KAWAI K-2 ATX oder etwas anderes?

• Ersteller des Themas w1seman
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schön, ist doch tatsächlich einmal mehr als nur Polemik herausgekommen, toll!
Zu den lächerlichen Unterstellungen von Christian15 werde ich sowieso keine Stellung mehr beziehen. Ich würde sie als klare Themaverfehlung aufgrund von nicht/falsch verstandenem Text interpretieren – aber nur unter Wohlwollen…

Dann will ich mal auf die genannten Punkte unter dem Gesichtspunkt realistischer und idealistischer Werte eingehen, besonders unter dem Gesichtspunkt Wertrelation.

1. Anteil an Handarbeit – Idealistischer Wert, Automatisierte Fertigung ist bei korrekter Applikation überlegen. Außerdem ist dies eher weniger Klangrelevant.
2. Materialien – Die Auswahl mag möglicherweise strenger sein, die Frage ist: Was ist nötig/sinnvoll? Fakt ist, auch bei allen anderen etablierten Herstellern erfolgt eine Materialauswahl.
3. Service – Wo soll hier ein Unterschied sein? Den Service bietet in erster Linie der Händler des Vertrauens.
4. Werthaltigkeit – Soweit ich die Gebrauchtpreise in einschlägigen Listen interpretiere, ist effektiv der Wertverlust bei Steinway niedriger, nominal aber (mit) am größten.
5. Kulanzverhalten – Ist zunächst einmal eine Behauptung. Wie soll sich dies bemerkbar machen, gibt es hier belastbare Statistiken?
6. Betreuung – Auch, hier, erfolgt in erster Linie vom Händler.
7. Wertschätzung von Fachmannschaft und Handwerk – Schöner Punkt, kann man, muss man aber nicht bezahlen.
8. Einsatz für Kultur – Trifft für alle etablierten Hersteller zu.
9. Prompter kompetenter freundlicher Service – Redundant, auch hier = Händler
10. Präsenz – Die etablierten Hersteller sind allesamt gleich präsent
10. Unterstützung der nationalen/regionalen Wirtschaft – Wer sich’s leisten kann. Eher ein Negativpunkt. Ich vertrete die Ansicht, dass ein Unternehmen ohne Almosen aus eigener Kraft im Wettbewerbsumfeld bestehen muss. Wenn dies nicht funktioniert werde ich nicht die Managementfehler ausbügeln.
11. Geringere Umweltbelastung bei Produktion – Wer sagt das? Z.B. Kawai ist ISO 14001 zertifiziert!
12. Geringere Umweltbelastung durch kürzere Transportwege - Na ja, was hat das mit dem Produkt und Preisunterschied zu tun? Frachtraum aus Asien ist überproportional teuer. Auch hier: Eher ein Negativpunkt.
13. Erhalt heimischer Arbeitsplatz – Siehe Punkt 10!
14. Erhalt von Fachwissen – Gilt für die gesamte Industrie und ist so oder so gewährleistet.
15. Deutlich hochwertigere Komponenten – Redundant, siehe Punkt 2.
16. Deutlich hochwertigere Verarbeitung / z.B. Feinschliff der Rohholzteile – Redundant, siehe Punkt 1.
17. Traditionelle Materialien und Bauweisen sichern jahrhunderte lange Reparierbarkeit! (Viel Spaß mit Karbonfaser, etc) – Wer behauptet, dass das ABS-Karbon-Compound nicht repariert/ersetzt werden könne? Völlig unrealistischer Einwurf.
Ausserdem wird die Reperatur eines Steinway 132 nach "jahrhunderten" mindestens so viel kosten wie ein Kawai K-8 Nachfolger zu dieser Zeit. Wo also ist dies ein Vorteil?

Und zu guter Letzt, weil einige auf Kawai so herumhacken, als würden sie den letzten Schrott fabrizieren.
Damit einige etwas lernen können: Kawai fertigt für Steinway & Sons Klaviere. Ja, richtig gelesen, das ist Fakt!

Wie auch immer die obige Liste nun Wertrelevant sein mag, gebe ich zu Bedenken, das man für ein Steinway Upright 132 beinahe DREI Kawai K-8 kaufen kann... Selbst wenn einige der obigen Punkte Alleinstellungsmerkmale wären - was ich jedoch ausdrücklich bezweifle - so wären sie spätestens hier irrelevant!

