Ich ...
finde es ärgerlich und für das Forum beschämend, dass mein Thread zur Flüchtlingshilfe ohne Kommentar und ohne Grund geschlossen wurde !
@Peter , @ Troubadix ? Ich hatte folgendes angeregt:
Dies ist ein Aufruf ! Ich trage mich mit dem Gedanken, ehrenamtlich Klavierunterricht für Flüchtlinge zu organisieren? Wer würde mitmachen? Ich stelle mir das so vor, dass jeder in seinem Ort das anbieten kann. Über Clavio tauschen wir uns aus und helfen uns gegenseitig, schließlich werden die meisten ja keine Klavierlehrer sein. Was meint ihr? Welche Vorschläge habt ihr, das gut zu gestalten ?
Warum wurde der Thread geschlossen, warum wurde sogar von manchen (z.B.
@rolf ,
@40er ,
@LankaDivore ,
@Styx ,
@Rheinkultur ) gefordert, ihn zu schließen ? Kaltherzigkeit ? Ausländerfeindlichkeit ? Angst, professionellen Klavierlehrern wird etwas weggenommen (lächerlich!) ? Dazu möchte ich zwei Dinge sagen:
1. Für die Threadschließer sind Flüchtlinge vielleicht wie Tiere, zusammengepfercht in Massenunterkünften und auf die Grundfunktionen Essen und Schlafen reduziert. Laßt euch sagen: Auch in der Massenunterkunft gibt es Leute, die Musik kennen und lieben, und es gibt zB das Mittelstandsehepaar aus Syrien, die dankbar sind wenn ihre Kinder etwas Abwechslung und einen Einblick in europäische Musik bekommen. Hochnäsigkeit und Besserwisserei, "was Flüchtlinge brauchen" sind völlig fehl am Platze !
2. Die Threadschließer müssen auch wissen: Flüchtlinge bleiben Flüchtlinge, auch wenn sie aus der Massenunterkunft rauskommen und im Land angesiedelt werden. In dem überschaubaren Ort wo ich wohne gibt es genau 3 Familien aus Syrien, alle haben Kinder, alle wären sehr froh und dankbar, wenn die Kinder ein oder zweimal in der Woche für eine Stunde beim "Klavierunterricht", d.h. freies Klimpern, Tonleiterraufrunter, Miniliedchen spielen, sind und dabei auch ein bisschen deutsch mit einem Einheimischen sprechen. Pianisten wie rolf brauchen sie dadurch nicht zu werden, das ist gar nicht das Ziel !
Ich finde das sehr schade. Aber ich lerne natürlich auch daraus. Lasst uns hier lieber weiter darüber diskutieren, ob ein Steinway D für 70000€ überhaupt schon das optimale Instrument ist, und dass man mindestens 6000€ für ein Klavier ausgeben muss, sonst ists ja ein Chinaböller, und damit kann man nichts anfangen. Ach ja, und die Flüchtlinge, die sollen mal in ihrer Unterkunft bleiben und erstmal schauen, dass sie was zu essen haben.
Danke,
@Klavierbauer, dass du dich für die Wiedereröffnung des Threads eingesetzt hast. Ich denke, ich werde mein Anliegen anderweitig verfolgen und hier nicht mit so unbequemen Themen auftreten.