Freitagnachmittag habe ich mich in einem feinen Wiener Klaviergeschäft angemeldet und wurde freundlich empfangen. Obwohl ich beinahe zwei Stunden dort verbrachte, war ich der einzige Kunde und konnte somit ungestört testen. Hauptsächlich war ich wegen der Kawai Aures dort. Sie waren in drei Größen lagernd, K-200, K-300 und K-500. In genau dieser Reihenfolge spielte ich sie an und war anfangs von der niedrigsten Variante nicht angetan. Im Vergleich zu den Yamahas, die ich schon getestet hatte, fühlte sich das K-200 billig an. Das K-300 war schon besser, aber der Bass war etwas mau. Bei der teuersten Variante, dem K-500, merkt man einfach, dass hochwertigere Materialen verbaut wurden - es hört und fühlt sich am besten an.
Zum Aures-System: das System funktioniert ähnlich gut wie das Transacoustic von Yamaha. Einzig beim Leise-spielen im Aures-Modus bilde ich mir ein, dass es im Vergleich zum TA etwas weniger nuanciert ist, das mag aber auch an der Akustik des Raumes gelegen haben. Was mich stört, ist die Ästhetik. Ich sehe die Technik im Akustik-Instrument als Krücke. Während Yamaha die TA-Bedientechnik dezent unter den Tasten versteckt, ist bei den Kawais ein relativ großer Touchscreen links neben den Tasten verbaut. Das mögen viele praktisch finden, auf mich hat das eher optisch abwertend gewirkt und zu sehr nach reinem E-Piano ausgesehen.
Leider standen in dem Schauraum auch noch ein paar Grotrian-Steinwegs, u.a. das 118er-Carat mit Stummschaltung und das 124er-Classic ohne. Tja, ab dem Zeitpunkt, an dem ich auf denen gespielt habe, wollte ich nicht mehr auf die Kawais zurückwechseln. Die Grotrians sind vom Spielgefühl und vom Klang her eine andere Liga! Die Stummschaltung beim 118er ist dezent verbaut und obwohl sie nur einen Klang anbietet, ist der OK - jedenfalls besser als jenes von Bechstein, das ich vor 3 Wochen getestet habe. Man kann es auch an ein Lautsprechersystem anschließen, womit ein leises Üben gewährleistet wäre. Das 118er war wirklich hinreißend, das 124er sogar noch besser: als ich darauf Beethovens Pathetique, 2.Satz, anspielte, hatte ich einen Gänsehautmoment. Als ich nach dem Preis fragte, hatte ich einen Schockmoment. Ich müsste für ein solches mit Stummschaltung etwa mehr als das doppelte vom K-500 Aures hinlegen, beim 118er etwas weniger.
Ich habe jetzt jedenfalls etwas zum Grübeln... die Reise geht aber weiter!