Ich merke schon Du bist von KAWAI sehr überzeugt, ist ja auch ok so weil es ordentliche Instrumente sind,
Das kann man eigentlich so auch nicht sagen - ich bin "überrascht" (allerdings nur speziell vom CA-93). Das ist ein unglaublich gutes Instrument, welches auch noch im Preis gefallen ist, es kostet ja mittlerweile nur noch 2.790€ (o.ä.) inkl. Klavierhocker und Kopfhörer. Und ein wirklich "besseres" E-Piano (oder auch D-Piano - die Bezeichnungen kenne ich nicht besonders) habe ich noch nicht gespielt. Die Avant Grands würden mich interessieren, ich habe darüber eben auch mit dem Kawai Techniker diskutiert und des behauptete eben, dass nur Kawai Holztasten verbauen darf.
Das mit dem Patent für die Holztasten kann ich jetzt nicht glauben - die gabs in den früheren YAMAHA CPs schon vor 30 Jahren, in den GTs vor 15 Jahren und jetzt in den AvantGrands.
Ich konnte es auch kaum glauben - aber wenn man ehrlich ist: schau Dir die Produktinfo von Yamaha an, glaubst Du ernsthaft, die würden verschweigen, wenn die Tastatur aus Holz wäre? Es steht nichts drin, zumindest finde ich da nichts. Es wird immer von Flügelklaviatur gesprochen, aber von "Holz" steht nirgends etwas; das würde eine Marketingabteilung doch sicher reinschreiben?!
Was Du da sagst (mit den Yamaha CP), das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe früher auch nur Yamaha Geräte gehabt (aber leider wo gut wie nie drauf gespielt), die hatten keine Holztastatur. Es steht sogar noch ein Yamaha Clavinova CLP760 bei mir herum, das war mal das Topmodell (das hat seinerzeit ca. 7.500,-DM gekostet), aber das hat auch keine Holztastatur. Das kann man ja ganz einfach nachprüfen, Taste runterdrücken und die Nachbartaste anschauen - das muss Holz sein, denn der Belag (die Elfenbein-Imitation - wobei das CLP760 nicht einmal so etwas hat, ist nur "Plastik) ist nur oben auf der Taste angebracht.
Im Vergleich zu den Kawai haben die AvantGrand keine gestutzen Klaviertasten in deutlich vereinfachter Ausführung sonder eine komplette Yamaha-Flügelklaviatur mit entsprechender Mechanik.
Ich weiß, das würde ich auch gerne nochmal ausprobieren, das wäre auch aus meiner Sicht noch finanziell vertretbar. Aber beispielsweise die Klaviere bei Bechstein und Steinway, die Topmodelle für 30.000€ - das ist (mindestens mir und auch meinem Bruder, der sicher nicht arm ist) das Geld nicht wert. Dann gleich einen Flügel. Bei Steinway stehen ja "Boston" Geräte (ist ja von Steinway) und "Essex", ich habe auch auf dem größten Boston dort gespielt, aber die Tastatur war schon extrem schwergängig. Kann man sich bestimmt dran gewöhnen, das ist natürlich auch ein Effekt, wenn man von einen CA-93 kommt, da geht die Tastatur relativ leicht, obwohl ich sie immer noch als gut kontrollierbar empfinde und mit durchaus vorhandenem Druckpunkt. Die Steinway Flügel liefen auch deutlich leichter als der Boston.
Freunde von mir haben sich vor einigen Jahren ein Blüthner Klavier gekauft (ich habe keine Ahnung, ob das neu war), das hat wohl achttausend Euro gekostet (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ich habe darauf gespielt - gefällt mir nicht. Ist kein Stück besser als das CA-93 (die Tastatur ist ähnlich leichtgängig, aber nicht besser) und verstimmt war es natürlich auch (wie es immer so ist - "jaja, wir müssen es mal wieder stimmen lassen"). Mein jüngerer Bruder war ja auch einen halben Tag bei Bechstein (ich glaube in FFM; aber das müßte ich ihn fragen) und kam auch desillusioniert zurück. Die "Nicht-Top-Klaviere" (also die halbwegs bezahlbaren) fand er auch schlechter als das CA-93 (und das will was heißen, denn mein Bruder war wirklich wild entschlossen, ein akustisches Piano zu kaufen). Nur das teuerste Modell hat ihm gefallen, aber das sieht er dann auch nicht ein, nur ein "etwas besseres" Klavier zu bekommen und dafür den zehnfachen Preis zu bezahlen. Also werden wir weiter suchen (wie gesagt, demnächst geht es wieder nach Düsseldorf, dann wahrscheinlich gegenüber von Steinway, die haben mehrere Marken, u.a. Bösendorfer aber auch Kawai, vielleicht kann man da sogar direkt vergleichen), die Unterschiede sind auf Fälle enorm geschrumpft.
Ich kannte ja vor dem CA-93 nur mein (altes) CLP760 und das hat natürlich überhaupt keine Chance gegen ein richtiges Klavier. Diese Zeiten sind vorbei. Das muss man so sehen und ich denke, das wird in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) immer weiter zu Gunsten der elektronischen Geräte kippen.
P.S.: Jetzt habe ich doch etwas gefunden, auf der Beschreibung des N3 steht "Speziell entwickelte Flügelmechanik mit Holztasten aus Ivorite™". Da ich den Kawai Techniker im Mai nochmal hier zu Hause zu Besuch habe, werde ich ihm das zeigen. Bin gespannt, was er dazu sagt. Man findet zwar tonnenweise Kawai Patente im Internet, aber die sind elend lang beschrieben, dass ich keine Lust habe, nach den entsprechenden Stellen zu suchen. Das wäre für mich sicherlich auch ein Punkt, mich ggf. für ein Avant Grand zu entscheiden - aber ich muss es sowieso erst ausprobieren.