Hallo,
das mich interessieren würde:
Jemand, der keine Ahnung von Klavieren hat kommt in ein Klaviergeschäft und möchte einem talentierten Kind (ca. 15-17 Jahre jung) ein Klavier für 10.000 EUR schenken - als Überraschung.
Welches würdet ihr diesem mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Der Händler hat alle Marken auf Lager.
Gruß Sebastian
Hallo mendelssoehnchen,
so toll die Idee ist, so schwierig finde ich es, eine Auswahl ohne Kind/Jugendliche zu treffen. Jeder hat andere Vorlieben, was Klang und Anschlag betrifft.
Ich würde das Kind mitnehmen, aber es ist dann natürlich leider keine Überraschung mehr. Aber es hat auch was, sich in dem Alter eins aussuchen zu dürfen, herumzuprobieren und schließlich mit fachlicher Beratung auszuwählen!!
Wenn du das trotzdem nicht machen willst, könntest du ja mal den Klavierlehrer des Kindes fragen. Vielleicht geht er ja mit und verzichtet womöglich auf die Provision! ;) Er kennt das Kind ja gut!
Ich persönlich würde sowieso nie ohne fachlichen Beistand (Klavierbauer/Klavierlehrer) ein Klavier kaufen. Nur die Beratung im Geschäft würde mir nicht reichen, denn da gibt es ja noch ganz andere Interessen. Es sei denn, man spielt wirklich schon fortgeschritten Klavier. Denn nur mit gutem Klavierspiel kann man überhaupt die Unterschiede zwischen den Marken deutlich hören und sich dann selbst ein Urteil bilden. Es geht ja nicht nur um den "Grundklang" eines Klavieres, sondern auch um die Bandbreite und Ausschöpfung der klanglichen Möglichkeiten und der damit verbundenen Differenzierung des Anschlags! Also mir tun sich da immer Welten auf!
Ich gehe immer mit meinen Schülern auf die Suche und habe es geschafft, allen bis 3000 € Schnäppchen zu besorgen (Ibach-, Steinway-, Bechsteinklaviere), natürlich gebraucht. Man muss halt lange suchen und auch wissen, wann man zusätzlichen Rat eines Klavierbauers braucht. Aber ich will natürlich keinesfalls den Fachgeschäften irgendetwas absprechen - bei denen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Viele Grüße
chiarina