Zum Abschluss:
Nils hat nicht auf viele viele Hinweise hier im Forum VOR der A-Vergabe gehört.
Er hat statt dessen blauäugig (eigentlich eher, wider bessere Beratung!) definitiv einen Auftrag erteilt (Werkvertrag, mündlich). Nach Beginn er Arbeit bekam er Muffensausen. Daraufhin informiert er sich bei der Konkurrenz. Die macht den AN schlecht, ohne das Klavier gesehen zu haben. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der AN keinen nachweislichen Fehler gemacht. Dennoch sind wir uns alle einig, dass es wenig vertrauenserweckend ist.
Nils ist verständlicherweise sauer. Zunächst auf sich. Zunehmend gerät aber der (betrügerische?) AN in sein Visier. Nun raten wir alle (!!!) ihm, den Auftrag abzubrechen, die bisherigen Kosten zu zahlen und das Ding gescheit machen zu lassen. Aber nein, Nils (der ja so nett ist, aber dennoch 100 !!! Gerichtsverfahren gewonnen hat), weiß es erneut besser und will den AN dazu bringen, die Folgekosten (nämlich Luxus-Sanierung) zu zahlen. Das wiederum halten alle hier für moralisch verwerflich.
Nils kapierts immer noch nicht und schießt sich auf Lotusblume ein. Anschließend zieht er über das gesamte Forum her, bei dem er sich gefühlte 200 Posts vorher demütig entschuldigt und bedankt hat. In meiner Branche nennt man so was "völlig beratungsresistente Egomanen, die nur verbal zu Ihren Fehlern stehen" ... und setzt sie auf die schwarze Liste.
Ich bin jetzt draussen.
Ach ja: 1) Was Du nicht willst, das man Dir tu ... und 2) Wie man in den Wald hineinruft ...