- Reaktionen
- 22.293
ich weiß nicht, zu welchem Zweck irgendwo falsche oder zumindest schlecht bzw. mißverständlich formulierte Sachen publiziert werdenUnd warum steht dann in einer Klavierschule, dass die Finger wie ein Hammer auf die Tasten runterschnellen sollen?
nein, ist es nicht -- als einfaches Bild: haut man das Klavier, dann wird es entsprechend aufjaulen :)Staccato ist doch ein von oben runterhauen, oder etwa nicht?
es gibt allerdings die Vorschrifft martellato (hämmern, hämmernd) - das ist dann sehr laut (und meist staccato)
aber hilfreich könnte eine andere Überlegung sein: am Klavier ist staccato die kürzest mögliche Klangdauer eines Tons, d.h. er muss unmittelbar nachdem der Hammer die Saite berührt hat, abgedämpft sein - für die Taste also quasi ankicken und sofort loslassen. Um das hinzukriegen, ist die Idee "weg von der Taste" - fie fisherman es gesagt hat - richtig --- der Bewegungsimpuls sollte besser nicht in die Taste hinein gedacht werden.
(du kannst ja nachschauen, ob der was davon verstand oder nicht)Zitat von Vitaly Margulis:staccato ist eine Bewegung weg von der Taste, legato eine Bewegung in die Taste
eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte es verständlich formuliert - vielleicht war da doch nicht so, also versuch ichs nochmal:Schiebt an der Taste? Zieht an der Taste? Also der Finger senkt sich auf die Taste und macht eine ziehende Bewegung Richtung seines Besitzers?
- die Fingerkuppe berührt eine Taste
- diesen Punkt soll sie erstmal nicht verlassen (nicht rutschen!)
- greif der Finger nun zu, MUSS der Arm Richtung Klavier gehen, also vorwärts
- ob hierbei der Finger mit der Fingerkuppe greifend aktiv den Arm nach vorne zieht oder ob das mit Schub aus dem Arm gemacht wird, ist erstmal egal (ok, das sind zwar zwei verschiedene Anschlagseisen, aber das gemeinsame ist die Armbewegung, die im ersten Fall quasi passiv ist, im zweiten eher aktiv)
-- warum muss das so sein? wenn die Fingerkuppe gleichsam an der Taste festklebt (also nicht verrutscht), der Finger aber zugreift (also sich einwärts krümmt), dann verkürzt sich der Abstand Fingerkuppe-Ellenbogen
ok, das kann man natürlich auch alles für Quatsch halten, ganz nach dem jeeiligen Belieben ;)