Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, Du hast recht. Einige wissen solche Dinge rechtzeitig. Aber die Politik reagiert nach eigenem Kalkül. Oft spielen wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Denen werden die Gefahren untergeordnet. Wie viele Menschen haben in den 80er Jahren gegen Atomkraftwerke demonstriert. Aber auch diejenigen mussten die Folgen von Tschernobyl ausbaden. Und es hat noch Fukushima gebraucht, um einen grundsätzlichen Kurswechsel in Deutschland einzuleiten.
Mann, ich nerve, ich weiß. Muss aber trotzdem darauf hinweisen, dass Deutschland wieder mal das einzige Land ist, das aus der Atomkraft aussteigt, und auch die Deutschen das nächste Fukushima mit ausbaden werden. Nicht, dass ich dagegen wäre, im Gegenteil, die Energiewende könnte eine tolle Sache und Riesenchance für uns sein. Wenn wir eine Regierung hätten, die Dinge gestaltet. Ähnlich wie das amerikanische Mondlandeprogramm verkündet, konsequent mit tragfähigen technischen Konzepten untermauert und finanziert. In 10 Jahren sind wir unabhängig von Atomenergie und senken den Rohölverbrauch um z.B. 50%. Das wäre eine Ansage. Dann bräuchten wir den Saudis auch keine Waffen mehr zu liefern, sie wären bald einfache Wüstenbewohner.
 
Ja, Du hast recht. Einige wissen solche Dinge rechtzeitig. Aber die Politik reagiert nach eigenem Kalkül. Oft spielen wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Denen werden die Gefahren untergeordnet. Wie viele Menschen haben in den 80er Jahren gegen Atomkraftwerke demonstriert. Aber auch diejenigen mussten die Folgen von Tschernobyl ausbaden. Und es hat noch Fukushima gebraucht, um einen grundsätzlichen Kurswechsel in Deutschland einzuleiten.

Wer ist denn "Die Politik"? Sind wir das nicht alle? Und haben wir nicht alle auch wirtschaftliche Interessen? Diese Formulierungen, die immer "den Anderen" die Schuld geben, sind schwer erträglich.

Wenn wir auf Atomkraftwerke verzichtet hätten und den ganzen Strom aus Stein- und Braunkohle erzeugt hätten, dann wären wir jetzt nicht bei 400ppm CO2 in der Erdatmosphäre, sondern vielleicht schon bei 500 ppm. Das hätte weltweit bis heute weit mehr Menschenleben gekostet als die überschaubare Zahl an Opfern in Tschernobyl und Fukushima. Ganz zu schweigen von den zahllosen Toten durch Feinstaub in Europa. Denk mal darüber nach!
 
Wenn wir auf Atomkraftwerke verzichtet hätten und den ganzen Strom aus Stein- und Braunkohle erzeugt hätten, dann wären wir jetzt nicht bei 400ppm CO2 in der Erdatmosphäre, sondern vielleicht schon bei 500 ppm. Das hätte weltweit bis heute weit mehr Menschenleben gekostet als die überschaubare Zahl an Opfern in Tschernobyl und Fukushima. Ganz zu schweigen von den zahllosen Toten durch Feinstaub in Europa. Denk mal darüber nach!

Manchmal bin ich echt sprachlos wie manche sich die Welt zurechtbiegen.
 
Und wenn man nichts gemacht hätte und Al Kaida 2013 den Berliner Reichstag in die Luft gesprengt hätte, würdest Du jetzt sagen: "Das war absehbar - man hätte nach 9/11 in Afghanistan einmarschieren müssen, um die Terroristen-Camps rechtzeitig zu bekämpfen.

Im Nachhinein die Welt zu erklären, ist einfach und bequem. Leider hilft das Niemandem, der gezwungen ist im Jetzt eine Entscheidung zu treffen.

Hi jk82,

Ich hatte mich damals als Schüler für den Aufbau der Schulbildung in Afghanistan engagiert. Wir wurden als Terroristenhelfer beschimpft, diese Stimmung fand ich sehr bedrohlich und bedenklich. (Wir wurden quasi genötigt, unser Engagement zu beenden.) Wer nicht für den Krieg war, war Terrorist, wer nicht für die Rasterfahndung war, war Terrorist, wer nicht für die umfassende Aufhebung des Bankgeheimnisses, war Terrorist. Der arabische aussehende Nachbar war erst recht Terrorist.

Es hat mich damals auch sehr stützig gemacht, wie amerikanische Politiker den 11.9. Terroranschlag mit Pearl Harbor verglichen. Wusste das US Militär demnach auch von dem Terroranschlag und opferte die eigene zivile Bevölkerung um den Angriff auf Afghanistan zu legitimieren?
 
Mann, ich nerve, ich weiß. Muss aber trotzdem darauf hinweisen, dass Deutschland wieder mal das einzige Land ist, das aus der Atomkraft aussteigt, und auch die Deutschen das nächste Fukushima mit ausbaden werden. ...
Dann seid doch stolz darauf als einzige ohne Atomkraft auszukommen.

