- Reaktionen
- 2.371
Ich gehe davon aus, dass du mit den ganzen Instrumenten in keiner Mietwohnung wohnst,oder?
Ich wohne mit meinem Steinway B in einem Mietshaus, spiele jeden Tag und das auch nicht immer zimperlich. Bisher hat sich noch kein Nachbar überhaupt einmal erkundigt, wer da eventuell Klavier spielt. Klar, das ist auch baulich bedingt, also Dachgeschoß, somit kein Nachbar über mir, rechts grenzt die Wohnung an ein anderes Haus und der linke Nachbar hat dort lediglich angrenzend sein Badezimmer und mich auch noch nie auf Klavierspiel angesprochen. Nach unten hin scheint das Parkett mit einer Isolierschicht versehen zu sein, so dass da nach unten auch nicht viel bis gar nichts durchdringt.
Im übrigen hat man auch ein Recht darauf, in gewissem Rahmen zu musizieren - und wenn man in Wien wohnt, dann kann ein Richter einem lärmbelästigten Nachbarn schon mal mit auf den Weg geben, dass es sich um eine Stadt mit kulturellem Anspruch handelt, in dem Klavierspiel als eine positive Bereicherung anzusehen ist.