- Reaktionen
- 12.602
Immer dies Ausrufezeichen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nö!Mönsch, Ihr seid ja auch so streng mit mir...
Um das zu verifizieren, müsste man mal einen Blick in die Personenstandsregister der Steinzeit werfen. Manchmal fehlt sie wirklich, die katholische Kirche, die über ihre Schäflein jahrhundertelang so akribisch Buch führte...
https://landesarchiv.hessen.de/site...ivnachrichten_10_2_Dezember_2010_Internet.pdfWährend in den von der Reformation betroffenen Gebieten vielfach von Beginn an Kirchenbücher geführt wurden, setzen sie in den katholischen Territorien erst später ein. Das Konzil von Trient, das Anfang Dezember 1563 zu Ende ging, verabschiedete kurz vorher, im November 1563 ein Ehedekret („Decretum de reformatione matrimonii“), das sich gegen die weitverbreiteten klandestinen Eheschließungen richtete und einen Wendepunkt im kirchlichen Eherecht darstellte. In dem als „Tametsi“ bezeichneten Dekret legte das Konzil fest: „Habeat parochus librum in quo coniugum et testimonium nomina diemque et locum contracti matrimonii describat quem diligenter apud se custodiat“. Somit war jeder Pfarrer verpflichtet, ein Kirchenbuch anzulegen, in das er jede in der Pfarrei vorgenommene Trauung einzutragen hatte. Zusätzlich waren auch Taufbücher zu führen, so dass das Dekret „Tametsi“ des Trienter Konzils zur Geburtsstunde der verbindlichen Führung von Kirchenmatrikeln wurde.
Merz ja oder nein, aber fast auf den Fuß genau nach seiner Kanditaurbekanntgabe, wird eine medienwirksame Razzia in seinen vormaligen Geschäftsräumen durchgeführt, obgleich hunderte andere dringendere Razzien unerledigt bleiben?
Äußerst rechtsförmige Politikbeeinflussung?
www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/blackrock-fahnder-durchsuchen-muenchner-bueros-wegen-cum-ex-ermittlungen-a-1237057-amp.html
Und das ist auch richtig. Warten wir also ab, was er erklärt, bevor wir urteilen.Friedrich Merz wird den Mitgliedern der CDU erklären müssen, wie er sich in seinen diversen Funktionen in der Finanzwirtschaft für ein gesellschaftlich verantwortliches Handeln seiner Auftraggeber eingesetzt hat – etwa als Aufsichtsrat der Privatbank HSBC Deutschland, die in Cum-Ex-Geschäfte verwickelt war
Das leitet sich aus "Mensch" ab und Menschen sind nun mal nicht gerade dafür bekannt, "gerecht" zu sein. Weder sich selbst noch anderen Spezies gegenüber.
Was die akribische Buchführung betrifft, waren die Evangelen die Vorreiter:
Ja, das ist schlimm. Aber es ist die Wahrheit über uns. Wir sind leider nicht die Supermenschen, als die wir uns gerne sehen. Die wenigsten zahlen aus purem Enthusiasmus in die Gesellschaft ein.Ist doch schlimm , wenn ich Reichtum als Motivator brauche
Worauf willst Du hinaus? Dass Tiefbauer oder Hotelkräfte nicht angemessen entlohnt werden? Also forderst Du auch Leistungsgerechtigkeit?Und: der Tiefbauer oder Autobahnwärter
oder die Hotelzimmerpflegerin schuftet hier bei uns auch bis auf die zitternden morschen Knochen!
Leistungsgerechtigkeit?
Beispielsweise ist mir der Konflikt zwischen Nachhaltigkeit und Wohlstandsversprechen durchaus bewusst.Ich halte Leistungsgerechtigkeit oder Generationengerechtigkeit für ebenso gültige Konzepte, und alle haben ihre spezifischen Mängel.
sollte man nicht erst mal abwarten, was er zu sagen hat?
Wofür stand er denn bis jetzt? Ich habe etwas von einer radikalen Vereinfachung der Steuergesetze gehört. Wenn man liest, wie viele Schlupflöcher der derzeitige, kaum noch überschaubare Steuerdschungel offenbar ermöglicht, dann ist das doch erstmal ein vernünftiger Ansatz. Und deutlich höhere Investitionen in Bildung und Digitalisierung will er angeblich auch - klingt für mich ebenfalls vernünftig. Viel mehr weiß ich leider nicht über ihn - außer, dass er Stress mit Frau Merkel hatte.Da sollte man sich keiner Illusion hingeben und so tun als ob es keine Rolle spiele, wofür er bis jetzt stand.
...die diebische Elster (Rossini) sollte man nicht mit einem Programm gleichen Namens verwechseln... letzteres merzisch auf einem Bierdeckel?Wofür stand er denn bis jetzt? Ich habe etwas von einer radikalen Vereinfachung der Steuergesetze gehört.
Wofür stand er denn bis jetzt?
Und warum soll ich das nun glauben? Einer der ersten Links, wenn ich den Autor ergoogle, ist das hier:Für allerhand......., u.a. das. Ein wenig mehr als der berühmte Bierdeckel schon....
Tja. Das ist die spannende Frage.Wofür stand er denn bis jetzt?
Und warum soll ich das nun glauben?
Natürlich ist das legitim. Würde man der kruden Argumentation des Herrn Berger folgen (dessen Beitrag im übrigen reine Stimmungsmache gegen Merz ist - unter völliger Abwesenheit belegbarer Fakten) dürfte man dem Strafverteidiger eines Mörders auch eine Mitschuld an der Tat seines Mandanten vorwerfen.All das ist legitim, ich will ihm nix ans Zeug flicken, aber es zeigt, in welchem Universum Merz unterwegs ist.
Welche Fakten denn? Dass Merz Jobs in der Wirtschaft hatte, oder dass er Vorstand der Atlantik-Brücke ist? Das glaube ich ohne weitere Überprüfung. Ich mache nur nicht den Fehler, daraus auf irgendeine Gesinnung zu schließen. Der Mann ist Anwalt, und es ist sein Job, im Sinne seiner Mandanten zu handeln.Du sollst gar nix glauben, wir sind ja hier nicht in der Kirche. Du könntest aber die Fakten prüfen, die allermeisten sind Menschen, die seit Jahren politisch informiert sind, bekannt.