Hi Sven,
ich habe mir vor einem guten Jahr ein neues Klavier gegönnt. Ich bin zu einem Klavierhaus bei Bonn gefahren und habe mich umgeschaut. Dort gab es mehrere günstigere neue und gebrauchte Klaviere die alle durchaus empfelenswerte sind. Unter anderem wurde dort die günstigere Variante "Vogel" der Firma Schimmel angeboten. Trotz des geringen Preises von ca. 4000 € neu ist der Klang akzeptabel und trotz der geringen höhe von ich meine 112cm kommt der Bass gut zum vorschein.
Im endeffekt habe ich mir ein gebrauchtes Yamaha UX-1 gekauft (neu Preis ca. 8000 €) für ca. 4500 €. Es ist 121 cm hoch und hat damit einen vollen und satten Bass. Die U Serie von Yamaha gehört zu den oberklassen Klavieren. Natürlich gibt es auch noch teurere Klaviere von Yamaha (wie z.B. SU oder YUS), jedoch sind diese schon auf den niveau eines Flügels. Daher würde ich mir als nachfolger Instrument keines dieser Klavier sondern ein Flügel kaufen, was momentan glaube ich aber erstmal uninteressant ist
.
Was auch eine gute Möglichkeit für ein low-budget Klavier ist sind die Yamaha Klavier aus der B Serie. Jedoch sind diese nicht so hoch und daher der Bass nicht so ansprechend. Dafür gibt es diese schon für einen neupreis von ca. 3000 €. Was noch für Yamaha spricht ist, dass Yamaha Klavier "Arbeitstiere" sind. D.h., dass die Mechanik sehr robust ist und du viele Jahre Spaß mit deinem Klavier hast.
(Wie du bestimmt schon gemerkt hat schwärme ich sehr für Yamaha. Meiner Meinung nach ist nur noch Steinway & Sons besser, was Anschlag, Klang usw. angeht :).)
Du solltest dir aber zunächst gut überlegen wie wichtig dir vorallem der Bass der Klaviers ist. Denn je höher der Klavier ist desto satter der Bass und insgesamt der Klang. Jedoch gilt auch je höher desto teurer. Darüberhinaus solltest du die Klaviere gut anspielen oder/und vorspielen lassen, sodass du dir einen Eindruck vom Klang machen kannst. Z.B. sind Yamaha Klaviere vom Klang her sehr metallisch und direkt vom Klang her (meiner Meinung nach). Außerdem solltest du beim kauf nachschauen, ob und wie tief die Rillen im Filz an den Hämmerchen sind. Wenn diese zu tief sind solltest du fragen, ob das Instrument noch überarbeitet wir oder werden kann. Denn zu tiefe Rillen lassen den Ton zu hart und ungenau klingen.
Also kann man auch unter 5000 € an ein oberklasse Klavier kommen (auch wenn es in einem guten Zustand ist).
Um zum Ende zu kommen: Schau dich einfach mal in mehreren Klavierhäusern um und spiel dich durch die Weltgeschichte bis du ein passendes Klavier für dich entdeckt hast :).
Ich freue mich auf positive Rückmeldungen, was den Klavierkauf angeht.
Viele Grüße
ABDK