Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Heute, zum 7. November 2018, 101 Jahre nach dem umwälzendsten , alle Völkerschaften irgendwie erschütternden, Ereignis der Oktoberrevolution
könnte man, statt moralapostelig zu labern, ein umfangreiches russisches Poem über die Revolution von Alexander Blok lesen und sich paar Gedanken darüber machen (potz' Ketzerei & Kruzifix, in dem Russenpoem taucht sogar Jesus auf!)
@Rohrdommel eine amtliche Einordnung des Poems wäre schön ;-):drink:
 


Hach, die Jugend... *nostalgisch-seufzt*
Vor meinem Eintritt ins Alter der Vernunft hatte ich mal eine kurze bolschewistische Phase, Gerechtigkeit & Co., weißt schon... cf. Churchill.


Was hat das Mammut denn angestellt? War es trotz Hausverbot wieder in Meißen? :lol::lol::lol:


Diese romantische Zeit ist im kollektiven Unterbewusstsein hängen geblieben und so lieben wir noch heute verschneite Landschaften und ein gemütliches Zusammensein an einer heimischen Feuerstelle.
:super: Unsere Zivilisation ist nur ein Wimpernschlag.

Dein neues Userpic gefällt mir sehr, das wollte ich Dir seit Tagen schon sagen! Die Beherbergung von Rabenvögeln lässt den Durchschnitts-IQ jeder menschlichen Ansiedlung signifikant ansteigen. :herz:

Ja, in diesen Beiträgen wird wohl gerne die durchschnittliche Lebenserwartung verfälscht. Die Kindersterblichkeit war wesentlich höher. Wird diese mit einberechnet, könnte die durchschnittliche Lebenserwartung in diesem Rahmen gelegen haben, ansonsten wohl wesentlich höher.

:denken: Um das zu verifizieren, müsste man mal einen Blick in die Personenstandsregister der Steinzeit werfen. :konfus: Manchmal fehlt sie wirklich, die katholische Kirche, die über ihre Schäflein jahrhundertelang so akribisch Buch führte... :heilig:
 
(Gerechtigkeit und Menschlichkeit)...und schließen sich doch immer wieder aus, völlig egal, welcher ...ismus gerade gehypet wird.
Ja, aber WARUM?

Sind WIR einfach nur "dumme" Tiere, die letztlich nicht ihre Urängste und Urtriebe auf-heben, übersteigen, können.

Können wir aus der Geschichte lernen?

Können wir uns aus unseren Verwicklungen selbst ent-wickeln?
 
Sind WIR einfach nur "dumme" Tiere, die letztlich nicht ihre Urängste und Urtriebe auf-heben, übersteigen, können.

Wenn man sich so amschaut, wie Menschen und Gruppierungen derselben benehmen: Ja, Menschen können ziemlich dumm sein. Erlebe ich regelmäßig, z.B. auf der Autobahn.


Ein Blick in die Geschichte lehrt, dass wir aus der Geschichte lernen können, aber es oft nicht tun.


Ein Großteil des Menschen besteht halt aus Unterbewusstsein, Hormonen, usw. Da steht mitunter die Ratio weit hinten an.


Ich selber bin einmal im Leben ausgetickt, aber so richtig. Ich war damals 12 und ziemlich dick. Ein anderer aus meiner Klasse hat mich ein halbes jahr gehänselt: "Du fette Sau!" usw. Die letzte Beleidigung war aus irgendeinem Grund zuviel. Er war so 3m entfernt auf dem Flur und hänselte mich wieder, ich stürmte nach vorne, packt ihn mir und schleudert ihn irgendwie an die Wand und trat ihn (er war an noch der Wand irgendwie gelehnt, aber nicht am Boden) seitlich in die Rückengegend. Während dieser tat hatte ich das Gefühl, ich stehe jetzt mal so eine Runde neben mir und schaue mir mal an, was ich da so mache. Ich konnte mich nicht bremsen, das war irgendwie gar nicht ich.