Ich sollte es nicht schreiben weil Du dann womöglich enttäuscht bist - wir können gar nicht aussteigen.
 
... schön blöd.
Wenn wir aber statt dessen mehr auf erneuerbare Energiequellen gesetzt hätten, dann hätten wir das Langzeitproblem bezüglich der Atommülllagerung nicht.

Das ist zwar richtig, aber die Technik gab es zu der Zeit schlichtweg noch nicht. In Österreich habt Ihr natürlich leicht reden - keine nennenswerte Industrie, dafür geographisch bedingt Wasserkraft im Überfluss. In Deutschland sah das leider anders aus - die Wasserkraft war arg begrenzt, dafür hatten wir einen gigantischen industriellen Sektor mit ebenso gigantischem Energiebedarf. Die Technik für Solarenergie gab es aber ebenso wenig wie diejenige für Windenergie. Es gab also nur die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. So sehr man gegenüber der Atomenergie skeptisch sein kann - sie hat bisher deutlich mehr Leben gerettet als vernichtet. Das bleibt einfach eine Tatsache.
 
Dann seid doch stolz darauf als einzige ohne Atomkraft auszukommen.

Ich sollte es nicht schreiben weil Du dann womöglich enttäuscht bist - wir können gar nicht aussteigen.
Ah du bist aus Österreich, hab ich erst kapiert als @jk82 das geschrieben hat, da habt ihr keine Atomkraft, das ist schlecht. Ihr habt keine Atomkraft, aber um euer kleinen Land aussenrum stehen die Atomkraftwerke und verseuchen euch mit, aber die fette Kohle saugen die anderen ab, es sind sozusagen ja Kohle-Kraftwerke, obwohl es Atomkraftwerke sind. Was ihr nicht bedenkt, ich hatte es schon woanders geschrieben, wir brauchen das CO2 für das Pflanzenwachstum, wenn wir künftig Milliarden mehr Menschen ernähren müssen, also wären die Braunkohlekraftwerke gar nicht so schlecht gewesen, aber das ist gegen den Mainstream weiss ich schon.

Aber zurück zum Thema von meinem Thread hier. Ich wusste heute nicht, ob ich zu den kleinen syrischen Kindern etwas über Paris sagen sollte oder nicht, ich habe nichts gesagt. Sie wissen und verstehen wahrscheinlich gar nicht, aber andererseits sind sie den ganzen Nachmittag bei mir und wundern sich vielleicht, dass ich so entspannt tue. Da war ich heute wirklich unsicher, wie geht ihr damit um, wenn ihr Kontakt zu Muslimen habt ?
 

Ich frage sie, was sie davon halten.

Lg lustknabe
Ja, aber wenn sie noch jung sind, zwischen 9 und 15 halt, deutsche Kinder sind da politisch nicht so interessiert, und bei denen kommt ja noch dazu, dass sie selbst eine schwierige Zeit hatten, wie auch immer. Vielleicht war es falsch, ich habe einfach gar nichts dazu gesagt. Aber danke für deinen Hinweis !
 
... So sehr man gegenüber der Atomenergie skeptisch sein kann - sie hat bisher deutlich mehr Leben gerettet als vernichtet. Das bleibt einfach eine Tatsache.
Die von Dir genannten Techniken gab es. Sie mußten nur weiterentwickelt und verbessert werden. Bei uns konnte man sich nicht auf einer gefundenen (Atom-)Lösung ausruhen. Oder warum meinst Du, kauft man für Projekte in Bahrain Produkte zur Solarenergienutzung aus Österreich.

In der Lebensrettungs-Rechnung fehlt noch wieviel Leben als Folge der Atomenergienutzung noch zerstört werden wird, wenn der Nutzen längst verbraucht ist.
 
@40er
was nur beweist, dass "Registrierung" gar nix nützt...

Nur, was soll das jetzt? Wenn da ein Deutscher dabei gewesen wäre - dürften wir dann alle nicht mehr nach Frankreich einreisen? Idioten und Fanatiker gibt es ÜBERALL - wir müssen nicht auf Syrer warten.
 
@40er
was nur beweist, dass "Registrierung" gar nix nützt...

Nur, was soll das jetzt? Wenn da ein Deutscher dabei gewesen wäre - dürften wir dann alle nicht mehr nach Frankreich einreisen? Idioten und Fanatiker gibt es ÜBERALL - wir müssen nicht auf Syrer warten.

Doch! Ohne Registrierung wüssten wir das nicht, noch nicht. Der Promille Anteil an Radikalen unter den Flüchtlingen, könnte noch für viel neues Leid verantwortlich werden.

Anderes Thema: Wieso kommt eigentlich erst heute die Meldung, dass ein schwer Bewaffneter in Rosenheim mit Ziel Paris am Donnerstag aufgegriffen wurde?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom