- Reaktionen
- 3.614
Gomez, natürlich kann nichts keimen, wenn nicht ein Quentchen Bodensatz vorhanden ist. Der dürfte aber in jedem von uns stecken. Je nachdem, wie selektiv ich nun YT-Filmchen, TV und presse nun wahrnehme, wachsen die Ängste und Vorbehalte/Vorurteile. Da viele Leute aber in ihre jeweilgen sozailen Netzwerke eingebunden sind - und natürlich auch am liebsten immer Ihre unterschwellig bereits vorhandene Meinung bestätigt haben wollen, kann man schon vom "Schüren" sprechen. Wobei in den meisten eben schon ein kl. Lichtlein brennt, das halt dann zum Feuer eskaliert.
Na dann drehen wir diese Ängste / Vorbehalte ins Absurde um.
Es gab 1925 bestimmt auch Leute, die Angst vor ****** hatten....ich mein, da hat Hinter noch gar nicht soo viel angestellt...das waren bestimmt nur Verschwörungstheoretiker zu der Zeit!
Die KPD unter Ernst Thälmann skandierte: „Wer Hindenburg wählt, wählt ******, wer ****** wählt, wählt den Krieg.“
Das waren alles Angst-Verbreiter, richtig? Das muss man im Keim ersticken...natürlich Quatsch!
Nicht jede Angst, nicht jeder Vorbehalt ist doch per se schlecht und falsch.
Wenn manche Leute Angst vor Zahlen wie 1 Mio Flüchtlingen haben, eine Zahl die ggf. nicht abnimmt sondern zunimmt, wenn sie Angst vor den gesellschaftlichen Auswirkungen haben etc. - das ist doch nicht automatisch ein Rechtsradikaler, nicht automatisch unter dem Label "wehret den Anfängen" abzulegen. Das ist genauso absurd.
Klar gibt es unter den vielen Besorgten auch genug richtig Radikale. Politiker lieben den Spruch "Vor falschem Applaus ist keiner gefeit". Sie vergessen ihn nur sofort wieder, wenns nicht um sie selbst geht. Sogar jede Partei, auch die CDU, hat solche Einzel-Chaoten in ihren Reihen. Sie werden dort nur nicht mit feiner Regelmäßigkeit herausgepickt und produziert, um alle Leute pauschal abzustempeln, sondern ignoriert.