Keyboard zum Reisen

Valldemossa1838

Valldemossa1838

Reaktionen
23
Kann jemand vllt ein Keyboard (mit Pedal) empfehlen (nicht allzu teuer, am besten sogar super günstig), dass sich gut zum Reisen dient? Muss nicht die höchste Qualität haben aber einen halbwegs guten Klang erzeugen.

Dazu solltest du genauer erklären, welche Art von Reise du meinst. Eigenes Auto? Flugzeug? Zug?
Meinst du wirklich ein Keyboard oder eher ein Digitalpiano? Soll es 88 Tasten haben?

Dazu solltest du genauer erklären, welche Art von Reise du meinst. Eigenes Auto? Flugzeug? Zug?
Meinst du wirklich ein Keyboard oder eher ein Digitalpiano? Soll es 88 Tasten haben?
88 Tasten wären schon gut und ich müsste es nur im Auto transportieren. Werde demnächst für 5 Wochen im Ausland sein und möchte einfach eine (simple) mobile Möglichkeit zum regelmäßigen üben, bzw. gelegentlichen haben.
Gewichtete Tastatur wie ein Klavier oder diese orgelartigen Keyboard-Tasten?
Kopfhörer oder Lautsprecher?
Gewichtet wäre schon besser - was macht das denn preislich für einen Unterschied?

Lautsprecher reicht.

Gewichtete Tasten sind mechanisch komplexer und enthalten 88 Gewichte … teurer und bedeutend schwerer.

Lautsprecher haben einen Magneten, der meist ziemlich schwer ist und brauchen eine Mindestgröße, damit ein bisschen ein Klang zustandekommt … schwerer und größer.

Top: Roland FP-90X, günstiger mit einfacherer Klaviatur FP-30X, FP-60X

Günstig sind die aber nicht. Klein und leicht auch nicht. 24 kg und 1,4 m lang …

Gewichtete Tasten sind mechanisch komplexer und enthalten 88 Gewichte … teurer und bedeutend schwerer.

Lautsprecher haben einen Magneten, der meist ziemlich schwer ist und brauchen eine Mindestgröße, damit ein bisschen ein Klang zustandekommt … schwerer und größer.

Top: Roland FP-90X, günstiger mit einfacherer Klaviatur FP-30X, FP-60X

Günstig sind die aber nicht. Klein und leicht auch nicht. 24 kg und 1,4 m lang …
Dankeschön!

Unter die 1,4 m Breite kommt man bei 88 Tasten zwangsläufig nicht.
Ständer nicht vergessen.

Eventuell sind Kopfhörer sinnvoller. Ich weiß ja nicht, wo du 5 Wochen wohnst, aber im Hotel ist silent von Vorteil - und dann sind die eingebauten Lautsprecher auch egal.

Und hättet ihr vllt noch eine super günstige Alternative als Vergleich? (Auch wenn die Qualiät darunter leidet..ich möchte einfach nicht mein Repertoire vergessen, ohne zwangsläufig super viel Geld dafür auszugeben, da ich nach diesen 5 Wochen nicht mehr mit Keyboard reisen muss).

Und hättet ihr vllt noch eine super günstige Alternative als Vergleich? (Auch wenn die Qualiät darunter leidet..ich möchte einfach nicht mein Repertoire vergessen, ohne zwangsläufig super viel Geld dafür auszugeben, da ich nach diesen 5 Wochen nicht mehr mit Keyboard reisen muss).
Im Auto lässt sich auch das hier problemlos transportieren:

M Audio Keystation 88

Hat zwar keine Gewichtung, aber eine ganz ordentliche Federmechanik, dann muss aber zwingend eine Klangerzeugung dran per Handy/Iphone oder Ipad.

Das hatte ich auch schonmal kurzfristig von einem Koellgen geliehen für einen Urlaub mit Auto, hat gut funktioniert!

Ist aber jenseits von "nicht allzu teuer".

Herzlichen Dank für die zahlreichen Tips!

Zurück
Top Bottom