moin moin,
Zitat von rolf:
So lange du diese Sachen nicht im vorgeschriebenen Tempo spielen kannst, solltest du besser darauf verzichten, dich nach "höchstem Niveau" zu erkundigen.
habe ich je behauptet, dass ich überhaupt (ansatzweise) Klavierspielen könnte?
Mit welcher(en) Prämisse(n) und welchen Regeln kannst du dies behaupten?
Naja egal.....
da wohl einige hier mit komplexen/komprimierten Fragen nicht umgehen können, drösele ich das ganze jetzt mal etwas auf und untermale es mit bildern.....
Für folgende ausgeführte Frage ist vor allem Punkt 1 wichtig.... eventuell spielt Punkt 2 auch noch mit rein.....
Das müsst ihr entscheiden....
Zitat von knotenpunkt:
1 Frage:
Wie kann man die linke und rechte Hand bei richtigem high-speed besser syncen?
Naja auf gut Deutsch der Balken zwischen den beiden Gehirnhälften supportet eine zu geringe Bitrate
Wie kann ich diese verbessern?, oder liegt das Problem an den jeweiligen Kernen (jeweilige gehirnhälfte) und müsse diese jeweils micro-firmware-geupdated werden?
Naja Frage hier ist tatsächlich, wie ich das Zusammenspiel von linker und rechter Hand bei max-limit-speed so hinbekomme, dass Noten die zusammengehören wirklich zusammengespielt werden und Noten die nicht zusammengehören nicht zusammengespielt werden..... also richtig synchronized is?
2 Frage (Fingerhaltung und Anschlag)
Runde Finger VS Flache Fingerhaltung?
Passives Abheben VS Aktives Abheben?
Taste vorfühlen, also Finger liegt an der Taste an vor dem Anschlag VS Finger fliegt über die Luft auf die Taste herunter als Durchführung des Anschlags.
So es geht um folgendes bildhaftes Beispiel:
Man nehme eine Person X
Diese Person hat in sehr frühen Jahren beispielsweise das Lied "Rondo alla Turca", oder wie des heisst von Mozart eingeübt.
Außerdem hat diese Person daran geübt, rechte und linke hat so gut wie möglich zu desyncen (also unabhängig voneinander spielen zu können)
Dies heisst beispielsweise, es wird irgendwas links gespielt und rechts irgendwas komplett anderes (vor allem auch andere Geschwindigkeit oder Rhythmus)
Jetzt ist es ja so, dass das Bewusstsein sich nur auf eine Sache konzentrieren kann, sei es auf links oder rechts oder gar nichts (meistens ja auf rechts)
Naja der Vorteil der ganzen Sache ist, man hat keine Geschwindigkeitsbarieren, da nicht links und rechts übermäßig gesynct werden muss. Dies eignet sich also sehr gut führ Lieder wo nur wenige Synchronisationspunkte von Links und rechts vorgeschrieben werden (Synchronisationspunkt=echt exakte Zusammenspiel von einer Note der rechten Hand mit einer Note der linken Hand..... beispielsweise der Beginn eines Trillers mit der Linken Hand auf eine note der rechten Hand bezogen, aber dann nicht mehr während des Trillerns..... ich hoffe des ist so einigermaßen verständnisvoll rübergekommen was ich damit meine.....)
Problematisch wird es, wenn viele Sync-Punkte gegeben sind, die vor allem schnell aufeinander folgend sind (wenige Punkte sind da weniger das Problem, da unexaktheit nicht auffällt)
So auch bei rondo alla Turca
Und zwar meine ich die Stelle ziemlich am Anfang nach dem lauten? Oktaven gehupse.
Hier hat man links ein Rhtymuspattern und rechts schnellere Noten
die Noten rechts werden mit dem Rhythmuspattern gesynct.
So und genau da liegt das Problem der Person X
Das das nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte
Die Ursachen könnten unterschiedliche oder aber auch mehrere gleichzeitig sein! (wo liegt der fehler in dem satz.... ach egal^^)
Angenommen linke und rechte Hand beinflussen sich wirklich zu 0%
Dann liegt der Fehler darin, dass rechts beispielsweise nicht exakt den "Tasten-up-and-down-Lauf" vollführt!
Dies vermutlich dadurch bedingt dass Weise und schwarze Tasten gegeben sind!
Eventuell ist es ja so, dass die Finger wirklich alle Bewegungen gleich schnell ausführen, aber wegen den weisen und schwarzen Tasten hier den unterschied dieser Tasten vernachlässigen
Heisst jeder Finger beschleunigt gleich schnell, aber der Weg ist anders -> nicht exakte Anschläge!
Wie könnte man das lösen um hier exakt zu werden?
Fingerhaltung, Fingeranschlag(durch luft an der Taste), passives Abheben, andere Methoden?
Angenommen links und rechts stören sich (vermutlich bei Person X nachgewiesenermaßen nicht viel)
was macht man hier
und jetzt der eher konträrere Punkt zum letzten gesehen:
Die Hände sind wirklich unabhängig
Heisst links und rechts interessieren sich wirklich nicht füreinander
Und eine Hand spielt man etwas falsch bzw. mal nicht ganz tight oder eben durch andere Dinge nicht ganz exakt. Wie kann man sowas syncen, vor allem wenn die Person X eben das Desynchronisierte Spielen gewohnt ist
Gibts insbesondere für diesen Fall spezielle Übmethoden
Und es geht hier wirklich um schnelle Geschwindigkeiten.
Beim langsamen Spielen ist genug Zeit um die Sync-Info im grossen? Balken im Gehirn hin und herzuschicken.... Hat also keinen Einfluss aufs schnelle Spiel (also ein langsames üben hier taugt net viel)
So villeicht hätte man das ganze auch etwas kürzer schreiben können um ein paar Bits in der Datenbank von clavio.de zu sparen:
Zusammenfassend geht es um die Frage:
Wie kann man rondo alla turca (oben besagter Part) schnell links und rechts zusammenspielen, ohne dass man sich verhaspelt und stresssituationen ausgesetzt ist, wenn man versucht gut und synchronisiert in dem Rhythmuspattern zusammenzuspielen.
Insbesondere bei Personen, die links und rechts unabhängig spielen können... bzw. mehr unabhängig als "nicht-unabhängig"
Wie bekommt man das gut hin.
Außerdem die Frage, die eigentlich das mit dem synchronisieren erübrigt.
Was muss man machen um einen Part beispielsweise in der rechten Hand 100%ig spielen zu können bzw. sich dieser 100% annäheren (Fingerhaltung, Anschlag etc?)
Da die 100% nicht möglich sind, müssen zwangsläufig rechte und linke hand aufeinander hören, wo dann doch dieser Punkt wieder wichtig ist.
Dann noch die Frage, wenn die Person dieses Lied schon ewigkeiten so kann wie oben beschrieben, wie kann man alte Strukturen überschreiben?.... Dies jetzt nicht nur auf Synchronisation oder vor allem Exaktheit bezogen (da die falsche Exaktheit ja eingübt ist.... Exaktheit hier in dem Fall auf eine Hand in sich bezogen), sondern auch allgemein
Hoffe diesesmal bekomme ich bessere Antworten^^
lg knotenpunkt