Ah, der Herr Hasenbein will mich aufs Glatteis führen
Und mich dann genüsslich-provokant auf irgendwelchen Worten festnageln und in die Pfanne hauen
Weisst Du: Ich lasse mich nicht von Dir vorführen, da musst Du Dir einen Anderen suchen.... Und natürlich bist Du ein alter Provokateur, was denn sonst? Deine ganzen Beiträge strotzen vor Tritten gegen alle möglichen Schienbeine....
Zu Deinen Fragen: Ja, ich unterrichte "audiomotorisch", wie Du das in gestelztem Pädagogendeutsch ausdrückst, Musik ist zum Hören da, was man gehört und gespürt hat, kann man auch spielen. Und das Buchstabieren lässt sich verhindern oder beseitigen, indem man genau das macht: die Bausteine der Musik hörbar und spürbar werden lassen, sie konkret erlebbar und nachvollziehbar machen und erst dann wieder alle Töne spielen, wenn das Ganze aus im wahrsten Sinne "begriffenen", vertrauten Elementen besteht. Und natürlich gehört da auch Improvisation dazu. Ich selbst fange übrigens mein tägliches Üben immer mit ausgiebigem Improvisieren an, man kann nämlich nur das überzeugend unterrichten, was man auch selber macht. Und klar müssen meine Leute auch transponieren, Fingerübungen oder auch Passagen aus Stücken werden ja so spannend, wenn man sie plötzlich in Fis-Dur spielen muss, E-Dur ist auch ganz toll
Ja, und sie müssen alle Kadenzen spielen und damit auch improvisieren, z.B. einen Walzer mit I-IV-V-I in As-Dur, vielleicht auch mit Trugschluss, das ist immer gut
Und stell Dir vor: Pop, Jazz, Liedbegleitung lösen bei mir meine Schweissausbrüche aus, das kann ich schon....
Und jetzt kannst Du loslegen und diesen aufmüpfigen Schweizer Klavierlehrer, der es gewagt hat, Graf Hasenbein herauszufordern, zu Kleinholz verarbeiten -- los, mach schon, Du findest sicher etwas! Bedenke einfach: Worte sind das eine, die Praxis das andere. Man kann so viel schwatzen, aber praktisch mit einem Kind arbeiten, bis Musik aus dem Gestammel wird, darauf kommt es an!
Was machst denn Du so alles? Mir scheint, so gross, wie Du hier den Mund aufreisst, musst Du ein gewaltiger Pädagoge und Musiker sein....