Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Unser Klavierbauer/-stimmer erzählte, daß er zuhause eine Bettdecke zwischen Klavierrückwand und Zimmerwand angebracht habe. Wie gespannt / wo befestigt weiß ich jetzt aber nicht... Sei eine billigere Lösung als spezielles Dämmmaterial und auch wirksam und im Klang akzeptabel.Man könnte aber auch den Resonanzboden bedämpfen. Dieser trägt doch die Schuld am lauten Klang. Ich glaube nicht, dass er einen Schaden davon trägt. Hat jemand damit Erfahrung?
Was man mit Wasser- und Heizungsrohren macht, die sich durch das ganze Haus ziehen, weiß ich auch nicht.
Hallo,
wir hatten früher im Musikunterrichtsraum immer so fette mit Pyramidenförmigen Höckern bestückte Schaumstoffmatten an den Wänden.
Gibt es so etwas nicht etwas stylischer auch für den normalen Hausgebrauch? Damit dürfte sich doch die Schallausbreitung soweit eindämmen lassen, daß man jederzeit spielen kann, oder bin ich damit auf dem Holzpfad?
Wäre doch eine Alternative.
Natürlich ist das gut, daß Klavierspieler auch ihre Rechte haben.
Aber ich für meinen Teil weiß es auch sehr zu schätzen, wenn ich nicht dauernd Krach um mich herum habe.
Daher weiß ich ganz genau, wie der arme Leonardo leidet!
Ich habe meine Wohnung daher extra so ausgesucht, daß ich a) vor der Anmietung ganz genau mit den Mitmietern gesprochen habe und ihnen die zu erwartende Lärmbelästigung ungeschönt mitgeteilt habe und b) das Haus nicht so hellhörig ist. (Außerdem habe ich noch leichte Dämmungsmaßnahmen vorgenommen.)
So sind alle zufrieden, und ich kriege höchstens mal gesagt: "Übrigens, Sie spielen wirklich schön!" (Und die 92jährige Oma gegenüber hört mich sowieso gar nicht. :D)
Ich finde es ehrlich gesagt sehr unklug oder manchmal sogar etwas dreist, in ein hellhöriges Haus einzuziehen, sich mit den Nachbarn nicht vernünftig wegen der Zeiten (oder überhaupt Üben) abzusprechen und sich dann auf eine "Rechtsposition" zurückzuziehen und einfach draufloszuklimpern, am besten noch abends bis 22 Uhr, "weil das ja so erlaubt ist".
Das ist ziemlich antisozial!
LG,
Hasenbein
und als ich das Forum hier fand war ich schon schockiert über die intoleranten Außerungen der Klavierspieler, die von allen anderen Mitbewohnern Toleranz erwarten und das die sich einschränken.
Ich habe hier mal meinen Frust über die ganzen Kommentare der Forumbenutzer kundgetan,