Daten aufheben ist ein großes Thema. Der Gesetzgeber hat z.B. Unternehmen dazu verpflichtet elektronischen Datenverkehr z.B E-Mails für Jahrzehnte revisonssicher aufzubewahren er schreibt aber nicht vor, wie das technisch umgesetzt werden soll.
Mal einige Aufbewahrungsfristen von Daten:
Röntgenbilder - 15 Jahre, Patientenunterlagen 10 Jahre
§14 Transfusionsgesetz 15 Jahre
§43 StrahlenschutzVO 30 Jahre
§27 Untersuchung von Unfällen beim Betrieb ziviler Luftfahrzeuge 30 Jahre
§4 Gentechnikaufzeichnungsgesetzt 30 Jahre
§35a RöntgenVo - 95 Jahre nach Geburt der Person Löschung aus Strahlenschutzregister
§5 PStG - Geburtenregister 110 Jahre, Sterberegister 30 Jahrre
usw. usw.
Wer heute Daten dauerhaft sichern möchte - egal ob Musik, Filme oder Dokumente - ist gezwungen nach einigen Jahren (immer wieder) seine Daten auf dann aktuelle Sicherungsmedien zu übertragen. (Firmen, Behörden, Ärzte, .... müssen sind per Gesetz dazu verpflichtet)
Wer heute private z.B. Super 8 Filme archivieren will, muss sich überlegen wie er das machen will. Vor einigen Jahren konnte man solche alte Filme auf VHS Cassetten kopieren. Wer sich jetzt fragt "was ist denn VHS", trifft genau das Problem. Wer alle seine Filme auf Video Cassetten archiviert hat und wenn diese Cassetten noch lesbar sein sollten, so muss man auch im Besitz eines funktionierenden Abspielgerätes ein.
Wer seine Daten auf CD ROM sichert, kann nicht sicher sein, dass man dieses Medium in 20 Jahren noch lesen kann.
Magnetbänder zerstören sich im Lauf der Jahre selber (Entmagnetisierung), exotische Formate (Worm Disk, Super Disk usw.) setzen sich oft nicht durch und verschwinden wieder --> ein Backup ist nach wenigen Jahren nicht mehr lesbar, da es keine Geräte mehr gibt, die das gesicherte einwandfrei lesen können - auch wenn das Speichermedium evtl. noch in Ordnung ist.
CD ROM wird es sicherlich noch einige Jahre geben, DVD: bin ich mir nicht sicher, die Blue Ray wird hier sicherlich einiges verändern und neue Formate werden schon getestet.
Das Format MP3 hat sich durchgesetzt - es gibt aber schon besseres. Jeder Hersteller versucht seine eigenen Methoden / Standards am Markt duchzusetzen.
MP3 wird es sicherlich auch noch einige Jahre geben, passende Player dazu auch.
Musik CDs, haben eine Reflexionsschicht - die Seite mit dem Text/ Beschriftung
. Macht man dort einen Kratzer ist das viel schlimmer als auf der meist silbernen Unterseite. UV Licht, Wärme sind auch nicht gut für die Haltbarkeit.
Ob die in 10 Jahren verfügbaren CD Spieler noch die Original Musik CDs aus der Anfangszeit der CD lesen können ... mit den bis dahin aktuellen Kopierschutzverfahren, sonstigen Neuerungen an angeblich kompatiblen Aufzeichnungsverfahren ... wer will das heute wissen ?
Edit: Wie mache ich das ... z.B. habe ich fürs Auto, zum dauerhaften Gebrauch etc. mir einige Musik CDs "gebrannt". Diese habe ich als Image auf einer Festplatte liegen. Verschleißen diese CDs nach einiger Zeit (und das passiert) so brenne ich mir das Image auf eine neue CD und gut ist (solange ich ein Programm/ Betriebssystem habe, das diese Images brennen kann ... ).
Originale werden gut verwahrt und nur ab und an aus den Boxen entnommen.
Daten werden mehrfach gesichert, ab und an auf (neue) CDs, DVDs gebrannt, wichtiges ausdrucken und abheften und aufbewahren an einem anderen Ort usw. usw.