Zu diesem Zwecke müßt ja eine Verstimmung erst einmal wahrgenommen werden
Aktuell wird doch die 10 Jahre alte Verstimmung als gut empfunden, warum soll denn jetzt 4 x im Jahr gestimmt werden ?
Also erstmal finde ich es schön dass hier ein gemeinsamer Nenner zu meiner Unfähigkeit ein "leicht verstimmt" von "Das kann man sich nur mit Red Bull Vodka und Lachgas anhören" zu unterscheiden gefunden wurde.
Das ist ein Problem was nicht nur dieses Forum hat, habe in verschiedenen Expertenforen zu verschiedenen Themen das selbe beobachtet. (Head-Fi ist da Spitzenreiter)
In meinem beruflichen Fachbereich bin ich auf spezialisierten Themen sehr aktiv - würde ich allerdings nie auf die Idee kommen über einen Anfänger mit einer blöden Frage/Einschätzung in dem Ausmaß sarkastisch herzuziehen, das ist schon eine Kunst. Unabhängig von der Fachrichtung. Dabei wirkt es eher abschreckend für Neulinge als einladend.
Ich traue mich schon gar nicht mehr ein Video vom unten erwähnten Klavier zu posten. Vielleicht kommen dann ja noch kreativere Vergleiche zu meinem Gefühl was schön klingt.
Hab den Thread hier (wegen des Zustandes des Klavieres) bei Freunden und Familie gezeigt, Reaktion ist einstimmig "mein gott sind die eingebildet, das muss ja wohl nicht sein".
Soll keine scharfe Kritik sein, aber gerne doch mal ein Denkanstoß.
Wenn man das ganze Übertreiben mal weg-ignoriert bin ich aber doch froh hier einige gute Ratschläge zwischen den Zeilen zu lesen.
Das wollte ich mal loswerden, da es auf Thread-Seite 1 mit dem Herziehen wohl nicht gereicht hat.
Hintergrund für meine Vorliebe zu alten Klavieren war ein Dörner Grand Prix 1911 in guten (Klang)-Zustand welches ich von einer Schule die bald abgerissen werden sollte kostenlos bekommen hätte.
Das klang bei weitem besser/neutraler als dieses Exemplar hier, und hatte einen echt schönen kristallklaren Klang.
(In meinen Ohren, aber das lässt sich ja sicher debatieren hier)
Jedenfalls wurde das Klavier eine Nacht vor der Abholung von Jugendlichen Randalierern 2 Treppen heruntergeworfen (und angezündet).
Seit dem schaue ich nach diesem Klavier, weil ich weiß dass es schön klingt.
Auf das gezeigte Exemplar bin ich daher nach "Dörner"-Suche gelangt.
Mir war von Anfang an klar dass es anders klingt, verstimmt ist, aber je länger ich drauf gespielt habe desto schöner fand ich es. Vielleicht war es auch nur die Freude mal auf so einem alten Klavier zu spielen.
Das ist ja wie Klavierbaumeister (sarkastisch oder nicht?) gesagt hat erstmal subjektiv, auch wenn sich da einige hier an den Kopf fassen.
Klar war da eine Hoffnung dass es gestimmt schöner klingt.
Habe mir wie erwähnt aber mal mitgenommen, dass es das beste wäre zu einem Ort zu fahren wo viele verschiedene stehen die ich dann mal durchprobiere - vermutlich schlauer als nur auf das eine was ich schön fand zu setzen.