Hallo,
ich lasse auch noch ein paar Gedanken zum Thema Klavierkauf da.
Zuerst möchte ich widersprechen, dass Klaviere in Mietwohnungen immer Ärger bringen. Ich habe schon in etlichen Mietwohnungen Klavier gespielt und hatte nie Ärger mit den Nachbarn. Eher habe ich Wohnungen von vorneherein gar nicht erst bekommen nachdem ich erwähnt habe, dass auch einige akustische Instrumente mit mir zusammen einziehen.
Ich mache mir allerdings auch immer viele Gedanken wo ich mein Instrument hinstelle. Mein Klavier steht im hintersten Raum der Wohnung mit drei Außenwänden. Der Nachbar darüber hat dort sein Schlafzimmer und in der Wohnung darunter ist dort ein Ankleidezimmer. So störe ich die Nachbarn am wenigsten. Dafür schlucke ich die Kröte, dass mein Klavier an einer Außenwand steht.
Für stumpfes Noten pauken benutze ich des Öfteren zähneknirschend die Moderatorfunktion.
Für mich käme ein akustisches Instrument mit Silent System niemals in Frage. Mein schönes Klavier, mit einer Lebensdauer von mindestens 80 Jahren, verschandelt mit Elektronik, die im besten Falle erst nach 5-10 Jahren total veraltet ist?
Ich habe schon einige Skurrilitäten gesehen. Zum Beispiel Instrumente mit riesigen Selbstspielsystemen, die noch mit Disketten betrieben wurden und einge andere lustige Dinge. Die waren alle beim Kauf die allerneueste Technik...
Dazu kommt dann noch der (unschöne) Klang, der selbst bei den hochwertigsten Silentsystemen noch sehr ausbaufähig ist.
Eine liebe Freundin, die Pianistin ist, hat ihr E-Piano in die Abstellkammer gestellt und übt notfalls dort wenn sie ihren Flügel nicht beackern darf.
Ich überlege seit Jahren mir auch ein E-Piano zuzulegen und das würde auch notfalls in der Abstellkammer, im Keller oder sonstwo geparkt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Klaviertesten und dass du eine gute Lösung für dich findest.
LG Fine