Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Yamaha hat vor allem den Charme eines Bücherregals aus dem schwedischen Möbelhaus. Verbreitete Schul-Instrumente halt....und Yamaha ist übrigens böse!
Nun, Preislisten sind das eine, der "Straßenpreis" das andere. Und da reden wir gar nicht über Feilschen - wenigstens 10-15% bekommt man nach meiner Erfahrung für die meisten Modelle von selbst angeboten.
Yamaha hat vor allem den Charme eines Bücherregals aus dem schwedischen Möbelhaus. Verbreitete Schul-Instrumente halt.
Yamaha ist tatsächlich häufig in Musikschulen anzutreffen und den Klavieren eilt der Ruf voraus, solide und robust zu sein (was man vom schwedischen Regal nicht behaupten kann ).
Ich für meinen Teil mag Yamaha nicht, weil sie oft so schrill klingen. Aber andere lieben diese kristallene Klarheit. Da muss jeder seinen eigenen Geschmack bilden.
Bezüglich der Auswahl: es gibt die "großen Vier": Steinway, Bösendorfer, Blüthner, Bechstein, jeweils mit 2-3 verschiedenen Produktlinien (->Preisklassen). Dann gibt es Yamaha und Kawai.
Stimmt. Touché. Ein Grund mehr, möglichst vielen Händlern in der Umgebung Besuche abzustatten...Und aus welchem Grund unterschlägst Du die "kleinen Sieben"?
Sauter, Schimmel, Steingräber, Grotrian, Pfeiffer, W. Steinberg, A. Förster?
Da könnte dem Fragesteller aber einiges entgehen!
Selbst ein großes Konzertklavier stinkt nicht gegen einen Steinway D an, oder einen Bechstein D oder Blüthner 1... mit den großen Konzertflügeln mit mehr als 2,70m Länge ist der Vergleich aber auch echt unfair.Außerdem hat man davon 100.000 Klangreferenzen von Studio- oder Liveaufnahmen mit Konzertflügeln im Ohr. Klar schneidet das brave B3 da schlecht ab! Es kann aber in dem speziellen Fall nix dafür!
Zumindest sollte es nicht verträumt klingen.
Hm, das muss aber nicht unbedingt am Klavier liegen. Kriegst Du es denn im Laden an einem 10.000-Euro-Klavier so hin, wie es Dir vorschwebt? Und kriegst Du dann den zweiten Satz auch etwas optimistischer und den dritten ... kämpferischer hin?Und speziell gefällt mir aktuell nicht, dass der erste Satz von Beethovens Klaviersonate Nr. 14 nicht annähernd so düster klingt wie ich mir das vorstelle.
Hallo
Geh doch mal auf Pianova.com, erweiterte Suche, Klaviere aus Deutschland bis 10T€, dann kommen viele schöne Sachen, z.B. auch Wilhelm Steinberg IQ28 oder Rönisch 125, August Förster 116, neben den kleineren Seiler,Schimmel Friedrich Grotrian, Sauter, Bechstein 112, etc.
Selbstverständlich wird das zu einem ganz erheblichen Teil auch an mir liegen, was aber nicht heißt, dass mir das selbe Stück auf einem C. Bechstein 118 Classic nicht viel, viel mehr Spaß macht.Im Hinblick auf das Beethovensche Op. 27/2 könnte es aber auch an dir liegen .
Selbstverständlich wird das zu einem ganz erheblichen Teil auch an mir liegen, was aber nicht heißt, dass mir das selbe Stück auf einem C. Bechstein 118 Classic nicht viel, viel mehr Spaß macht.
Das wäre für mich im Fall eines späteren Wiederverkaufs ein Alptraum..... ein 118er Rönisch von 2004 an, das optisch, naja, schrill ist, dafür aber auch zum Schnäppchenpreis kommt.
Ach, wir wollen mal nicht übertreiben. ;)Denn wenn dir das Spielen auf nem C.Bechstein 118 schon mehr Spaß macht, dann bist du doch fast schon reif für einen Flügel.
Ach, wir wollen mal nicht übertreiben. ;)
Zumal: Ein Flügel für 10k Euro ist doch bestimmt nicht besser als ein Klavier für das selbe Geld, oder?