Jenen die ihre Meinung wie ein Schatz hüten.
Hi Lustknabe,
Du prahlst aber auch ziemlich mit Kaltblütigkeit und Egoismus. Man könnte Dir da auch unterstellen, dass Du Dich damit selbstgerecht erhöhen wolltest.
Ich habe es verstanden, und Du, Infinity und ich, wir haben uns doch schon weiter darüber ausgetauscht - bis zu dem Punkt, an dem wir uns jetzt befinden und uns wiederholen.
Ich bin vielleicht überempfindlich geworden - durch zu viele krasse Mißbrauchsfälle, nämlich Mißbrauch der Hilfeleistung für andere zu Selbsterhöhungszwecken, daß ich inzwischen sage (und mich dabei wiederhole): Seine Unschuld behält man nur getreu der Devise "Tue Gutes und sprich nicht darüber".
Dass Du eine Abneigung gegen diese Sorte "Gutmensch" hast, kann ich verstehen. Allerdings sind das für mich nicht Leute wie Nora oder Romeo, sondern z.B. Musiker, das Thema opportunistisch missbrauchen, um einen Anlass für ein Benefizkonzert zu haben. Sie wollen letztendlich nur selber auf die Bühne.
Im Alltag höre ich aber das Wort eher in so einem Kontext:
Gesellschaft: "Mehr Hilfen für Kinder mit dem Down-Syndrom brauchen wir nicht, es wird bereits genug getan."
Gutmensch (Mutter eines Kindes mit dem Down-Syndrom): "Mein Kind braucht aber diese Leistung, und dazu müssen die Richtlinien geändert werden."
Gesellschaft: "Kann mir nicht vorstellen, dass die Richtlinie die Hilfe verweigert. Verklagen Sie doch das Amt. Von nichts kommt nichts."
Gutmensch: "Haben wir alles durch."
Gesellschaft: "Bedauerlicher Einzelfall! Die Versorgung für Behinderte ist generell ausreichend. Wir müssen auch an die Kosten denken."
Gutmensch: "Das ist aber unmenschlich. Die Versorgung reicht nicht aus. Außerdem ist mein Kind nicht der einzige Betroffene mit dem Problem."
Gesellschaft: "Wollen Sie Ihre Mindermeinung der Gesellschaft aufzwingen?"
Gutmensch: "Wieviele müssen wir denn sein, damit man sieht, dass wir kein Einzelfall sind, und damit man uns ernst nimmt?"
...Petitionen, Kampagnen...
Gesellschaft: "Diese Gutmenschen mit moralischen Zeigefingern und Tränendrüse! Immer mit ihrem Down-Syndrom!"