Also ich bin ja noch absoluter Anfänger und spiele jetzt seit knapp einem Jahr, aber von Anfang an mit KL.
Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik bin generell Technikaffin und finde diese Möglichkeit der YT-Tutorials generell ne ziemlich coole Sache.
ABER um Klavier spielen zu lernen finde ich sie völlig ungeeignet, so sehr ich Technik und die damit verbundenen Vorteile liebe (Ich meine ich schreibe kaum noch auf Papier, sondern nutze mein Smartphone/PC).
Aber manchmal habe ich es dann doch lieber altmodisch, mit ausgedruckten Noten und vor allem einen KL. Das was der mir an Input mitgibt ist, zumindest für mich, nicht zu ersetzen.
Es ist halt ziemlich cool sich mal ein paar neue Sachen beim Stöbern auf YT anzugucken, mal kurz die Noten (z.B. Synthesia) anzuschauen während man sich ein Lied hört und so weiter. Aber wenn ich dann eines dieser Lieder wirklich lernen wollte, dann such ich mir die Noten dazu, drucke die aus und lerne das dann anhand der Noten. Letztlich lernt man dann nur ein Lied was einem gefällt, aber Grundlagen im Klavierspiel, wie von meinem KL, kriege ich da ja null oder sehr wenig vermittelt. Es kann ja auch keiner auf meine Haltung am Klavier achten und Hände sind ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Das ist jedenfalls meiner Meinung zu dem Thema. Letztlich gibt es da glaube ich kein schwarz oder weiß, das kommt wohl immer auf die eigenen Ziele an.
@Karl-Heinz Knockout
Ja, also ich finde es schon praktisch, damit kann man sicher Comptine d'un autre Ete lernen, aber 1. hast du schon ein paar Grundlagen drauf gehabt und zweitens, lernst du eben auch "nur" dieses Lied. Wenn deine Technik schlecht ist, wirst du das ohne KL meiner Meinung nach gar nicht merken (bzw. wie verbesserst du sie, wenn du es eben nicht besser wissen tust?)
Du kannst dir doch sicher ein gebrauchtes Stage-Piano (sollte ja komplett ausreichen) leisten oder eines finanzieren? Über ein paar Monate lässt sich so etwas doch sicher mit Nebenjobs bewerkstelligen? Zum KL, ich gehe extra dafür neben dem Studium arbeiten um mir meine 4* 45 Minuten pro Monat zu finanzieren.