Kein Lehrer dieser Welt könnte Unterricht für mich spaßig gestalten, allein schon die tatsache, dass ich keine freie Wahl habe was ich lernen soll erzeugt bei mir ebenso wie der Druck bis zu einem gewissen Zeitpunkt etwas fertig machen zu müssen (Stichwort: Deadline) unlust.
Ich denke es liegt bei Dir.
Ich zum Beispiel habe jetzt im Alter von 26 Jahren Interesse am Klavierspielen bekommen - und ich lerne rasch und zugüg! Es steckt ohnehin viel "Geschick" in meinen Fingern. Ich hab zum Beispiel immer wilde Tricks mit Kulis gemacht, bin "Fingerskateboard" gefahren und haue auch beim Tastaturschreiben mächtig in die Tasten. Ich "denke" ich habe auch Gefühle, die ich in dieses Instrument stecken kann. Gefühle die ich damit verarbeiten, zeigen und vermitteln kann.
Meine Mom hat Musik studiert und spielt selbst Klavier. Sie kann mir alles über Harmonielehre etc. beibringen. Ich hab angefangen mir viele Youtube-Videos anzuschauen, meine Mom mit Fragen über Musiktheorie gelöchert, mir ein E-Piano gekauft, etc. pp.
Das INTERESSE kommt von "mir". Auf einmal! Bäng!
Wenn es also "Deine freie Wahl" ist, Dir einen Lehrer zu nehmen und Du Klavierunterricht möchtest, solltest Du wissen warum und wofür Du Dir einen Lehrer nimmst. Genau in diese Richtung geht auch - meiner Auffassung nach- Deine Frage. Ich verstehe die Frage, die Du stellst. Diese Frage stelle ich mir selbst nämlich auch:
"Wäre es ratsam einen Lehrer zu nehmen?"
"Brauch ich ihn überhaupt?!"
"Welchen Lehrer sollte ich nehmen?!"
"Was genau kann er mir vermitteln?!"
"Kann ich mir das alles auch alleine beibringen?"
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir einen Klavierlehrer zu nehmen. Und ich denke ich möchte unbedingt Klavierunterricht nehmen. Ich merke, dass ich sehr schnell sehr viel lerne und momentan, "bremst es mich sogar aus", dass ich keinen Klavierlehrer habe.
Warum? ... kann ich erklären.
Was ich möchte, ist jemand, der sich auskennt, jemand der mir genau sagen kann, welche Haltung für mich günstig ist und welche nicht, was ich üben sollte, um später so flexibel, so frei, so flüssig und so gesund wie möglich am Klavier zu sein. Der mich "BEOBACHTET" ... daher kann er nicht durch ein Buch, ein Video oder sonstwas ersetzt werden. Mir ist auch vollkommen klar, dass ich vielleicht einen "gefühlten" Schritt zurück mache, wenn ich zu einem Lehrer gehe und auf einmal "nur Tonleitern" und "Alle meine Entchen" spiele, aber ... und das ist es glaub ich, was Dir zur Motivation und zum Spaß fehlt - Der Unterricht hat einen Sinn! Und diesen möchtest Du meiner Ansicht nach sehen - Du möchtest wissen und sehen, wohin Dich die Reise mit einem Klavierlehrer führt.
Ich z. B. sehe den Sinn eines Lehrers darin (auf mich und meine jetzige Situation bezogen) mir Grundlagen zu vermitteln, die Haltung etc. Es ist eine Person, die sich auskennt und DIR auf die Finger schaut, der Dir Dinge zeigt, Dir Hinweise gibt, Dich beobachtet und Dir "Maßgeschneiderte" Übungen mitgibt, die "auf Dich" und Deine "schwachen Bereiche" abgestimmt sind, um sie zu verbessern. Wie ein personal Trainier. Wenn Du zum Beispiel Deine Muskeln im Rücken trainierst und hast das Gefühl schnell voran zu kommen und stellst aber irgendwann fest, dass Du total verspannt bist, Du Rückenschmerzen hast und eine "komische Haltung" an den Tag legst. Gehst Du vielleicht irgendwann zu Deinem Physiotherapeut und er erklärt Dir, dass Du jahrelang in einer falschen oder ungünstigen Haltung trainiert hast. Das hättest Du Dir VON ANFANG AN, durch einen personal Trainer oder einen Trainer, der Dir eine "professionelle" Einweisung gibt, ersparen können.