Den Karbonteile-Eignern kann z.B. passieren, dass eine Umweltschutz-Taliban-Regierung des Jahres 2020 sich die Lieferlisten von Kawai-Instrumenten zeigen lässt, und die Eigentümer dann Besuch erhalten: die Eigentümer seien mit diesen Karbonteilen im Besitze umweltschädlicher, nicht korrekt entsorgbarer Stoffe, deren Besitz wenn nicht verboten ist, so doch "zur Rücklagenbildung" hoch besteuert werden könnte.. ..

Gibt's nicht, so was? Dann stelle man sich mal vor, man habe von der Gemeinde Kleinkleckersdorf deren ehemalige Grundschule erworben, erbaut in den 1960er Jahren. Die steckt voller Asbesthaltiger Isolationsmaterialien.

Das weiß die Gemeinde, aber der Erwerber weiß es u.U. nicht. So wie die Gemeinde den Kaufpreis auf dem Konto hat, erfolgt Meldung an die Kreisbehörde. Man wisse, hiermit pflichtgemäß gemeldet, um einen Sanierungsfall. Der Erwerber wird Besuch bekommen - der sehr unangenehmen Art.

Hm? Klingelt's?

Ja, allerdings und zwar dass Du ganz offensichtlich keinen Plan von Rechtswissenschaften hast…

Bei Verschweigen eines wesentlichen Mangels beim Immobilienverkauf, bzw. bei arglistiger Täuschung ist der Kauf nichtig und auf Kosten des Veräußerers rückgängig zu machen. Zudem kommt eine Anzeige der Staatsanwaltschaft obendrauf.

Auch die Aussage zum Karbon ist völliger Unsinn und gehört in die Kategorie schlechte Märchen. Die Karbonfasern sind komplett in einer ABS-Matrix verankert und somit völlig inertisiert. Selbst wenn in Zukunft Karbon als gefährlich analog Asbest gelten würde, wäre dies daher kein Problem. Außerdem gibt es in der gesamten Industriegeschichte keinen einzigen Fall, bei dem ein von Dir beschriebenes Vorgehen im Privatbereich stattgefunden hätte.

Ebenso könnte man das Bedenken äußern, dass Holz in 30 Jahren aus Umweltschutzgründen nicht mehr für die Verarbeitung in Klavieren erlaubt sein könnte.

Beide völlig absurde und realitätsferne Optionen!

Natürlich unterschlägst Du auch, dass die Tastaturbeläge der alten Kalviere aus Elfenbein stammen, welches aus brutalster und beinahe zum Aussterben führenden Jagd stammt...
Die tatsächliche Folge dessen ist, dass man derartige Produkte heute offiziell nur unter gewissen Bedingungen oder mancherorts auch gar nicht veräußern darf!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Uns ist durchaus bekannt, dass Kawai die in den Untermarken Essex und Boston bei Steinway & Sons steckt. Diese Marken haben jedoch nichts mit der Produktion der Spitzenklasseinstrumente in Hamburg zutun, rein gar nichts.

Zum Rest fällt einem nichts mehr ein :D:D:D:

Der Thread ist den meisten hier mittlerweile vollends trivial :p

Tja, warum wohl, weil es für uns mittlerweile eine unglaubliche Belustigung ist!:D

...ist effektiv der Wertverlust bei Steinway niedriger, nominal aber (mit) am größten.

Wenn Du die Stellung von "effektiv" und "nominal" gerade vertauscht stimmt´s.

Zitat von Christian15:
Uns ist durchaus bekannt, dass Kawai die in den Untermarken Essex und Bosten bei Steinway & Sons steckt.

Bei Essex ist mir das neu, die kommen afaik von Pearl River, Bosten kenne ich gar nicht, Boston wird im Auftrag bei Kawai gefertigt.

Leute, lasst den weisen Mann - er weiß alles am allerbesten. Hat keinen Sinn. Macht nur unendlich müde. Und bestätigt mich wieder mal in meiner Meinung zu alleswissenden Beratern... die samt und sonders ISO-zertifiziert sind:D.

Wenn Du die Stellung von "effektiv" und "nominal" gerade vertauscht stimmt´s.

Bei Essex ist mir das neu, die kommen afaik von Pearl River, Bosten kenne ich gar nicht, Boston wird im Auftrag bei Kawai gefertigt.

Wie auch immer, wenn S&S Kawai für ihre eigenen Produkte beauftragt und diese Vollmundig auf der eigenen Hauptseite präsentiert, dann müssen sie wohl etwas davon halten.

Oder wollen hier wirklich einige behaupten, S&S lässt bei Kawai fertigen obwohl sie Schrott produzieren? Also mal ehrlich, bisschen albern ist das ja schon...