Ist mir danach nie wieder passiert, aber das bringt noch heute mich zum Nachdenken. Das passiert also, wenn man die Kontrolle verliert. Da gibt's kein 'hast Du nicht mal nachgedacht', das passiert einfach. Die Ratio ist komplett abgemeldet.


Grüße
Häretiker
 
Äußerst rechtsförmige Politikbeeinflussung?
Was bitte ist "rechtsförmig"? Meinst Du so was wie "rechtslastig"? Und wenn ja, warum sollten rechtslastige Beamte ausgerechnet Friedrich Merz beschädigen wollen?

Mir fiel das zeitliche Zusammentreffen auch auf, aber da man schon vor Merz' Kandidatur hinter den CumEx-Geschäften her war, könnte es natürich auch der normale Gang der Ermittlungen sein.
 
Äußerst rechtsförmige Politikbeeinflussung?:blöd:

Wenn es um Milliarden geht, nicht um Kleckerkram, ist es "rechtsförmige Politikbeeinflussung"? Das verstehe ich nicht. Ich frage mich eher, warum das nicht viel früher stattfand. Wollte man den blackrockern erst hinreichend Gelegenheit zum Hausputz einräumen und macht jetzt proforma einen auf Duchsuchung? :denken:
 
Selbst in DDR Kirchenkreisen gab es nicht wenige Gläubige, die jedenfalls grundsätzlich eine gerechtere Umverteilung von Besitz, Gütern und Produktionsmitteln bejahten.
Gerechtigkeit und Menschlichkeit gehören immer unauflöslich zusammen.
Hinter Deinen warmen Sprüchen von "Gerechtigkeit" können sich alle schön versammeln, so lange sie nicht genauer nachfragen, was das bedeutet.

Deine einfache, möglichst gleichmäßige oder bedarfsgerechte "Umverteilung von Besitz, Gütern und Produktionsmitteln" ist nicht die einzige denkbare Form von Gerechtigkeit. Ich halte Leistungsgerechtigkeit oder Generationengerechtigkeit für ebenso gültige Konzepte, und alle haben ihre spezifischen Mängel. In der späteren DDR wurde Leistungsgerechtigkeit übrigens durchaus propagiert und als Triebkraft für mehr Wohlstand angesehen. Das Konzept der Generationengerechtigkeit hingegen wurde geflissentlich ignoriert und das ganze Land auf Verschleiß gefahren.
 
Dein neues Userpic gefällt mir sehr, das wollte ich Dir seit Tagen schon sagen! Die Beherbergung von Rabenvögeln lässt den Durchschnitts-IQ jeder menschlichen Ansiedlung signifikant ansteigen.
Die Aufnahme entstand vor rund 30 Jahren. Hatte mir im Garten ein kleines Versteck gebaut, in dem ich gerade so auf einem Hocker sitzen konnte. Etwas Brot ausgelegt, nach etwa zwei Stunden ließen sich die ersten Saatkrähen blicken. Trotz 500er Tele waren die aber noch recht klein im Bild, so dass die beiden eigentlich nicht viel mehr als einen Ausschnitt aus einem ansonsten unbrauchbaren Bild darstellen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=7Ti2vIZUgD4
 

Interessant, was manche herauslesen...
:dizzy: :konfus:

Erstes mache ich es


und zweitens habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich

anfange.

Es reicht die Kassiererinnen zu verwirren, aber ich käme nicht auf die Idee, nach mir wartende Kunden damit zu belästigen. Es stand in diesen Fällen niemand hinter mir am Kassenband. Denn die Kunden haben keinen Einfluss auf das Sortiment des Händlers.
 
Definitiv!

ich käme nicht auf die Idee, nach mir wartende Kunden damit zu belästigen
ich so etwas nicht machen würde, wenn sie hinter mir stünden.


Während ich an der Kasse warte an die Reihe zu kommen, ...“.
Die Reaktionen einige Kunden darauf schwanken zwischen: „Boh ey, Alte, kannste dir das nicht früher überlegen?!“.
Auf was wenn nicht auf die Kunden hinter Dir soll sich so ein Satz beziehen?
 