Diese Erfahrung habe ich übrigens im Bezug auf Krafttraining gemacht :/
Es ist zwar schön und gut, wenn Du alleine schnell zurecht kommst und die Stücke, die Du spielen möchtest, spielen kannst - ist bei mir auch so - aber was man meiner Ansicht nach (und das ist mein Gefühl) vermeiden sollte, ist sich etwas "ungünstiges" anzugewöhnen, was man dann später nur "sehr schwer" und mühsam wieder aus seinen Gewohnheiten rausbekommt. Klar, hier können Dir die Leute nur Tipps geben und im Endeffekt, weißt Du selbst was Du möchtest und das wirst Du wohl auch tun. Ich sage nur, was ich schon oft gelesen und gehört habe, wovor im Bezug auf das Klavierspielen ausdrücklich gewarnt wird ist, dass es äuuuuußerst schwierig sein soll, sich Gewohnheiten und Muster beim Klavierspielen wieder abzugewöhnen. Das Forrest Gump Stück zum Beispiel hab ich ziemlich zu "Anfang" gespielt, weil ich es spielen wollte und hab dafür einen wilden Freestyle-Fingersatz genommen, ohne darüber nachzudenken und habe mir diesen eingeprägt. Ich habe jetzt mal probiert dieses Stück mit einem "durchdachten Fingersatz" zu spielen, um einfach "Sprünge und holprige Stellen" in dem Stück auszubügeln. Es ist nicht nur, dass man (abgesehen vom Verständnis für den Fluss der Musik) das Stück praktisch von "0" nochmal lernen muss, sondern man muss sogar ständig darauf achten NICHT das alte Muster anzuwenden. Auch das Spiel mit 2 Händen, das man sich angewöhnt, kann man nochmal von vorne anfangen. Das ist jetzt nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung, aber genau so etwas kann unter Umständen auch an Deiner Motivation und an Deiner Lust zum Spielen nagen. Was man "ungünstig gelernt" hat ist reine Zeitverschwendung. Es ist wie ein Marathon. Wenn ich einen Marathon laufen möchte, dann kauf ich vorher Laufschuhe. Das kostet dann zwar ein paar Euros und ich muss mich mit "Schuhen" auseinander setzen, aber dafür tun mir vielleicht nicht nach 10 Kilometern die Füße weh! Und mit "maßgeschneiderten Schuhen" laufe ich wohl auch ne bessere Zeit.
Es ist wie beim 10-Finger schreiben auf der Tastatur. Als ich mit dem Unterricht fürs 10-Finger-Schreiben anfing, war es langweilig "f j f j f j f j" zu schreiben, es war langweilig immer sagen zu müssen "Kleiner Finger, Rot, oben, Spreitzgriff nach rechts etc. ) ... Manch einem mag es sogar albern vorkommen, manch einer tut es gar nicht, weil es ihm zu blöd ist. Aber es hat seinen Sinn! Es brennt sich in Dein Gehirn ein! Heute hau ich mit ca. ... 400-500? Anschlägen pro Minute in die Tasten und bereue den Unterricht nicht. Vorher war es zwar mit dem allbekannten "Adler-Suchsystem" schneller, als noch mit f j f j f j .. aber die Früchte habe ich später geerntet und die Mühe hat sich gelohnt.
Das ist auf jeden Fall meine Motivation, die ich habe, mir einen Lehrer zu nehmen. Und ich weiß, was ich lernen will. Ich will genau das. Ich möchte alles lernen, was ich alleine oder "ohne beobachtet zu werden" nur schwer lernen kann. Im Endeffekt wirst Du damit meiner Ansicht nach besser fahren.
Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass Du den "Sinn" der hinter dem Unterricht steht sehen solltest - aber genau das ist ja Deine Frage. Bei mir ist es jetzt zum Beispiel so, dass ich befürchte mir evtl. etwas falsches anzugewöhnen und deshalb gerne zu einem Lehrer gehen möchte, der mir die richtigen Haltungen zeigt. Diese "Angst mir etwas falsches anzugewöhnen" bremst mich jetzt aus und ich mache jetzt extra nicht mehr soo schnell weiter, weil ich alles gleich mit der richtigen Haltung lernen möchte. Ich nutze die Zeit, in der ich nur "unsicher" weiterüben kann, weil ich nicht weiß, ob es von der Pike auf richtig ist, um Musiktheorie zu lernen. Akkorde, Umkehrungen, Quintenzirkel, Noten etc. pp.
Das ist wie mit einem Fahrlehrer...
Das Autofahren lernst Du später auf der Straße. Aber die "Grundlagen", würde ich mir vom Fahrlehrer geben lassen.
Wenn Du allerdings freiwillig zu einem Lehrer gehst, dann weißt Du was Du willst und wenn Du das nicht weißt, kannst Du Deinen Klavierlehrer auch fragen, was er Dir vermitteln kann, was Du Dir selbst nicht vermitteln kannst. Du bezahlt dafür!
Wenn Dich jemand zwingt zum Unterricht zu gehen, kann ich verstehen, warum Du keine Lust mehr hast. Alles andere würde bei Dir liegen, aber ich denke, wenn Du die Antwort auf Deine Frage hier (die ich mir auch stelle) bekommst, dann wirst Du vielleicht genug Motivation schöpfen, um zu sehen wo die Reise mit einem Klavierlehrer hingeht :)
So viel dazu :D Ich werde mich jetzt nicht nochmal wiederholen und ich glaub ich brauch auch keine Beispiele mehr für eine sinngemäße Übertragung dieser Situation zu posten. Dieser Beitrag platzt eh aus allen Nähten :D Und es sind zum größten Teil Vermutungen ...
Happy Klimpering....
Have a nice day und einen schönen Gruß
Rob