Wie auch immer, wenn S&S Kawai für ihre eigenen Produkte beauftragt und diese Vollmindig auf der eigenen Hauptseite präsentiert, dann müssen sie wohl etwas davon halten.

Oder wollen hier wirklich einige behaupten, S&S lässt bei Kawai fertigen obwohl sie Schrott produzieren? Also mal ehrlich, bisschen albern ist das ja schon...

Sie halten nicht sehr viel davon, sondern liegt das natürlich an der Umsatzsteigerung. Die Japaner stecken in diesen Marken drin, und so will Steinway ein breiteres Kundenspektrum erreichen.

Wie auch immer, wenn S&S Kawai für ihre eigenen Produkte beauftragt und diese Vollmindig auf der eigenen Hauptseite präsentiert, dann müssen sie wohl etwas davon halten.

Also, im letzten Satz gebe ich w1seman gerne Recht. Bin mir aber nicht sicher, ob wir da den gleichen Bezugspunkt haben.

Allerdings verstehe ich nicht, was irgendwelche Internetauftritte mit der Qualität von Klavieren zu tun haben sollen.

Die japanischen Untermarken hat auch Bechstein bis vor kurzem gehabt, sich dann aber glücklicher Weise komplett davon gelöst, wie sie selber bekanntgeben.

Sie halten nicht sehr viel davon, sondern liegt das natürlich an der Umsatzsteigerung. Die Japaner stecken in diesen Marken drin, und so will Steinway ein breiteres Kundenspektrum erreichen.

Also nochmal, damit ich das auch richtig verstehe, denn ich glaube ich lese nicht recht.

Du behauptest S&S hat die Kalvierbaukunst gepachtet und ihre Produkte seien das A&O (dem ich grundsätzlich nicht widerspreche), aber für ihre "Massenprodukte" bedienen sie sich eines rudimentären Stümpers, der schlechte Klavier baut? Welches Licht wirft dies auf S&S?

Jetzt wirds interessant... :roll:

Also nochmal, damit ich das auch richtig verstehe, denn ich glaube ich lese nicht recht.

Du behauptest S&S hat die Kalvierbaukunst gepachtet und ihre Produkte seien das das A&O (dem ich grundsätzlich nicht widerspreche), aber für ihre "Massenprodukte" bedienen sie sich eines rudimentären Stümpers, der schlechte Klavier baut? Welches Licht wirft dies auf S&S?

Jetzt wirds interessant... :roll:

Was ist denn ein rudimentärer Stümper ?

Sie geben schon Vorgaben, nur natürlich wissen sie selber, dass Essex und Boston niemals an S&S herankommen.

:rolleyes: Essex und Boston können alleine von den Materialien und der Verarbeitung niemals an S&S herankommen, aber Du möchtest es nicht begreifen und es macht Dir Freude immer wieder in die selbe Lücke zu schießen

nicht für wiseman, sondern für alle, die sonst vielleicht irrem Geschwätz aufsitzen:

1. Anteil an Handarbeit – Idealistischer Wert, Automatisierte Fertigung ist bei korrekter Applikation überlegen. Außerdem ist dies eher weniger Klangrelevant.
Aha. Daher werden heute noch alle klanglich überlegenen Instrumente von Hand gebaut. Von der Geige bis zum E-Bass...
Die Hersteller sind wohl alle dumm. Und die Käufer auch.

2. Materialien – Die Auswahl mag möglicherweise strenger sein, die Frage ist: Was ist nötig/sinnvoll?
Die Frage können wir getrost den Herstellern überlassen. Niemand ist gezwungen, ein höherwertiges Instrument zu kaufen. Die Klavierstimmer wissen jedoch hierzu ein eigenes Lied zu singen ...

3. Service – Wo soll hier ein Unterschied sein? Den Service bietet in erster Linie der Händler des Vertrauens.
Von wegen. Wenn der Hersteller mauert, sieht der Händler alt aus. Wenn der Hersteller aber serviceorientiert ist, wird er seine Händler zu gleichem VERPFLICHTEN!

4. Werthaltigkeit – Soweit ich die Gebrauchtpreise in einschlägigen Listen interpretiere, ist effektiv der Wertverlust bei Steinway niedriger, nominal aber (mit) am größten.
Logo - nur umgedreht eben. Ein Rolls-Royce verliert im ersten Jahr z.B. 10% das sind dann eben 25.000, ein Nissan aber 40%, was aber "nur" 8.000 sind. Frage: Welchen Käufer schmerzt was mehr? :D Hochwertige Instrumente liegen nach genügender Haltedauer ÜBER Ihrem Einkaufspreis. Bei genügend langer Haltedauer ist ein Steinway eine Aktie!

