C
chiarina
Guest
Ja, bereitet mir Bauchweh. Die bessere Hälfte ist davon ganz und gar nicht angetan. Gab jetzt schon zum zweiten mal richtig Krach.
Lieber 40er,
dann ist aber die Ausgangslage ganz anders als im ersten Post überwiegend dargestellt und die Frage müsste nicht lauten
Ist es sinnvoll nach einer bestimmten Zeit Unterricht bei einem KL diesen zu wechseln um sich von einem anderen neue Impulse holen zu können bzw. die weitere Entwicklung am Instrument fördern zu können?
sondern
Ja, bereitet mir Bauchweh. Die bessere Hälfte ist davon ganz und gar nicht angetan. Gab jetzt schon zum zweiten mal richtig Krach.
"Sollte ich meine Klavierlehrerin wechseln, weil es zu Hause ernsthafte Konflikte wegen des Unterrichts bei ihr gibt?" Oder so ähnlich.
Es handelt sich also nicht um eine generelle Überlegung, ob es sinnvoll ist, ab und zu den Lehrer zu wechseln, sondern um einen bestehenden Konflikt mit deiner Frau, die Angst hat, dass sich zwischen dir und deiner Klavierlehrerin etwas anbahnen und eure Ehe gefährden könnte (wobei ich natürlich nicht ausschließe, dass dich auch die Ausgangsfrage interessiert). Du hattest so etwas auch schon einmal in einem anderen Faden erwähnt.
Und das wiederum kannst du nur selbst entscheiden. Du kennst die Qualität eurer Beziehung, weißt darum, ob Eifersucht ein häufiges Thema zwischen euch ist, kennst die Beziehung zur Klavierlehrerin (ist sie verheiratet o.ä.?). Es geht hier nicht mehr um den Unterricht. Wenn an den Vermutungen deiner Frau irgendetwas dran sein sollte (da kann man ja mal ehrlich in sich hinein schauen :) ), solltest du wechseln, denn deine Familie ist dir ja sehr wichtig. Wenn Eifersucht sowieso ein Konfliktthema ist zwischen euch, ist zu überlegen, ob ein Wechsel wirklich für Ruhe sorgt oder ob du dich nicht gemassregelt fühlst von deiner Frau. Ein Schuss, der langfristig nach hinten losgehen kann, besonders wenn der nächste Klavierlehrer dir nicht sonderlich gefällt.
Ich kann nur sagen, dass ich mehrere verheiratete Männer unterrichte. Ich bin über 20 Jahre verheiratet und mein Mann ist nicht mal auf die Idee gekommen, eifersüchtig zu sein, obwohl ich ja - huahua... - mit ihnen allein in unserem Haus bin. Die Frauen der Männer auch nicht, soweit ich weiß. Ich überziehe auch mal und meine Schüler kriegen alle ein kleines Weihnachtsgeschenk. CD's gebe ich auch manchmal mit, weil das durchaus sinnvoll ist. Von ihnen habe ich schon sehr tolle Geschenke bekommen, allerdings haben diese ihre Frauen besorgt. :D Und natürlich redet man ein paar persönliche Worte miteinander.
Wenn du wechseln solltest, solltest du m.E. so fair sein und der KL den Grund mitteilen. Du kannst es ihr aber auch so sagen und ihr verständigt euch z.B. darauf, dass nicht mehr überzogen wird (das könnte man sogar mit zeitlichen Gründen erklären) und daher keine Zeit für ausgiebiges Quatschen bleibt. Vielleicht wäre das ein Kompromiss, der deine Frau zufrieden stellt. Wo findet der Unterricht denn statt?
Liebe Grüße
chiarina
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: