Ja, die deutschen Insolvenzen... Hauptursache war neben katastrophalem Marketing das Verlassen der Kernkompetenz (höchstmögliche Qualität & Individualität) und der klägliche Versuch, mit ausländischer Fertigung den fernöstlichen Preiswettbewerb aufnehmen zu wollen.
@ wiseman: Ist ein BMW M3 um "Längen" besser? Für den Toyota-Fahrer gewiss nicht. Für den ist er nur "ein wenig schneller". Für den Enthusiasten ist er aber dreimal besser. Und dreimal teurer.
Und noch etwas, das jeder Unternehmer kennt: Eine Sache 100%ig gut zu machen erfordert exakt 100% Aufwand. Daraus aber 120% Qualität (was ja keine "Längen" sind) zu machen, erfordert bereits einen Aufwand von 200-250%. Und umgekehrt: Wenn ich die Qualität auf 90% absenke, reduziere ich den Aufwand locker auf 50-70%. So kann man 1a-Preise machen und den "kleinen Qualitätsunterschied merkt ohnehin keiner". Was Du ja beweist:D.
Für alle, die die deutlichen Unterschiede nicht hören, sehen oder fühlen können: Auch immaterielle Dinge wollen beachtet werden. Mir sind nicht wenige Fälle bekannt, wo - durch Besitzerverschulden (!!!) - beschädigte Klavier/Flügel ausserhalb jeglicher Garantiezeit kostenlos repariert wurden. Und ebenso die Fälle, wo klare Produktionsfehler bereits ein halbes Jahr nach Kauf nur unter juristischem Druck repariert wurden. Die Namen der beteiligten Firmen kann man sich jeweils dazudenken:D.
Wenn ich heute eine Mail an Steinway schreibe, habe ich eigentlich immer innerhalb von 5 min eine mail-Antwort, der meist sogar ein echtes Schreiben folgt. Bei Kawai warte ich seit 2 Jahren auf die Beantwortung einer Vielzahl von mails!!!! DAS musste auch mal gesagt werden!
PS. Ich finde mein Kawai-Digi sehr ordentlich im Hinblick auf Preis-Leistung. Auch mein altes Yamaha U1 war klasse und jeden Cent wert. Den Yamaha C3 halte ich für den Flügel mit dem weitaus besten Preis-Leistungsverhältnis. U1 und C3 habe ich hier schon hundertfach empohlen. Aber wenn ich es mir leisten kann, dann nehm ich lieber mein S&S v-125 crown juwel und erfreu mich tagtäglich an den "kleinen" Dingen, die andere Klaviere eben nicht haben/können. Und MIR ist das die Differenz wert.
Last not least: Ich will nicht Dein K schlechtreden. Es ist bestimmt für DICH das tollste und beste Klavier. Be happy. Und lass den "Connoisseurs/Verrückten" die Freiheit, Ihr Geld so zu investieren, dass sie den maximalen Spassfaktor haben.