5. Kulanzverhalten – Ist zunächst einmal eine Behauptung.
Klar, wie so vieles hier - ich habs selbst erlebt und kann gerne unbeweisbare Geschichten erzählen. Aber nicht hier.

6. Betreuung – Auch, hier, erfolgt in erster Linie vom Händler.
Nix Händler - ich rede von der Betreuung durch den Hersteller! Und die ist beweisbar bei S&S vom allerfeinsten und bei Kawai miserabel! ICH Habe beide Marken bei mir zuhause!

7. Wertschätzung von Fachmannschaft und Handwerk – Schöner Punkt, kann man, muss man aber nicht bezahlen.
Genau. Hier Zustimmung.

8. Einsatz für Kultur – Trifft für alle etablierten Hersteller zu.
Nicht im gleichen Maße. Was gerade die kleinen deutschen Hersteller regional auf die Beine stellen, ist höchst beachtlich.

10. Unterstützung der nationalen/regionalen Wirtschaft – Wer sich’s leisten kann. Eher ein Negativpunkt. Ich vertrete die Ansicht, dass ein Unternehmen ohne Almosen aus eigener Kraft im Wettbewerbsumfeld bestehen muss. Wenn dies nicht funktioniert werde ich nicht die Managementfehler ausbügeln.
Aber die deutsche Rente nimmst Du gerne mit? etc.pp.

11. Geringere Umweltbelastung bei Produktion – Wer sagt das? Z.B. Kawai ist ISO 14001 zertifiziert!
ISO ist Arbeitsbeschaffung - sonst nichts. Kann man sich glatt was damit abwischen! Ich kann mir vorstellen, das Kawai durchaus sehr umweltbewusst handelt - dies gilt aber nicht für China!

12. Geringere Umweltbelastung durch kürzere Transportwege - Na ja, was hat das mit dem Produkt und Preisunterschied zu tun? Frachtraum aus Asien ist überproportional teuer. Auch hier: Eher ein Negativpunkt.
Wenn mans monetär sieht, ok. Handelt man jedoch umweltpolitisch verantwortungsvoll, so ist es ein wichtiger Faktor.

13. Erhalt heimischer Arbeitsplatz– Siehe Punkt 10!
Geht wiseman am A... vorbei. Sehr sozial.

14. Erhalt von Fachwissen – Gilt für die gesamte Industrie und ist so oder so gewährleistet
Bahnhof?

.
15. Deutlich hochwertigere Komponenten – Redundant, siehe Punkt 2.
Leute, fragt Eure Stimmer! Woher nimmt wisemann das Wissen, dass hochwertige Komponenten redundant sind???? Dies widerspricht jeglichem Alltagserleben!

16. Deutlich hochwertigere Verarbeitung / z.B. Feinschliff der Rohholzteile – Redundant, siehe Punkt 1.
ICH mag das. Mir ist ein 240er Schliff einfach lieber als ein 80er! Und weil sich auf letzterem besser der Staub festsetzt, hat selbst das Auswirkungen auf den Klang.

17. Traditionelle Materialien und Bauweisen sichern jahrhunderte lange Reparierbarkeit! (Viel Spaß mit Karbonfaser, etc) – Wer behauptet, dass das ABS-Karbon-Compound* nicht repariert/ersetzt werden könne? Völlig unrealistischer Einwurf.[/
Klar kannste das "reparieren" - nur hats nachher ein anderes Gewicht und völlig veränderte Eigenschaften. Wenn es aber genau darauf ankommt, gibts nur eines: Ab auf den (Sonder) Müll.
Auch hier: Fragt Eure Stimmer!

Ausserdem wird die Reparatur eines Steinway 132 nach "jahrhunderten" mindestens so viel kosten wie ein Kawai K-8 Nachfolger zu dieser Zeit. Wo also ist dies ein Vorteil?
Absolut richtig. Und jetzt mal ganz scharf nachdenken: Weshalb geben die Menschen dann das Geld für eine Reparatur aus?

Na?

Weil es das wert ist. Und zwar jeden einzelnen Cent!

