Kleiderordnung auf der Bühne

@sla019 ,sehr schöner Beitrag, an dem man sieht, wie unterschiedlich man Dinge betrachten kann. Danke für´s Augen öffnen. :-)
 
Oder geht Ihr in ein 5 Sterne Restaurant in Jogginghose und Turnschuhen,

ich wußte bislang noch nicht, daß unsere beiden Symphonieorchester Vereine sind.

Dass man mit feiner Kleidung dem Publikum des Kirchenbenefizkonzertes das Gefühl vermitteln will, dass es ein Großevent ist, finde ich angemessen.

Aber wenn man dann selbst anfängt zu glauben, dass das "5 Sterne" Event ist oder wenn man anfängt, sich wie Solist eines staatlichen Symphonieorchesters zu fühlen, ist das größenwahnsinnig.

Schon mal Konzerte gegen Gage bei Kulturvereinen, Kirchen, Museen, Firmen usw. gespielt?

(Gut, dass die Besucher nicht hellsehen können, was die Musiker denken. Aber auch gut, dass die Musiker nicht hellsehen können, was die Besucher denken.

Ein öffentliches Konzert ist für viele ein Event, eine Abwechslung zum stressigen Alltag. Die Leute freuen sich darauf, ziehen sich auch gut an.

Gerade Benefizveranstaltungen sehen viele eher als eine Art Pflicht (man muss sich blicken lassen / der Nachbar hat mich eingeladen).
 
(1) Dass man mit feiner Kleidung dem Publikum des Kirchenbenefizkonzertes das Gefühl vermitteln will, dass es ein Großevent ist, finde ich angemessen.

Aber wenn man dann selbst anfängt zu glauben, dass das "5 Sterne" Event ist oder wenn man anfängt, sich wie Solist eines staatlichen Symphonieorchesters zu fühlen, ist das größenwahnsinnig.


(2) (Gut, dass die Besucher nicht hellsehen können, was die Musiker denken. Aber auch gut, dass die Musiker nicht hellsehen können, was die Besucher denken.
Gerade Benefizveranstaltungen sehen viele eher als eine Art Pflicht (man muss sich blicken lassen / der Nachbar hat mich eingeladen).

(1) Aber bittschön - übertreibst Du da nicht ein wenig? Stilblüte veranstaltet kein "Kirchenbenefizkonzert" sondern ein Clavio-Konzert in Räumen, die dankenswerterweise die Ev. Studentengemeinde zur Verfügung stellt. Und als kleines Dankeschön, so habe ich es verstanden, soll eine Sammlung zugunsten der Finanzierung des bescheidenen Flügels der ESG veranstaltet werden. Von fünf Sternen und Größenwahn der beteiligten Pianisten ist da keine Rede. Diejenigen unter ihnen, die ich kenne, spielen für Amateure unglaublich gut, aber ohne auch nur im Geringsten zu Selbstüberschätzung zu neigen. Im übrigen wird es ja auch einen "professionellen" Auftritt geben, und ich denke, bei dem würden auch Dir die Ohren abfallen, so sie es denn könnten.

(2) Wenn ein Dienstleister seinen Kunden und ein Künstler sein Publikum verachtet, ist das eine denkbar schlechte Basis füf ein gelungenes Miteinander. Wäre es nicht besser, so lästige Pflichtveranstaltungen entweder zu meiden oder doch nach der Maxime zu handeln "auch wenn es mich langweilt, tue ich doch um meiner Zuhörer willen mein Bestes"?
 
Hi sla019,

1) Ich habe "5 Sterne Restaurant" nicht ins Gespräch gebracht. Wenn das ein Konzert vorwiegend für Forumsmitglieder ist (sozusagen eine Familienfeier), mit denen man schon den ganzen Tag zusammen verbracht hat, dann müsste man sich erst recht keine Gedanken um die Konzertkleidung machen.

Und klar ist man froh um Zuhörer, denen die Ohren leicht abfallen.

2) Lies mal bitte richtig, ich sprach von Besuchern. Der Veranstalter ist froh um Besucher, die zu "Pflichtveranstaltungen" aus Pflichtgefühl kommen und Geld da lassen.
 
Oder hast du schon gesorgt, weil es nur so sein kann. Wann wäre das?
bin dabei dies zu verwirklichen Januar/Februar 2015 ist noch eine Frage der Organisation,
Termine, Termine,Termine, danach spielen verschiedene Pianisten auch aus Deutschland
Peru und anderen Orten. Dies wird sofern alles klappt, jedes Jahr für einen bestimmten Zweck abgehalten, Du wirst noch davon hören. Soeben ist wiederum eine grossartige Kritik über
das Konzert in Bozen, Busoni Wettbewerb mit Demus in Pianonews erschienen. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn der Diskussion hier langsam nicht mehr.... Die Auftretenden dieses Konzerts morgen wissen was sie anzuziehen haben, wir sind alle bühnenerfahren. Keiner wird morgen gezwungen zu kommen, alle Anwesenden freuen sich auf ein schönes Konzert. So what?
 

Da können wir festhalten: es gibt diejenigen mit traditionellen Ansichten und diejenigen denen Etikette bis zur Vollkommenheit egal ist. Mir sind sie traditionellen lieber ;)
 
Ich tue öffentlich Abbitte!

Bei meines Resentiments gegen formelle, gar feierliche Kleidung hatte ich nur das doch eher nüchterne Ambiente der ESG Würzburg im Sinn. Es mag meiner visuellen Ausprägung geschuldet sein, dass ich mir die Wirkung der Musik nicht gleichzeit mit vorstellen konnte.

Jetzt, nach dem Konzert, habe ich erlebt, wie die Musik selbst einen profanen Raum verwandeln kann und stelle fest: Jeans und T-Shirt wären nicht angemessen gewesen.

Dazu hat aber natürlich die Professionalität der Künstler ihren Teil beigetragen. Applaus & Applaus. Chapeau!
 
Sagte ich doch ;) 8 völlig unterschiedlich Pianisten, alle mit eigenen Stärken im Programm und entsprechendem individuellen Auftreten. Muss mal schauen ob ich hier ein Foto verlinken kann!
 
Hi fisherman,

Meine Güte, gehst Du sonst nie ins Konzert? Kennst Du sonst keine Pianisten? Erst Klassiknormnazi und Klassikgrufties und nun Künstler. Deine Überschwänglichkeit hin oder her, so langsam wird es lächerlich.
 
Kurze Anmerkung meinerseits:
Ich ziehe mich gerne schick an, wenn ich in Konzerte gehe (damit ist nicht Open Air von AC/DC gemeint).
:-)
Den Alltag auch mal klamottentechnisch außen vor lassen, das hat doch von Zeit zu Zeit etwas.
 
Er haut doch Abbitte geleistet. Damit ist doch alles gesagt und Dein Nachstechen nicht wirklich notwendig.

Hi 40er, hi ag2410,

Vorher ist man Nazi, wenn man eine für ein Benefizkonzert im Gemeinehaus passende Kleidung fordert, und da wo er umgedacht hat, sind die Spieler gleich Künstler. Beide Extreme sind übertrieben. Das zeigt mir, dass er wenig Ahnung hat. Klar kann jeder auf einem Forum seine Meinung kundtun, aber wenn man sieht, dass er zur VIP des Forums gehört (er ist immerhin auf der Liste der namhaften Mitglieder auf Rang 2), sieht das Ganze für mich nicht sehr professionell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom