Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Siehste Nils, es finden sich doch Leute. Wenn jetzt Geld bei Dir ned so eine Rolle spielt, laß Dir einen kompletten Satz Abel Hammerköpfe raufmachen - aber auch die müssen nach dem Einbau bearbeitet und intoniert werden, aber des lohnt sich. Und sollten tatsächlich die Baßsaiten am Ende sein (was ich kaum glaube) laß Dir Heller Baß raufziehen und den Blankbezug gleich mitmachen.

Viele Grüße

Styx

Also nochmal: beachte meinen forumsnamen: nils1, nicht Bill Gates:-), ich bin nicht arm! Ich bin aber auch kein Millionär für den Geld keine Rolle spielt. Bei weitem nicht.

Klar.., bei meinem Klavier bin ich nicht geizig. Das wäre die falsche Sache für Geiz.

Am Montag telefoniert der Klavierbauer aus Bremen mit Herrn Ibach und mit Renner. Anhand meiner Fotos, besprechen diese dann "Reparaturmöglichkeiten".

Tja...., und da geht's wieder los: Abel, Renner, dolce und gabana??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Einer hier aus Bremen, gut bekannt mit "Herrn Ibach", hat mir sofortige Hilfe zugesagt.
telefoniert der Klavierbauer aus Bremen mit Herrn Ibach und mit Renner. Anhand meiner Fotos, besprechen diese dann "reperaturmöglichkeiten"
Sagt mal, was wird das jetzt? Ist das so ein hochkomplizierter Fall? Ist das ein historiusch bedeutsamer Flügel oder ein Kleinklavier? Wieso muss da der Rudi konsultiert werden? Sonderkonstruktion? Kommt jetzt - wie so oft - der "Gegenausschlag"? Nach Cheap&Dirty plötzlich Gold&Platin? Irgendwie läuft hier nix "normal".

@ Agraffentoni: War das mit den Achsen/Saitenschneider Ironie? Falls nicht, wäre eine Diskussion der konträren Meinungen unter den KB sinnvoll und für uns alle erhellend.

Schadenersatzansprüche aus einem angefangenen, von dir erteilten Auftrag herzuleiten erscheint mir jedenfalls reichlich weit hergeholt. Erstmal musst du den Auftrag ja noch storniert bekommen, mit evtl. Ansprüchen der Gegenseite.

Nach 3 Nächten und reichlich Wut ablassen, ist mir das nicht mehr so wichtig. Der Klavierbauer soll aus meinem leben verschwinden, das genügt mir.

Mein Fokus liegt darauf, mein Klavier vernünftig repariert zu bekommen, schön intoniert, gestimmt, eine Flasche süditalienischen Rotwein (wenns geht, Baguette aus Frankreich) um mit diesen Zutaten einen schönen Abend am heilen klavier zu verbringen.

Halleluja!!!!!! Jetzt musste nur noch aufpassen, dass Du nicht über das Ziel hinausschießt, bzw. Dich "hinausschießen lässt"...

@ Agraffentoni: War das mit den Achsen/Saitenschneider Ironie? Falls nicht, wäre eine Diskussion der konträren Meinungen unter den KB sinnvoll und für uns alle erhellend.
Die Technik mit dem Seitenschneider kannte ich schon, jedoch nur mit herausgeschraubten Hammernüssen.
Was denkst Du, fishi, macht ein Zwick und ein Knack mit einer 1,25mm dicken Achse???

Grüße

Toni

Andere hier behaupten "kann man so machen". Wirklich toll hier, um sich Rat zu holen. Das dazu!

des hast jetzt falsch verstanden - es gibt Kollegen welche es so machen, einfach mal aus Bequemlichkeit, aber wie Toni schon schrieb, den Achsen gefällt des ned sonderlich, den einen oder anderen Hammerstiel ebensowenig. Gut, wenn die Achsen eh hinüber sind und das Instrument ohnehin neue Achsen bzw. Kapseln braucht, ist des wurscht.

Viele Grüße

Styx

Ist das möglich? Kann man seinem Klavier zu viel gutes tun?<< ernste frage.
Klar - in Relation zum echten Wert. Du kannst und solltest in Dein Sch... Ibach Normallavier halt Sch... Renner/Abel-Normalköpfe einbauen lassen und nicht vorintonierte von Steinway, die den Wert des Klaviers um den Faktor 4-8 übertreffen. In einen Polo lässt Du auch keinen 4-Liter-Motor einbauen und 285er Schlappen aufziehen. Gut pflegen, das angemessen Bestmögliche einbauen lassen - ja! Zweimal im Jahr stimmen - ja! 8-mal im Jahr stimmen - nein! Usw...

des hast jetzt falsch verstanden - es gibt Kollegen welche es so machen, einfach mal aus Bequemlichkeit, aber wie Toni schon schrieb, den Achsen gefällt des ned sonderlich, den einen oder anderen Hammerstiel ebensowenig. Gut, wenn die Achsen eh hinüber sind und das Instrument ohnehin neue Achsen bzw. Kapseln braucht, ist des wurscht.

Viele Grüße

Styx

Aber siehst du nun, dass es wirklich schwierig ist, sich im Internet Rat zu holen? Selbstverständlich würde ich, wenn ich persönlich Klavierbauer anfahre, genauso unterschiedliche Meinungen bekommen. Schon klar. Aber da stehen die Leute wenigstens persönlich vor dir, du siehst deren Geschäft, schaust ihnen in die Augen. Da hat man viel mehr Möglichkeiten, sich ein persönliches Bild zu machen.

Im Internet siehst du nichts mehr als ein paar Buchstaben.

Sagt mal, was wird das jetzt? Ist das so ein hochkomplizierter Fall?

Fishi, das ist insofern ärgerlich, als der bisherige Täter - so denn die Beschreiberei stimme - keine alten Hammerköpfe in "Randlage" hat stehen lassen, an denen sich die Einbaulage neuer Hakö ausrichten ließe. Das ist schon ärgerlich... Rand-Köpfe, die dann, nachdem alle anderen "neuen" drin sind, als letzte ausgewechselt werden. Siehe die Videos von Michael Klaviermacher.

So wird es heikler, den genauen Hammerpunkt mit neuen Köpfen wiederzufinden, Klangveränderungen sind auch von der Seite her zu erwarten (und nicht zum Guten..), zusätzlich zu den vom neuen Filz kommenden Änderungen.

NB ICH hätte an dem Ding überhaupt nichts tun lassen. Die kleinen Rillen - voll normal. Allenfalls die Hakö ganz sachte ein wenig glätten und dann bissl nachregulieren.

Zurück
Top Bottom