Kann ich so nicht einschätzen, was ich allerdings bei Dir inzwischen einzuschätzen vermute, Du bist wahrscheinliche Generation "Snowflake", welche auf sarkastische und ironische Bemerkungen äußerst nervenschwach reagieren.
Ansonsten:
Den Begriff kannte ich noch nicht.
"Der Begriff gilt als abwertend bis beleidigend. Den so Bezeichneten wird unterstellt, extrem sensibel, emotional hochverletzlich und wenig resilient zu sein sowie sich für einen hohen Lebensstil anspruchsberechtigt zu sehen." (Wikipedia)
Schade zu sehen dass einer der wenigen die damit angesprochen waren nichts davon mitnehmen konnten.
Da die erwähnte Kritik von Freunden und Familie kam (Altersspanne 25-65 Jahre) verstehe ich nicht ganz was bestimmte Generationen damit zu tun habe.
Ein freundlicher Umgang mit Neulingen in einem Forum ist in meinen Augen generationsunabhängig möglich.
Wie erwähnt bin ich selbst sehr aktiv in Foren meines Fachgebiets, und wenn wir da sowas sehen wird derjenige für gewöhnlich recht zügig auf den Erdboden zurückgeholt.
Letztendlich möchte (zumindest ich) in Foren mit meinem Wissen helfen, und nicht weitere Leute abschrecken eine Frage zu stellen.
Wenn ich mir das hier von Anfang an durchlese, würde ich mir das nächstes mal 2x überlegen.
Hätte das jetzt auch nicht weiter ausgeschlachtet, aber der Kommentar zeigt wirklich die Notwendigkeit sowas mal anzusprechen.