Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Drum sag ich ja ... lass Dir Zeit. Wissen und Klarheit kommt nicht über Nacht

Fishi, das ist insofern ärgerlich, als der bisherige Täter - so denn die Beschreiberei stimme - keine alten Hammerköpfe in "Randlage" hat stehen lassen, an denen sich die Einbaulage neuer Hakö ausrichten ließe.

daher schrieb ich ja, i mgg ned in der Haut des Kollegen stecken der des jetzt richten muß - der kann jetzt erst mal fummeln und probieren wo denn der richtige Anschlagspunkt war, ansonsten klingt das Instrument selbst mit den besten HK einfach nur greisslich.

Viele Grüße

Styx

1. Ich kann verstehen, dass da kein Kollege mehr dran gehen will. Die werden ihre Erfahrungen gemacht haben und sind es leid, die Kastanien für andere aus dem Feuer zu holen, auch wenn es für sie einen bezahlten Auftrag gibt. Die sind halt sauer, dass sie nicht von vornherein den Auftrag bekommen haben. Mir geht es manchmal ähnlich: ich habe quasi vor der Haustür einen riesigen Mitbewerber, an den ich oft Kunden verliere. Die sind erst bei mir im Laden und kaufen dann bei dem großen Mitbewerber. So weit, so gut, nennt man Marktwirtschaft. Wenn es aber Probleme gibt, wenden die Kunden sich dann wieder an mich, weil der Mitbewerber sie z.B. zu lange hängen lässt. Klar, ich kann den Auftrag annehmen und Geld verdienen. Ich kann die Kunden aber auch "erziehen" und denen sagen: macht das mit den Leuten aus, wo ihr das gekauft habt. Das schwächt den Mitbewerber und könnte langfristig besser für mich sein. Hab ich eigentlich schon den Begriff Marktwirtschaft erwähnt? ;)

2. Aus technischer Sicht hätte ich auch kein Interesse an dem Auftrag: ohne Probehämmer wird es schwer mit Bohrlänge, Winkel, Schräge, Anschlagslinie.

3. Wahrscheinlich erklärt das auch, warum jetzt Ibach mit involviert wird. Wahrscheinlich kennen die (oder Renner) noch die Bohrwinkel etc.

4. alte Hämmer abkeifen in der Mechanik: klar kann das auf die Achsen gehen. Nach der Aktion muss man halt die Achsen überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Dazu gibt es aber verschiedene Meinungen. Frag 3 Klavierbauer und du bekommst 5 Antworten.

Klar - in Relation zum echten Wert. Du kannst und solltest in Dein Sch... Ibach Normallavier halt Sch... Renner/Abel-Normalköpfe einbauen lassen und nicht vorintonierte von Steinway, die den Wert des Klaviers um den Faktor 4-8 übertreffen. In einen Polo lässt Du auch keinen 4-Liter-Motor einbauen und 285er Schlappen aufziehen. Gut pflegen, das angemessen Bestmögliche einbauen lassen - ja! Zweimal im Jahr stimmen - ja! 8-mal im Jahr stimmen - nein! Usw...

Ooch Fishi, du hättest mal dabeisein sollen, wie auf einem VW-Treffen an der europahalle in Castrp-Rauxel ein uralter rostiger Opel Kadett kombi die Beschleunigungsrennen bestritt und sämtliche Turbo-Gölfe und Sciroccos allesamt ohne Gnade verblies…

Böses Foul - VW- Treffen - aber der absolute Abräumer ein oller schäbbiger Opel Kadett... Die Wunde sitzt tief... OK, ganz nahe dem Nest in Bochum, nur ca. 12 km weg..

Wie ging das?

In dem schraddeligen Kadett-C-Kombi, dem man NICHTS ansah, bis auf die etwas „andere“ Radschüssel, wenn man sehr genau hinsah, war ein Opel-Lotus-Omega-Reihensechser als 24-Ventiler eingebaut, mit 377 PS. :D

Hubraum nicht vier Liter, aber knapp: drei komma sechse.

Mega Fun hat der Junge gehabt. Profi, KFZ-Schlosser, der sich seinen „Sleeper“-Traum erfüllte, und das für relativ kleine Talers. Mehr sein als scheinen!

= = = =

In ein Ibach-Kleinklavier gehören folglich dem wahren Liebhaber und treusorgenden Ehemann Steinway-D-Hämmer rein, der Satz für 5.000 Euro plus Einbaukosten.

:-)

…PS NB.. Ich habe hier noch exakt so einen relativ frischen Satz mit Abel-Köpfen überzählig liegen, der nur knapp drei Jahre im Einsatz war… , weil ich jetzt 80 Jahre alte Originalhämmer drin habe. Also ab 3.200 kann man mit mir reden, das sollte es einem wahren Liebhaber doch wohl wert sein.. :D :D

Ich kann die Kunden aber auch "erziehen" und denen sagen: macht das mit den Leuten aus....

Sorry..., der Versuch Kunden zu erziehen, ist aus Sicht des Marketing und des Serviceniveaus, das dümmste, was man machen kann. Es ist dein Kunde, er bringt dir sein Geld. Werde Pädagoge wenn du Menschen erziehen willst. Aber kein Kaufmann, der vielleicht noch Mitarbeiter hat, für deren Gehalt er verantwortlich ist.

Mit Erziehungsstrategien vergraulst du Kunden. Der große gegenüber frisst dich in einem Jahr auf. Es sei denn, du erkennst aus seinen Schwächen die Geschäftsidee und Umsatzmöglichkeit und verdienst damit (grinsend) gutes Geld.

Sorry..., der Versuch Kunden zu erziehen, ist aus Sicht des Marketing und des Serviceniveaus, das dümmste, was man machen kann. Es ist dein Kunde, er bringt dir sein Geld. Werde Pädagoge wenn du Menschen erziehen willst. Aber kein Kaufmann, der vielleicht noch Mitarbeiter hat, für deren Gehalt er verantwortlich ist.

Ich weiß nicht, irgendwie scheint bei einigen Kunden der Glaube zu existieren, Klavierbauer wären auf jeden Kunden angewiesen - das ist bedauerlicherweise ein Trugschluß. Wir sind beispielsweise bis mitte nächsten Jahres mit Aufträgen ausgelastet, den anderen Fachwerkstätten in München geht es auch ned anders. Der Verkauf ist wieder ne andere Schine, des interessiert uns aber am wenigsten.

Viele Grüße

Styx

Mit Erziehungsstrategien vergraulst du Kunden.
Ich halte damit meine Kunden, und meine Erziehungsstrategien sind teilweise eine Zumutung. :)
Es geht halt nicht immer nur um Marketing. Es gibt auch noch so was wie den guten Ruf, Berufsehre und Handwerkerstolz...doch wirklich, das gibt es noch! :)

Ich weiß nicht, irgendwie scheint bei einigen Kunden der Glaube zu existieren, Klavierbauer wären auf jeden Kunden angewiesen - das ist bedauerlicherweise ein Trugschluß. Wir sind beispielsweise bis mitte nächsten Jahres mit Aufträgen ausgelastet, den anderen Fachwerkstätten in München geht es auch ned anders. Der Verkauf ist wieder ne andere Schine, des interessiert uns aber am wenigsten.

Viele Grüße

Styx

Das ist sicher zu beneiden. Aber ist es ein Grund arrogant zu werden? Und Aufträge ablehnen, weil unschön, ist arrogant.., alla "habe ich nicht nötig, ich mache nur was mir Spaß macht und keinen Stress bringt."

Aber egal.., ist nicht meine Branche. Jede Diskussion darüber wäre meinerseits inkompetent. Ich sehe es allerdings gesamtwirtschaftlich. Dennoch schön, dass es noch solche Luxusberufe gibt.

Es geht halt nicht immer nur um Marketing. Es gibt auch noch so was wie den guten Ruf, Berufsehre und Handwerkerstolz...doch wirklich, das gibt es noch! :)

Des hast jetzt schön gesagt
17.gif

Viele Grüße

Styx

Ich halte damit meine Kunden, und meine Erziehungsstrategien sind teilweise eine Zumutung. :)

Ja Peter, stolz gibt es. Das traurige daran ist nur, das der stolz meistens nur bis zu einer gewissen Summe reicht. Glaub mir..., ich kaufe täglich Menschen. Ich halte stolz für ein (ohne weiteres) kaufbares Produkt. Bei manchen gibt es ihren Stolz sogar in der happy hour! Das ist die traurige Wahrheit.

Sorry..., der Versuch Kunden zu erziehen, ist aus Sicht des Marketing und des Serviceniveaus, das dümmste, was man machen kann. Es ist dein Kunde, er bringt dir sein Geld.

Na ja, alles relativ. Ich rede hier von Kleinaufträgen, wo mal wieder eine Feder gebrochen ist oder sonst was. Wenn das bei einem von mir verkauften Klavier passiert, bin ich sofort und ohne zu murren zur Stelle. Das spricht sich rum und nennt sich Service. Wenn der Mitbewerber das nicht leisten kann spricht sich das auch rum. Wer hat jetzt das bessere Serviceniveau? Langfristig dürfte das dazu führen, dass mehr Leute gleich bei mir kaufen. Und damit verdiene ich dann mehr Geld als mal wieder irgendwelchen Kleinaufträgen hinterher zu rennen.

Zurück
Top Bottom