(1) hast du dazu konkrete Nachweise, will sagen, kannst du exakt Kulturen/Gesellschaften benennen, die nachweislich über ein frauenverachtendes Menschenbild verfügen und diesem entsprechende Verhaltensweisen zu prakizieren gewohnt sind?........
(2) kannst du das anhand schriftlich fixierter religiöser Regeln oder Gesetzesvorschriften solcher Kulturen/Gesellschaften nachweisen?
(3) man lobpreist ja gerne das bunte Miteinander der Kulturen, die einander bereichern; man sagt auch gerne, dass die Gastgeberkultur keine Assimilation von der Gastkultur erwarten soll, sondern dass Integration auf Gegenseitigkeit zu beruhen habe - - .........)
Ich schrieb explizit nicht, dass
alle Flüchtlinge kulturtechnisch frauenfeindlich geprägt sind. Sonst hätte ich nämlich geschrieben:
kommen jetzt nur Flüchtlinge,
Ich habe erwähnt, dass es Minderheiten sind, die auffallen.
Dass das Frauenbild in der arabischen Welt
großteils äußerst fragwürdig ist, ist doch nichts neues. Repression findet auch im "Äußeren" statt: "Westliche" körperbetonte Kleidung, Schminke, extrovertiertes Verhalten, etc.pp., alles verboten.
Sexuelle Belästigung findet überall statt, Beschneidung von Frauen, deren frühe Zwangsverheiratung um sie in ihrer sexuellen Entwicklung einzuschränken und zu unterdrücken, etc.pp. Ist das wirklich nicht bekannt?
Die Unterdrückung von Frauen drückt sich auch im gesellschaftlichen Leben aus, wenn sie (zB. Saudi-Arabien zwei Beispiele) nicht autofahren dürfen, Verträge nur mit Einverständnis des Mannes unterschreiben dürfen.
Die Unterdrückung von Frauen ist Fakt. Fußend auf einer Heidenangst davor, dass Frauen stark werden könnten und die Allmacht der Männer untergraben.
Und dann kommen Männer (nicht
alle) hierher, und sehen, dass Frauen hier all das leben, was sie in ihrer Heimat verzweifelt unterdrücken mussten.
"Gänzlich unkompatibel", da denke ich, kommt es darauf an, inwieweit die unterschiedlichen Kulturen fähig und gewillt sind, aufeinander zuzugehen und sich zu tolerieren. Das fängt ja schon im kleinen hier in Europa an. Vor einigen Jahren hat sich meine Freundin hier in einem Café mit einer Französin auf französisch unterhalten. Ich habe mich auf deutsch unterhalten und meine Freundin übersetzen lassen (kann selber nicht französisch reden, verstehe aber fast alles). Und die Französin hat mich angeblafft, warum ich nicht gefälligst französisch rede. (Sie hätte ja auch deutsch reden können.)
Die Rezensionen zum Buch "Zone Null" hören sich interessant an, ist nun auf meiner Amazon-Wunschliste.