Auf was wenn nicht auf die Kunden hinter Dir soll sich so ein Satz beziehen?

Dein Supermarkt verfügt anscheinend nur über eine Kasse. Und wenn vor Dir einer mit EC-Karte bezahlt und die PIN nicht angenommen wird, dann dauert das eine Weile und man wartet, bis man an die Reihe kommt. Es sagt aber nicht aus, dass noch jemand hinter einem steht.
 
Leistungsgerechtigkeit übrigens durchaus propagiert und als Triebkraft für mehr Wohlstand

Ist doch schlimm , wenn ich Reichtum als Motivator brauche:blöd:

Jeder soll das Seine haben, damit er würdig leben kann und ansonsten seine Zeit sinnvoll gestalten.

Sozialer Wohlstand - (Daseinsvorsorge:Volksbildung,Gesundheits-wesen,Sozialversicherung,ÖPV, ... ) das geht alle an und muss gesichert werden.

Aber wozu Luxsgüter verprassen und in Saus und Braus die Welt (ach ja leistungsgerecht) kaputt feiern.

5 Mrd. Menschen können bis aufs Blut schuften , ohne das jemand hierzulande von "Leistung muss sich lohnen" spricht.

Und: der Tiefbauer oder Autobahnwärter
oder die Hotelzimmerpflegerin schuftet hier bei uns auch bis auf die zitternden morschen Knochen!
Leistungsgerechtigkeit?
Ich verneige mich tief, ja tief, vor dem wirklich schwer und oft monoton arbeitendem Arbeitsvolk, da können wir Weißkragen mit geschmeidig feinzisilierten Puppenklimperhändchen mal tief ,tief, in uns gehen!

Für den Großteil lohnt sich Leistung nicht in den Dimensionen, in denen die liberalen Politakteure persönlich schwelgen.

Würde versucht werden , dass sich Leistung in warenförmiger Zurichtung für alle lohnte, folgte der gesellschaftliche Zusammenbruch.

Gewinner ohne massenhafte Verlierer sind im Kapitalismus oder neoliberaler Ökonomie nicht möglich.

Wirtschaftsliberalismus und soziale Gerechtigkeit verhalten sich wie Feuer und Wasser!;-)

VG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es reicht die Kassiererinnen zu verwirren, aber ich käme nicht auf die Idee, nach mir wartende Kunden damit zu belästigen. Es stand in diesen Fällen niemand hinter mir am Kassenband. Denn die Kunden haben keinen Einfluss auf das Sortiment des Händlers.

Liebe Marlene, so eine Seite kenne ich ja gar nicht an Dir:angst:;-). Fakt ist doch, dass die Kassiererinnen (und Kassierer) doch wirklich einen besch... und stressigen Job haben. Wenn man seinen Unmut über ein Produkt loswerden möchte, dann ist der Filialleiter der richtige Ansprechpartner. Und selbstverständlich hat man als Kunde Einfluss auf das Sortiment.
 
Fakt ist doch, dass die Kassiererinnen (und Kassierer) doch wirklich einen besch... und stressigen Job haben.

Das weiß ich und ich habe diesen „Stunk“ nur zweimal gemacht und das noch nicht einmal mit Absicht. Beide Male habe ich es erst am Kassenband gesehen, die Produkte wollte ich nicht kaufen. Es war also keine geplante Aktion. Beide Reaktionen (somit je 50 % und nicht 99) habe ich gehört: Bei den Wattestäbchen hat einer gemeckert. Er stand vor mir am Kartenlesegerät und hat die Leute aufgehalten, weil die PIN nicht richtig war. Ich habe niemanden aufgehalten und beide Produkte wieder zurück ins Regal gebracht, damit die Kassiererin es nicht machen musste. Die Zustimmung (Palmöl in Körperlotion) kam vom Kunden am Kassenband nebenan.

Wenn man seinen Unmut über ein Produkt loswerden möchte, dann ist der Filialleiter der richtige Ansprechpartner.

Richtig!

Und selbstverständlich hat man als Kunde Einfluss auf das Sortiment.

Das ist mir bewusst!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom