Ich erzähle von meiner Erfahrung:
Wie sieht eigentlich das Leben und das künstlerische Schaffen von Konzertpianisten aus, die regelmäßig Konzerte spielen?
Auf die Frage, ob Konzertspielen wirklich als "künstlerisches Schaffen" anzusehen ist, sei hier nicht eingegangen.
In der Praxis besteht die Tätigkeit aus 1. Soloklavierabenden ; 2. Kammermusikkonzerten ; 3. Orchesterkonzerten ; 4. Orchestertourneen. Hier ziemlich typische Abläufe nach meiner Erfahrung:
1. Anreise am Vorabend; vormittags Probe zur Erkundung des Instruments und des Saals; dann Zusammenkunft mit dem Klaviertechniker, um zu besprechen, was noch realistisch verbesserungsfähig ist; nachmittags arbeitet der Klaviertechniker allein; evtl. abends Tonprobe, wenn Rundfunk oder interne Aufnahme.
2. ein allgemeines Durcheinander.
3. ich gehe meistens von einer Hauptprobe (ca. 1 Std.) und einer Generalprobe (Durchlauf) aus. Diese finden an den 1-3 Tagen vor dem Konzert statt. Vor der ersten Probe gibt es eine kurze private Besprechung mit dem Dirigenten. Am Tag des Konzertes versuche ich, den Klaviertechniker noch zu treffen. Tonprobe ggf. bei der Generalprobe.
4. das erste Konzert ist oft ein "Heimspiel". Also ganz gleich wie 3. Dann folgender Tagesrhythmus: morgens Treffpunkt am Bus; vor 16 Uhr Ankunft am nächsten Hotel; Anspielprobe (Reihenfolge ist eine Prestigesache!); Konzert; danach sozialer Verkehr mit den verantwortlichen vor Ort (meistens zusammen mit Dirigent, Orchestermanager, evtl. Konzertmeister, Orchestervorstand).
Mich interessiert, wieviel Einfluss eine Agentur hat und wieviel Mitspracherecht die Pianisten haben, z.B. im Hinblick auf das Repertoire.
Die Vorgehensweise der Agentur bei der Akquise hängt wahrscheinlich sehr davon ab, welchen Inhalt der Musiker anbieten will. Wie genau das geschieht, kenne ich nicht aus erster Hand.
Ein Vetorecht hat man ja immer, denn man muss kein Engagement annehmen, das man nicht machen will.
Bei Orchesterkonzerten schlägt das Orchester das Stück vor. Manchmal wird nur eine Besetzungsobergrenze genannt, dann soll man selber eine Kurzliste mitteilen.
Steuert eine Agentur alle internationalen Konzerte, oder wird das dann an mehrere Agenturen aufgeteilt?
Auf öffentlichen Kontaktseiten von Musikern sieht man oft die genaue geographische Aufteilung.