PS * Als Fliegenfischer benutze ich High-Tech-Ruten aus genau diesen Materialien. Einmal drauftreten: Knacks - 500 bis X € futsch. Oder du fischst und das Ding explodiert aufgrund einer früheren Micro-Beschädigung vor Deiner Nase. Immer: Totalschaden. Nimmt man eine HANDGEFERTIGTE gespleisste Rute (Bauzeit 30h aufwärts) aus Tonkin, so kann man draufhüpfen und bis auf einen Lackschaden passiert nichts. Bricht man sie mit extremer Gewalt, kann man sie reparieren.

Aber das entscheidende: Letztere hat Seele.

Ach fisherman,

ich hatte ehrlich gehofft, dass Du das "PLONK" ernst gemeint hast.
So hätte ich mir das Antworten auf Deine stets höchst fragwürdigen und teils leider angreifenden Beiträge gespart... :rolleyes:

Viele Deiner Punkte sind unbewiesene Aussagen, ich wüsste z.B. nicht, wie ein Ausstausch ABS-Teil nicht identisches Gewicht erhalten könne? Sei vorsichtig mit Deiner Antwort, beim Thema Kunststoffe kenne ich mich aus!

Und zum Thema Rente, richtig, ich arbeite für meine Rente und sorge auch dafür - aber selbst. Wer sich auf den Staat verlässt, naja...

Du kannst ja gerne den Spender spielen und wirtschaftlich ungesunde und/oder nicht wettbewerbsfähige Unternehmen sponsorn.

Ich überlasse diese Firmen dem freien Spiel der Marktwirtschaft!

Stichwort: Darwin...

Handarbeit kostet, richtig, ist aber immer seltener besser/präziser.

Ich werde mich nun erstmal wieder aus meinem Thread heraushalten, ich bin ja mal gespannt, was noch so kommt...

Ich gebe fisherman in allen Punkten recht. Siehe Post https://www.clavio.de/forum/144484-post156.html

:klavier:

...und damit es nicht allzu langweilig wird, hier eine erst kürzlich durchgeführte Reparatur eines 1902 gebauten Klaviers, dass vermutlich bis 2099 wieder schön erklingen wird, außer es kommt jemand und baut Kohlefaser ein :(

LG
Michael

Großer weiser Mann!

Viele Deiner Punkte sind unbewiesene Aussagen, ich wüsste z.B. nicht, wie ein Ausstausch ABS-Teil nicht identisches Gewicht erhalten könne? Sei vorsichtig mit Deiner Antwort, beim Thema Kunststoffe kenne ich mich aus!
Exactly. Austausch. Nicht Reparatur. Also: Wegwerfmentalität. Passt!

Und zum Thema Rente, richtig, ich arbeite für meine Rente und sorge auch dafür - aber selbst. Wer sich auf den Staat verlässt, naja...
Auch ich sorge für meine Rente selbst. Aber die Masse da draussen ist darauf angewiesen, dass es eine Solidargemeinschaft gibt. Der Du Dich grinsend entziehst.

Du kannst ja gerne den Spender spielen und wirtschaftlich ungesunde und/oder nicht wettbewerbsfähige Unternehmen sponsorn.
Ich überlasse diese Firmen dem freien Spiel der Marktwirtschaft!
Wie großzügig von Dir. Auch ich bin gegen Wettbewerbsverzerrung. Nur: Deine Mentalität hat Aldi, Lidl und Co. groß gemacht. Deine Denke hat den Tante-Emma-Laden gekillt. Dir haben wir es zu verdanken, dass die gesunde Mitte verloren gegangen ist. Solange also Dein (Berater-)Rubel rollt, wirst Du wunderbar im Top-Level shoppen gehen - dann aber - irgendwann, wünsche ich viel Freude mit Dosenfutter von Norma.

Gilt auch für Dich.

Handarbeit kostet, richtig, ist aber immer seltener besser/präziser.
Genau, weil die Mitte fehlt. Und wem haben wir das zu verdanken? Ein Top-Schreiner baut Dir eine Küche, gegen die kein Luxus-Serienmodell anstinken kann. Früher hat das auch ein mittelmäßiger Schreiner gekonnt. Den gibts aber nicht mehr. Und weshalb gibts den nicht mehr? Na? Na? Fass Dir an die Nase!

Zu guter Letzt:
ich hatte ehrlich gehofft, dass Du das "PLONK" ernst gemeint hast.
So hätte ich mir das Antworten auf Deine stets höchst fragwürdigen und teils leider angreifenden Beiträge gespart...
MEIN *PLONK* heist ganz klar "Please leave our newsgroup, kid!"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom