instrumentenfreak
- Reaktionen
- 385
Vielleicht ist mein Deutsch nicht gut genug ... aber wie kann man sich bitte "aus" etwas abstoßen?
Ist das irgendein Dialekt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja.st das irgendein Dialekt?
Vielleicht ist mein Deutsch nicht gut genug ... aber wie kann man sich bitte "aus" etwas abstoßen?
Hoffentlich!Da kommt auch nichts aus dem Gelenk heraus
Brendels gesammelte Schriften les ich geradeZweiter Leitsatz „man spielt nach vorn, zur Seite, rauf oder zurück aber nie hinunter“. Das stammt übrigens von Brendel der Spruch :)
Ich habe gerade alles nochmal gelesen und ausprobiert. Es müsste heißen, „sich von etwas abstoßen“. Und das meint @Carnina wohl nicht bzw. das wäre missverständlich. Einmal schreibt sie „abstürzen“. Ich denke, sie meint einsinken in die Taste und dann von diesem Tastengrund weitergehen zum nächsten Ton. Ohne zu früh loszulassen, aber auch ohne sich aktiv von dieser Taste wegzudrücken bzw. abzustoßen.
Wenn Du nachlesen willst, wie lange es bei mir gedauert hatEbenso denke ich darüber nach, mir sobald wie möglich ein akustisches Klavier zu kaufen.
Das kann ich mir sofort vorstellen: mit gutem Kontakt von Taste zu Taste kriechen Also, aber die Hand als Raupe mit vielen Beinen vorstellen…Mein Vater hat seinen Studenten gesagt dass die Finger „wie Raupen“ sein müssten. Ich konnte mit der Metapher gar nichts anfangen.
Das kann ich mir sofort vorstellen: mit gutem Kontakt von Taste zu Taste kriechen Also, aber die Hand als Raupe mit vielen Beinen vorstellen…
Den Tintenfisch mit seinen Tentakeln gab es hier auch schon. Fand ich sehr bildhaft und gut verständlich.
Den Tintenfisch mit seinen Tentakeln gab es hier auch schon. Fand ich sehr bildhaft und gut verständlich.
Warum findet nicht jeder Musikmachende, egal ob Profi oder Anfänger, so einen Satz höchst amüsant und absurd?damit man lernt, den Klang eher nach Gehör zu gestalten,
Ist das nicht genau das was alle Maler machen die nur irgendwie gegenständlich malen?Würde man in bezug auf das Malen eines Bildes oder das Formen einer Skulptur auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, zu sagen "pass mal auf, Du solltest lernen, das Bild mehr nach optischem Eindruck zu malen"??
Bitte meinen Edit des obigen Postings lesen - ich hatte nicht im Schirm, dass einige nicht checken, wie es gemeint ist...Ist das nicht genau das was alle Maler machen die nur irgendwie gegenständlich malen?
Naja, die meisten Leute, und leider auch viele Lehrer verstehen das Klavierspiel schon so als eine Art "Malen nach Zahlen", die Analogie von dir passt da richtig gut drauf haha Und es ist natürlich schade dass viele Leute das so sehen.Warum findet nicht jeder Musikmachende, egal ob Profi oder Anfänger, so einen Satz höchst amüsant und absurd?
Würde man in bezug auf das Malen eines Bildes oder das Formen einer Skulptur auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, zu sagen "pass mal auf, Du solltest lernen, das Bild mehr nach optischem Eindruck zu malen"??
Natürlich nicht, denn ein Bild anders als durch die Augen gesteuert zu malen wäre ja auch absurd!
Ganz genau, Malen nach Zahlen, das ist es, was allzu oft stattfindet - "Macht 50 Euro, danke, tschüss". "Haha" kann ich dazu allerdings nicht sagen.Naja, die meisten Leute, und leider auch viele Lehrer verstehen das Klavierspiel schon so als eine Art "Malen nach Zahlen", die Analogie von dir passt da richtig gut drauf haha Und es ist natürlich schade dass viele Leute das so sehen.