Dörner ~1880 - Kaufberatung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es kann natürlich sein, dass diese 3 Tasten in sich gut klingen, aber sich als Intervall komisch anhören. Das wäre nach 5 Jahren nach der Überholung oder letzten Stimmung nicht verwunderlich. Liegt am Wetter. Vorsicht ist nur geboten, wenn die 3 Saiten einer Taste total unterschiedliche Tonhöhen haben.
 
Es kann natürlich sein, dass diese 3 Tasten in sich gut klingen, aber sich als Intervall komisch anhören. Das wäre nach 5 Jahren nach der Überholung oder letzten Stimmung nicht verwunderlich. Liegt am Wetter. Vorsicht ist nur geboten, wenn die 3 Saiten einer Taste total unterschiedliche Tonhöhen haben.
Verstehe, ist also schon ein gewisses Risiko mit verbunden - und die Tasten sind ja auch leider nicht ganz außen wo die kaum gespielt werden :001:

Werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen! (Aber erstmal zu einem Klavierladen fahren um ein paar klangliche Referenzen zu sammeln)
 
Hintergrund für meine Vorliebe zu alten Klavieren war ein Dörner Grand Prix 1911 in guten (Klang)-Zustand welches ich von einer Schule die bald abgerissen werden sollte kostenlos bekommen hätte.

Das klang bei weitem besser/neutraler als dieses Exemplar hier, und hatte einen echt schönen kristallklaren Klang.
(In meinen Ohren, aber das lässt sich ja sicher debatieren hier)

Jedenfalls wurde das Klavier eine Nacht vor der Abholung von Jugendlichen Randalierern 2 Treppen heruntergeworfen (und angezündet).

Seit dem schaue ich nach diesem Klavier, weil ich weiß dass es schön klingt.
Oh je, Horror. Ich kann verstehen, dass Dir das nicht aus dem Kopf ging… Ich hab auch mal mit einem 100jährigen geliebäugelt, aber dann doch neu gekauft. Ansonsten: lass Dich nicht ärgern…
 
Wie Henry schon angemerkt hat, hätte ich da scheinbar einen längeren Weg als andere Anfänger vor mir.
Kann ich so nicht einschätzen, was ich allerdings bei Dir inzwischen einzuschätzen vermute, Du bist wahrscheinliche Generation "Snowflake", welche auf sarkastische und ironische Bemerkungen äußerst nervenschwach reagieren.

Ansonsten:



:rauchen:
 
Du meinst, wenn an der Stelle bereits Risse im Stimmstock sind? Oder was wäre sonst der Grund für die kurze Haltbarkeit?

Es gibt unter Kollegen immer wieder die Mutmaßungen, daß neue, dickere Wirbel in alten Stimmstöcken nur noch bedingt haltbar sind.

Wenn der Stimmstock bereits mit Querrissen und Ovallöchern "gesegnet ist" , haben die Kollegen natürlich Recht - hierbei handelt es sich dann beim Einsetzen stärkerer Wirbel, nur um eine geringfügig lebensverlängernde Maßnahme.

Es ist auch immer eine Frage der Konsistenz des Stimmstockes - ich habe alte Rotbuchenstimmsöcke erlebt, da war ich bereits bei 7,50iger Wirbel und die wurden wieder lose.

(Offensichtlich war ein solcher nicht ausgetrocknet genug)

Andererseits habe ich heute noch Instrumente, welche ich vor etwa 15 Jahren bezogen und bewirbelt habe, jene haben noch bis heute einen sehr strammen Wirbelgang.

Auch schon um die Jahrhundertwende war die Qualität der Stimmstöcke nicht überall gleich.
 
Kann ich so nicht einschätzen, was ich allerdings bei Dir inzwischen einzuschätzen vermute, Du bist wahrscheinliche Generation "Snowflake", welche auf sarkastische und ironische Bemerkungen äußerst nervenschwach reagieren.

Ansonsten:



:rauchen:

Den Begriff kannte ich noch nicht.

"Der Begriff gilt als abwertend bis beleidigend. Den so Bezeichneten wird unterstellt, extrem sensibel, emotional hochverletzlich und wenig resilient zu sein sowie sich für einen hohen Lebensstil anspruchsberechtigt zu sehen." (Wikipedia)

Schade zu sehen dass einer der wenigen die damit angesprochen waren nichts davon mitnehmen konnten.

Da die erwähnte Kritik von Freunden und Familie kam (Altersspanne 25-65 Jahre) verstehe ich nicht ganz was bestimmte Generationen damit zu tun habe.

Ein freundlicher Umgang mit Neulingen in einem Forum ist in meinen Augen generationsunabhängig möglich.

Wie erwähnt bin ich selbst sehr aktiv in Foren meines Fachgebiets, und wenn wir da sowas sehen wird derjenige für gewöhnlich recht zügig auf den Erdboden zurückgeholt.

Letztendlich möchte (zumindest ich) in Foren mit meinem Wissen helfen, und nicht weitere Leute abschrecken eine Frage zu stellen.

Wenn ich mir das hier von Anfang an durchlese, würde ich mir das nächstes mal 2x überlegen.

Hätte das jetzt auch nicht weiter ausgeschlachtet, aber der Kommentar zeigt wirklich die Notwendigkeit sowas mal anzusprechen.
 

Wenn ich mir das hier von Anfang an durchlese, würde ich mir das nächstes mal 2x überlegen.

Das kannst Du gerne tun - nur ich sag Dir mal eines - Wir Boomer sind gerne bereit Hinweise und Tips zu geben, aber wir lassen uns auch nicht den Mund verbieten wie wir es gefälligst zu kommentieren haben.

Aber bittschön, suche Dir Fachleute der Generation Z - sag ich Dir gleich; da wirst nur noch verarscht, die nehmen Dich erst gar nicht ernst.

PS: ich schreibe lieber nicht was mein Mittlerer (Gen.Z ) zu Deiner Einspielung äußerte - des magst gar nicht wissen - dagegen sind hier alle Kommentare wirklich arg liebenswürdig.
 

Deine Familie kenn ich nicht, kann darüber auch nix sagen.

So langsam frag ich mich auch - warum bin ich überhaupt auf das Thema eingestiegen wenn ich es mit einem Honk zu tun hab?

Mach doch einfach was Du willst und belästige uns nicht länger mit Deinem Schmarrn....kann mir doch scheißegal sein , ob Du beschissen wirst oder ned!
 
Kann es sein, dass wir mit @Felixnrw, der seit gestern hier angemeldet ist, einen neuen, wie nennt man es doch gleich, ???, eingesammelt haben.
Man sollte seine Beiträge mal genauer anschauen!
 
Hier im Forum gibt es die sehr nützliche Ignore-Funktion. Ich kann auf den drei Seiten des Fadens tatsächlich nur Freundliches und Konstruktives sehen ☀️
Es ist leider bedauerlich daß Leute wie @Klavierbauermeister , @Tastenscherge, ich und weitere , die Zeit verschwenden, jemanden Hilfe zu geben, welche diese auf derartiger Weise gedankt wird!

Entsprechende "Neunutzer" führen dazu, daß man Neulingen äußerst skeptisch gegenübersteht und man sie möglicherweise nicht mehr ernst nimmt.
 
Das wird hier nix mehr, ich mach zu....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom