満
満月子
- Reaktionen
- 4
Ich bin noch Anfänger habe momentan wegen eines Umzugs keinen Klavierlehrer mehr, was wahrscheinlich noch einige Monate so bleiben wird. Ist es in Ordnung, dass ich während ich diese Zeit überbrücke einfach neue Stücke lerne? Ich habe mir ein paar herausgesucht die ich sehr gerne lernen würde, bei denen jedes Stück schwieriger ist als das vorherige ( nach dem stufensystem von Henle). Es sind auf jeden Fall schon schwierigere und umfangreichere Stücke, also keine kleinen Etüden die man mal so vom Blatt lesen kann, sondern wirklich Stücke mit denen ich mich voraussichtlich jeweils ungefähr 1 Monat beschäftigen werde. Meine letzten Stücke waren der 69/2 Walzer von Chopin und das interstellar arragment von Patrik Pietschmann, und das nächste wäre entweder die 9/2 Nocturne von Chopin oder Rêverie von Debussy (wobei der polyrhythmus wahrscheinlich die grösste Herausforderung sein wird). Die schwierigsten Stücke aus meiner Liste, an die ich mich wahrscheinlich frühestens in einem Jahr versuchen werde, sind Arabesques no. 1 von Debussy und op.64 no. 2 Walzer von Chopin. Vielleicht ist das „ein wenig“ zu hochgegriffen, aber mal schauen wo ich in einem halben Jahr (ohne Lehrer :c ) stehe. Das einzige was mich im Moment stört an meinem Klavierspiel, ist meine Handhaltung. Sie ist nicht wirklich schlecht aber wirkt nicht entspannt wie man es bei klassischen Pianisten sieht. Ich will aber auch nichts überstürzen und die Stücke mit einer schlechten Technik lernen; wenn mir mein ehemaliger Lehrer nicht gesagt hätte ich wäre bereit für die nächsten Stücke würde ich sie noch nicht angehen. Was meint ihr?