Die meisten Klavierschüler sind mit solchen Leistungen eben zufrieden. Und wer mehr will, zahlt 'ner Koryphäe dann eben $200 Dollar für eine Skype-Sitzung.
Hört sich etwas abwertend an....ich denke, die meisten Klavierschüler wissen..." nichts " !!
Infolgedessen...sie auch keinen Vergleich haben und auch nicht bestimmen können, was einen guten K.L ausmacht. Und so macht man sich als Anfänger erst einmal auf eine Odyssee. Hat man/frau Glück erwischt man einen guten Lehrer/in. Wohnt man auf dem Dorf, sieht es ganz schlimm aus, da nimmt man was da ist !
Dazu kommt....!!! Kein Geld....keine Bildung !! Oder als Kassenpatient gesprochen: " kein Geld ...Standardleistung ! " Aber in der Bildung gibt es noch nicht einmal die !! Da heißt es: " kein Geld keine Musik " !!! Also ist man froh überhaupt einen K.L gefunden zu haben der eine 10er Karte zum Abarbeiten anbietet damit man wenigstens nicht ganz auf dem Schlauch steht, und ab und an Kontrolle und Hilfe, wenigstens zu den wichtigsten Fragen hat.
Und betrachte ich unsere hiesigen privaten Musikschulen, so gibt es unzählige Angebote und Fördermöglichkeiten, aber..nur für Kinder und Jugendliche !
Aber, ich denke, bringt man eine tiefe Entschlossenheit und Hingabe mit, so wird man jede Möglichkeit nutzen etwas zu üben und zu lernen und kommt auch an sein Ziel, nur eben in der doppelten und dreifachen Zeit mit der doppelten Anstrengung, aber unmöglich ist es nicht.
Es wird hier immer von der idealen Situation ausgegangen, aber die ist nun einmal nicht immer gegeben.