- Reaktionen
- 5.892
Die Theorien hinter all der Esotherik sind für ein bestimmtes Mindset optimiert ... das ist also so was ähnliches wie das "Freude am Fahren" bei BMW - Marketing.
Das ist mir klar. Deswegen schrieb ich ja 'für mich', nicht für andere.
leider darf man die Erklärungen meist nicht hinterfragen ... weil sie dann nicht mehr funktionieren
Sehe ich anders. Entweder ist die Erklärung eher intersubjektiv vermittelbar oder eher hirnloses Geschwurbel. Vom Mythos zum Logos ist ja innerhalb der Menschheitsgechichte ein vergleichsweise junges Programm. Und manche fühlen sich beim Mythos besser. Man kann gewisse Dinge nicht nur nicht erklären, man darf es nicht. Das würde ja den Mythos entzaubern! Und so hat der Esoterikmarkt (ohne 'h'!) in Deutschland ein Volumen von der Größenordnung 20G€/a, also im Schnitt 250€ pro Kopf und Jahr.
Der andere Aspekt ist vielleicht noch: Es ist für viele einfach akzeptierbar, uach Humbug als Erklärung zu akzeptieren. Ganz einfach, weil sie in einer Welt leben, bei denen sie von Dingen umgeben sind, von denen sie nicht wissen, wie sie funktionieren.
Wie gesagt, meine Meinung, die muss keiner teilen. Ich kann mich auch an einem Regenbogen erfreuen, wenn ich weiß, wie der entsteht. Oder am Glühwürmchen., das ich gestern Abend sah.
Grüße
Häretiker