen, dass man liberal und sozialistisch gleichsetzt?

Begonnen hat das *) meiner Erinnerung nach im Umfeld der ersten Regierung Brandt-Scheel, genauer in der dieses "Zukunftsprojekt" (Enzensberger) stützenden Presse, allen voran die "Zeit", die damals die unangefochtene Meinungsführerschaft auf der nicht-konservativen Seite hatte. Begünstigt wurde es durch den Linksruck der FDP, die sich mit ihrem Koalitionseintritt von ihrem deutschnationalen Flügel, ehedem repräsentiert durch Erich Mende den Ritterkreuzträger, ziemlich rasch verabschiedete.

*) d.h. die Ausbreitung der Bildung "sozialliberal", nicht "-sozialistisch", wie oben schon angemerkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frosch: Bist Du eigentlich irgendwie an nachdenkseiten beteiligt? Das ist ja inflationär, wie oft Du diese Quelle uns Unwissenden zugänglich machst:puh:;-).
 
@frosch: Bist Du eigentlich irgendwie an nachdenkseiten beteiligt? Das ist ja inflationär, wie oft Du diese Quelle uns Unwissenden zugänglich machst:puh:;-).

Friedrich hat es beantwortet. ;-)

Ob Du Dich zutreffend als unwissend ausgibst, kann ich nicht beurteilen. Allerdings verstehe ich unter inflationär etwas anderes. :rauchen:

Und da u.a. Du die NDS nicht zu mögen scheinst, verlinke ich sie in der Regel so, dass es ersichtlich ist, und es jeder/m unbenommen ist, draufzuklicken oder eben nicht.

Die NDS haben oft eine sehr eigene Sicht auf die Dinge, mit der ich mich mal mehr, mal weniger bis gar nicht identifizieren kann. Interessant und nachdenkenswert ist sie jedoch oft, gerade das ist im medialen Einheitsbrei ja (leider bereits) ein Wert an sich.
 

Und da u.a. Du die NDS nicht zu mögen scheinst,

Ich kann mir da kein qualifiziertes Urteil erlauben, ich lese als Ignorant und Konsument des Einheitsbreis der gleichgeschalteten Medien i.d.R. solche Seiten nicht;-). Es ist mit nur aufgefallen, dass Du sehr oft dahin verlinkst, heute 2-mal innerhalb weniger Minuten in unterschiedlichen Themen:idee::-).
 
@Nora die NDS lese ich ohne eine obige Beurteilung bisher vorgenommen zu haben.
Viele Artikel sind faktenseitig top recherchiert und journalistisch analysiert,

ob ich die Analyse bejahe, ist fallweise sehr unterschiedlich;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom